Welche Fische schwimmen bei euch im Teich?

Was verstehst du denn unter: gut für den Teich ????
 
Hallo Pipsi,
welchen Nutzen sollen sie denn haben?
Die meisten User in diesem Forum haben einen Gartenteich mit Fischen, um sich daran zu erfreuen, die Fische zu hegen und zu pflegen.
Klar kann man Moderlieschen und Rotfedern generell im Teich halten. Die Frage, ob dies artgerecht ist, bestimmt der jeweilige Teich.
Bei deinem Teich mit 5000l könnte ein Schwarm Moderlieschen schon ganz gut passen, aber nur wenn du alle anderen von dir aufgelisteten Fische (Goldfische, Karpfen, Forellen, Rotfedern, Waller) abgibst. Für diese Arten ist dein Teich nämlich definitiv zu klein.
Gruß
Ansaj
 
Hi Pipsi,

wenn das auch so ein "Zierwels" ist mach dich auf ein extrem schnelles Wachstum gefaßt - stehen Waller gut im Futter können sie von Schlupf in Juni bis zur ersten "Winterruhe" schon 30-40cm erreichen

Meine drei Albinowaller hatten hier auf dem Foto nach dem Kauf im August knapp 10cm, zwei Wochen später kamen sie mit 15cm in den Teich. Einen hab ich Samstag mal wieder gesehen, haben nun ihre 25cm da sie wegen dem "zu warmen" Wasser immer noch keine richtige Winterruhe machen
Wenn sie nächstes Jahr so weiterwachsen haben sie bis zum Herbst ihren "Nutzen" erfüllt, alle Fische unter 20cm zu fressen. Dann soll einer in den Teich meines Angelvereins zum Fische kurzhalten und 2 in den von mir zu pachteten geplanten Feuerlöschteich um da die dort hausende Goldfischplage nach und nach auszumerzen

MfG Frank

IMG_9420.JPG  IMG_9423.JPG  IMG_9424.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
um auf die Ausgangfrage zurückzukommen

??? Goldrotfedern (Scardinius erythrophthalmus)
??? Goldschleien (Tinca tinca)
??? Goldelritzen (Pimephales promelas)
??? gemeiner Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus)
??? Rotaugen (Rutilus rutilus)
3-4 Döbel (Squalius cephalus)
4-5 Shubunkin (Carassius auratus auratus)
2 Bleie (Abramis brama)
5-6 Koi (Cyprinus carpio)
3 Albino- Waller (Silurus glanis)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Koi
4 Goldfisch Männer
10 Goldelrizen
16 Regenbogenelrizen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten