Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

andy.hg

Mitglied
Dabei seit
15. Feb. 2013
Beiträge
9
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
2,0
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo an alle Teich/Naturpoolfreunde und -liebhaber.

ich bin komplett neu hier und hab mal eine grundsätzliche Frage.

Ich habe vor auf meinen neuen Grundstück ein Gartenhaus im Tiroler- /Bayrischen Stil zu bauen und natürlich auch einen Schwimmteich inkl. kleinen Wasserfall und Bachlauf.

Den Schwimmteich stell ich mir so vor, dass ich in der Mitte im Schwimmbereich (ca. 10m x 5m) ein Becken aus Schalsteinen betoniere und außen herum eine Pflanzzone anlege. Ich habe mir gedacht, dass System mit dem Drainagerohr zu verwenden und den Pflanzenteil sehr gering zu halten.
Der Schwimmbereich soll schönes türkisfarbiges Wasser sein.
:ka
Meine Fragen sind: Sind meine Vorstellungen überhaupt realisierbar und welche Folie (Material und Farbe) würdet Ihr mir empfehlen bzw. abraten?
:kopfkratz

Viele Grüße

Andreas

so in etwa...
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 75
AW: Welche Folie für türkises Wasser

Hi Andreas,

ein türkisfarbens Wasser wie auf dem Foto wirst Du im Schwimmteich wohl nicht so einfach hinbekommen:D. Diese Farbe kommt bei bestimmten Parametern vor.
Sehr nährstoffarmes, kalkhaltiges, Wasser und sehr heller Bodengrund (in der Natur kommt das oft über blankem Kalkfels am Seeboden vor) sind Auslöser für dieses türkisfarbige Aussehen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Folie für türkises Wasser

und nach der ersten Algenblüte ist eh alles grün ;)
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser

Hi Andreas,
:Willkommen2

Der Schwimmteich wird eher grünlich sein, wenn du filtertechnisch nicht einiges unternimmst.
Mit einer hellblauen Folie kann man aber schon den Hintergrund blau aussehen lassen.
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser

Hallo und DANKE an alle.

Kann ich denn im Schwimmbereich die Türkis/hellbaue Folie verwenden und im Pflanzbereich eine "günstigere" (da ja sowieso Kies darauf kommt)?
Was würdet ihr für Folie nehmen (Kosten, Vorteile usw.)

...Gibt es eigentlich irgendeine Formel, um die Pumpenleistung für einen Bachlauf zu berechnen???:kopfkratz

DANKE
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser

Hallo Andreas
DSC_0471.jpg 

DSC_0215.jpg 

Meinst du so eine Farbe?
Dann versuche es mit einer beigen, hell sandfarbenen Folie oder dem entsprechenden Putz.
Das mit der türkisenen Farbe, dachte sich meine Schwester auf Mallorca eben auch...:kopfkratz
drum wurde der pool dementsprechend verputzt.
I:jaja ich finde, das Türkis ist ihr gut gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Folie für türkises Wasser

Hallo Sabine,

ja genau so!!!:oki

Und dass ist mit einer beige farbigen Folie zustande gekommen?
Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Coole Sache.
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser

Beige und Sand schimmerd aufgrund der Lichtbrechung bei kristallklarem Wasser türkis.
Das Meer oder ein Bergsee schimmern auch Türkis, der Boden ist dort auch hell.

Klar kann man im Pflanzbereich eine Schwarze günstige Folue nehmen, machen viele um Koszen zu sparen.

Wenn Du allerdings soviel Wert auf die Wasserfarbe legst, solltest Du ein wenig mehr für die Filtertechnik einplanen. Den Effekt kristallklares Wasser vom ersten Tag und dann sicher und durchgaengig gibt es nicht bei den einfachen Filtersystemen, leider. Das Bedarf dann einer gezielten Wasserfuehrung und meist auch einer gezielten Phosphatfaelkung oder Filtration. Wobei die biologische Fällung viel sicherer funktioniert als die Eusensaecke die teuer verkauft werden und dann doch schnell zu sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten