Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

AW: Welche Folie für türkises Wasser

Oha,

danke erstmal für die Antworten.

Jetzt weiss ich auch so langsam, warum alle sagen, dass so ein Schwimmteich nicht gerade billig ist.
@Sponsor: Zur welcher Filtertechnik würdest du mir denn raten und in welcher Größenordnung? Ich hab ja wie bereits zuvor beschrieben eine Schwimmfläche von 5x10 m geplant. Die Tiefe sollte so 2m werden. Dies sollte ausreichen, oder meint ihr lieber gleich eine Nummer größer planen?
Mit meinem Laienwissen habe ich an einen Bodenablauf und einen Skimmer (eventl. auch einen 2-ten) gedacht. Die Zuführung würde ich (wie gesagt Laie) über ein Drainagerohr in der Pflanzzone und einen Wasserfall inkl. Bachlauf (1,5m breit und ca. 20m lang). Was benötige ich denn dafür für eine Pumpe und was für Filter? Die Größe der Pflanzzone kann ich beliebig anpassen, da das Grundstück groß genug ist. Aber ich mag nicht zuviel "grün", eher dezent. (mag ja net denken, dass ich in einem Biotop schwimme)

@wuugi 83: meinst du, ich sollte eine schwarze, nicht ganz so hochwertige Folie für die Pflanzzone nehmen (Kostenfaktor) und für den Schwimmbereich eine:
1. Hochwertige Folie in beige

ODER

2. eine günstige schwarze und diese dann mit Ufermatten auslegen und vermörteln, oder wäre dies unnötig und raus geschmissenes Geld?
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser

andreas,
red doch mal mit Geisy,(norbert)
er hat einen großen, sehr schönen schwimmteich
und kennt sich mit filter, pumpe luftheber, etc supergut aus...:oki
der hilft dir sicher auch gerne weiter
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Hallo,

wenn Du eine funktionierende Lösung mit klarer Sicht bis auf den Grund suchst, welche auch viel Geld spart, dann empfehle ich Naturagart.

Du brauchst auch keine 2 Meter Tiefe und ein Becken mit senkrechten Wänden mauern. Du kannst den Teich zusätzlich mit türkis eingefärbtem Putz vermörteln. Letzteres erhöht die Haltbarkeit aber natürlich auch den Preis. Trotz allem sollte der Preis bei der geplanten Grösse inklusive Technik und Pflanzen deutlich unter 10.000 Euro liegen.

Du bekommst von NG neben der Planung auch eine laufende Baubetreuung. d.h. Du hast einen Ansprechpartner, wenn Du in Deiner Grube stehst und gerade nicht weiter kommst. Letzteres finde ich unbezahlbar.

Es gibt natürlich auch andere gute Systeme. Wichtig ist, Ansprechpartner zu haben, welche Dein Projekt kennen und darauf abgestimmt Dir einen Rat geben, welcher zu dem System passt. Auch wenn ich das Forum hier ganz sinnvoll finde, kann ich mir schwer vorstellen, ausschließlich mit individuellen Einzelmeinungen ein sinnvolles Ergebnis zu erreichen.

Gruß

Thomas
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

also wir haben eine türkise Optik. Kannst ja unsere baudoku anschauen, da sieht man es.
Folienfarbe ist grau. War ein Tip von unserem Folienverleger. Mielkes Naturteiche sind die Googelworte.

LG Maik
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

hier noch ein Bild aus dem Alltagsbetrieb im Sommer

teich.jpg 

und hier noch ein Bild nach dem Filterumbau auf Lavasplitt. In der Mitte des Filters ist eine Trennfolie und das Wasser läuft in einem "U" langsam durch den Filter.
Bei Fragen schreibe mir doch eine PN und ich sende Dir gerne meine Telefonnummer.
filter.jpg 

Gruß
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Hi Andy,
das mit der beigen Folie war auch neu für mich - gute Frage... ;). Mit meiner grauen/schwarzen sieht man auch weniger "Grün", und macht der Teich einen klaren Eindruck (so lange, bis man eine UW-Kamera nimmt :().
Für die erforderliche Pumpenleistung für einen Bachlauf kann ich Dir was anbieten. Als erstes solltest Du über Querschnittsverengung (Druckverluste) und Förderhöhe ermitteln, wieviel Deine Pumpe "netto" an der Quelle des Bachlaufes fördert. Als zweites habe ich hier ein Diagramm, welche Wasserhöhe sich an einem geraden Wehr (je nach Breite und Durchfluss) sich aufbaut. Mir persönlich gefallen so 2-3 cm "Wasserhöhe". Weniger als 5 mm wird wohl "aufreißen", und wirkt m. M. nach nicht mehr schön.
 

Anhänge

  • Ausflussgeschwindigkeit zu Wasserhöhe auf Wehr.jpg
    Ausflussgeschwindigkeit zu Wasserhöhe auf Wehr.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 48
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Hallo zusammen,
und wieder einmal spreche ich ein Lob und Dank an alle für die Tips und Ratschläge aus.

@Rolf: sehe ich in deinem Diagramm richtig, dass ich bei einer angenommenen Wasserhöhen von ca. 2,5cm und einer Breit von 1,00 m eine Pumpenleistung von etwa 40m³ bräuchte? (2,5cm bei 1 m breit müsste doch genau soviel sein, wie 5cm Wasserhöhe bei 0,5m, ODER)

@tomsteich: meinst du mit deiner Kostenangabe für alles zusammen?

@lotta: Danke für den Tip

@Scheiteldelle: sehr interessant!

UND @ der Rest: :oki ihr seid alle TOP, nett und hilfsbereit!!!

Gruß
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

@tomsteich: meinst du mit deiner Kostenangabe für alles zusammen

Hallo Andreas,

ja natürlich für alles zusammen.

Ich habe inkl. Folie, 900er Vlies, Sicherungsfolie, Verbundmatte inkl. vollflächiger Vermörtelung von Schwimmteich u. Filtergraben, Ufermatte, Ziel/Saug-Technik (inkl. 2 Bodenabläufe), trocken aufgestellte Pumpe (7500), UV, Standard-Filter, Pflanzen für Filter- und Ufergraben, jede Menge Spielsand für den Sandstrand u. Füllsand für den Filtergraben, etc..... zusammen 5.400 Euro gezahlt (ca 50.000 Liter). Ohne den Zement und Verbundmatte für die Panzerung der Folie wären es etwa 1.200 Euro weniger gewesen.

Dein Teichprojekt scheint jetzt etwa um die Hälfte größer zu sein(?). Das sollte da preislich schon passen.

Größere Betonbauten für senkrechte Wände und eine unnötige Tiefe von 2 Metern erhöhen natürlich die Kosten schon deutlich. Gleichzeitig sinkt, meiner Meinung nach, der Erholungswert. An heißen Tagen finden meine Kinder, meine Gäste und ich es wesentlich entspannender einfach mal im Wasser zu stehen oder auf den umlaufenden Terrassen zu sitzen.....um z.B. was zu trinken. Bei einem rechteckigen Becken musst Du ab einer Wassertiefe von 160 cm immer schwimmen.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten