Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Hallo Andi,
Deine Frage kann ich bejahen. Ich habe die Grafik aus der Bernoulli'schen Ausflussgleichung erstellt. Eine 10 m³/h -Pumpe für nicht ganz 50 cm Breite des Wasserfalls erbrachte tatsächlich die berechnete Höhe (nicht bei mir). Große Breiten sind wirklich heftig im Durchfluß, wenn man einen "kompakten" Wasserfall will. Der Lärm ist dann wohl auch entsprechend nicht zu unterschätzen. Besagter Wasserfall läuft meistens mit reduzierter Pumpenleistung, wobei mir das Bild nicht mehr gefällt (er läuft spitz nach unten zu, bis auf gut ~30 cm), und auch das Geräusch erinnert eher an andere Sachen... :oops.
Soll Dein breiter Wasserfall wirklich in einer Linie fallen, oder soll er eher "natürlich" aussehen? Dann braucht man vielleicht nicht die vollen 2 m Breite für das Wasser ;).
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

hier nochmal ein Bild von meiner Wasserfarbe, wie ich es mir vorstelle, hab ich gerade beim Suchen nach einem Wasserfall gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Hallo,

ja, da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Du kaufst den Wasserfall inc. der dazu gehörenden Sonne. :D

Oder du machst dich hier mal schlau. :smoki
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

ein letztes mal: Genau dass ist meine Farbe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Hallo nochmal

@lollo: dank dir für die nützlichen Info´s

@Rolf: Ich dachte an sowas (hoffe der Link funzt)
http://www.gtpn.de/d/details.php?artikelID=10389
Meinst du, lieber beim Wasserfall die Fallhöhe reduzieren und dafür im Bachlauf ein paar Fallstufen (ich glaube, dass ist der Fachausdruck) mit einbauen? Mit der LED-Beleuchtung sieht abends bestimmt sehr schön aus...
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Heißt umso klarer das Wasser desto größer die Chance bei entsprechendem Untergrund(sand und helle Farbe) ein türkis zu erzeugen.

Lichtquelle vorrausgesetzt.

Das Problem ist halt, wenn der Effekt so sein soll und nicht wie bei Thomas, klares Wasser aber wenn Foto dann grünstichig, dann müssen Schwebstoffe insbesondere die kleinen Algen, die bei Thomas drin sein werden, weitestgehend raus. Und das heißt Du müssest effektiver filtern bzw. stärker auf die Nährstoffquote schaun, als dies die günstigsten Anbieter tun.

Möglichkeiten: Schwebstofffilter + Phosphatadsorber zusätzlich zum Biofilter, effektiven Biofilter + biologische Phosphatfällung oder, oder, oder.
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Also sollte bzw. muss ich vorher eine Wasserprobe machen lassen und danach dann die komplette "Filter-geschhichte" planen (lassen)? Habe eben schonmal geschaut, was ich so zum Thema "Kalk im Wasser" finde, aber so wirklich gefunden habe ich nichts.:kopfkratz
Kann mir denn jemand sagen, ob ich bei sehr hohem Kalkgehalt etwas besonderes mit einplanen muss oder besser gesagt sollte?
Laut unserem Wasserversorger haben wir einen Kalkgehalt von 23°dH. Als ich ihn vor kurzem gemessen habe, bin ich auf einen Wert von 39°dH gekommen. Ich weiss es deswegen so genau, weil ich mich entschieden habe, eine Enthärtungsanlage einzubauen, weil ständig unsere Haushaltsgerät (Waschmaschine, Spülmaschine, Wasserkocher, Kaffeemaschine usw. durch Kalk kaputt gegangen sind...

Andreas
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Hallo Thomas,
eine gewisse Wasserhärte hat mehr positive Seiten, als negative :)! Über die Wasserhärte (einen vernünftigen pH vorausgesetzt) regelst Du die Phosphat- und Silicatkonzentration :). In Gegenwart von "Wasserhärte" haben die "algenfördernden" Anionen keine Chance, weil schwerlöslich.
Zudem ist eine gewisse, im Wasser nachgewiesene "Härte" verbunden mit einer gewissen Konzentration an Karbonat (=CO2-Speicher für Pflanzen :)) bzw. Sulfat (das wäre nicht so nett, ist aber in Gegenwart des "all gegenwärtigen" Calciums auf ~3000 ppm begrenzt (diee Konzentration fördert das Algenwachstum nur dann, wenn alle anderen Parameter außer Kontrolle sind). Das bedeutet, dass der unvermeidliche "Fremdstoffeintrag" (Staub durch Wind u. ä.) in den Teich keine neuen Probleme bedeutet. Bist Du in der Lage, die Härte "hoch" zu halten, so unterdrückst Du wichtige Algen-Nährstoffe.
Aus diesen Gründen ist es wenig verwunderlich, wenn die Mikroorganismen im Teich nicht isoliert "herumschwimmen", sondern Gemeinschaften bilden, und sich untereinander helfen :(. Das kann man durch Feinfilterung (Trofi, Vliesfilter) unterdrücken, oder man vermeidet eine solche Situation durch einen großen Filter und hohe Durchströmungsrate.
Aus diesen Überlegungen resultieren recht unterschiedliche Filterkonzepte. Die Entscheidung bleibt bei Dir. Leider kann es deshalb sein, dass ein sehr großzügig dimensionierter Filter nur wenig besser als ein kleiner ist... :(.
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Das Problem ist halt, wenn der Effekt so sein soll und nicht wie bei Thomas, klares Wasser aber wenn Foto dann grünstichig, dann müssen Schwebstoffe insbesondere die kleinen Algen, die bei Thomas drin sein werden, weitestgehend raus. Und das heißt Du müssest effektiver filtern bzw. stärker auf die Nährstoffquote schaun, als dies die günstigsten Anbieter tun.

Möglichkeiten: Schwebstofffilter + Phosphatadsorber zusätzlich zum Biofilter, effektiven Biofilter + biologische Phosphatfällung oder, oder, oder.

Hallo,

ich weiß, Sponsor ist da immer schwer zu überzeugen :) Wenn das mit den Algen stimmen würde, dann müsste ich das ja auch in Natura sehen. Ich habe ja auch nix davon mir in die Tasche zu lügen. Wenn ich in den Teich schaue, ist das Wasser klar wie Leitungswasser (außer der Sandstrand wurde gerade aufgewirbelt), d.h. eine weitere Optimierung geht nicht.

Auf den Bildern, welche ich mit dem Iphone oder unserer alten (mittlerweile kaputten) Digicam (wegen unserer Hanglage) aus größerer Höhe (Terrasse oder 1.Stock) gemacht habe, schimmert das Wasser bei Sonnenschein immer grün (außer der Teil des Sandstrands, Ufergrabens und des sandigen Filtergrabens). Ich tippe mal darauf, da der restliche Untergrund sehr hell (fast gelb) vermörtelt ist und sich im Wasser der blaue Himmel spiegelt, ergibt das bei Lichteinfall hier eben grün.

NG ist auch nicht billig, sondern gut durchdacht. Durch die strikte Trennung der beiden Bereiche in ST und FG braucht es keine überdimensionierten teuren Filter um sauberes Wasser zu bekommen.

Ich habe es früher ja auch anders versucht. Meine ersten beiden Teiche waren deutlich kleiner (dafür mit Bachlauf und Wasserfall). Hier musste ich auch mehrfach Filtertechnik nachrüsten (welche auf Dauer teurer wurden als mein jetziger Filterkasten) um letztendlich auch nur ein halbwegs befriedigendes Ergebnis zu erhalten. Trotz allem war der Reinigungsaufwand erheblich.

Ich bestreite nicht, dass diese ganzen Schwebstoff-, Bio-, Phosphatfilter, etc.... super funktionieren, d.h. auch damit wird man ein gutes Ergebnis erreichen. Ich würde mich aber immer wieder dafür entscheiden, schon beim Bau dafür zu sorgen, dass diese ganze Technik erst gar nicht notwendig wird.

......Aber türkises Wasser bekomme ich damit trotzdem nicht hin (was mich persönlich jetzt auch nicht stört).

Gruß

Thomas
 
AW: Welche Folie für türkises Wasser im Schwimmteich

Ich bin grundsätzich nicht schwer zu überzeugen, aber grün ist grün und nicht klar und nicht türkis. Grün heißt Algen, wenn der Untergrund nicht als grün ausgeführt ist. Ob dies stört oder nicht und ob mit blossem Auge zu sehen oder nicht entscheidet die Konzentration an Grünalgen. Wasser kann klar aussehen, wenn man dieses dann mit einer Sichttafel oder ähnlichem "sichtbar" gemacht hat, dann sieht man oft erst, oh da sind doch Algen, aber so wenig, stört mich nicht. Ist okay, aber es bleiben Algen.

Wenn man aber eine andere Optik erreichen möchte und das geht, aber nur nicht so, dann muß ich mir mehr einfallen lassen, als die Trennung von Pflanzenfilter und Schwimmbereich.

Ich persönlich beschäftige mich jetzt seit 20 Jahren mit natürlichen Wasserklärprozessen, seit 1998 mit der Klärung von Badegewässern auf natürlicher Basis. Inzwischen sind selbst Poolhersteller und Hersteller von Poolfilteranlagen auf dem natürlichem Weg unterwegs Badegewässer natürlich zu klären und das mit Erfolg und ohne dass das Wasser grünstichig ist.

Thomas ist mit seinem Teich zufrieden, das ist doch in Ordnung und dagegen ist nichts zu sagen, aber der Anspruch ist bei jedem anders.

Unsere Kunden fragen an von Schwimmteich ohne Technik bis zum High-End Biopool ohne Pflanzkulisse und einem Filtervereich weit unter 5%. Jedem so wie dieser dies wünscht und das bekommt dieser dann auch, mit all seinen Vorteilen und Nachteilen. Aber damit man sich eine klare Meinung bilden kann, gehört eine klare Beratung im Hinblick auf die Zielsetzung und danach kann man sich eine eigene Meinung bilden, möchte ich weiterhin türkises Wasser haben, dann muß ich ein wenig mehr investieren oder verändert sich im Hinblick auf die Beratung und Abwägung alle Argumente die Blickrichtung und das Ziel das ich erreichen möchte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten