Welche Heckenschere ist die Richtige??!!

Was haltet ihr eigentlich von einer guten alten Handschere, die wurde überhaupt noch nicht erwähnt? Kostet weniger, macht keinen Lärm, verbraucht keinen Strom, kein Benzin und man hat etw

Stellt sich nur die Frage mit wieviel Newton man die Scher bedient.

Da ist auch mc fit um die Ecke nicht gerade glücklich :five
 
Hallo Marcus,
Stellt sich nur die Frage mit wieviel Newton man die Scher bedient.
Meine Erfahrung ist die umgekehrte - die Schere ist bedeutend leichter, und daher ist das Schneiden weniger anstrengend (es kann dafür etwas länger dauern, o. k.).
Was mich bei dem Thema allerdings noch interessiert, ist das Reinigen und Schärfen der Messer - einige haben ja schon länger ihre Schere. Wie macht ihr das?
Bereits bei meinen Gartenscheren und an meiner Heckenschere stelle ich fest, dass sich sehr schnell Beläge bilden, die auch recht aggresiv gerade gegenüber einfachen Stählen reagieren. Das Entfernen macht mir mehr Arbeit als das Schärfen. Wie sieht das an den (elektrischen) Heckenscheren mit den "Stummelmessern" aus?
 
Ich nehme motorsägenkettenreiniger und leg das Messer auf 2 Etappen in den ultraschallreiniger. Wird wieder blitzeblank.
 
Ca 60 x 30 cm. Hab ich vor zig Jahren in der Bucht gekauft.
Muss das Messer auch diagonal schräg reinlegen und auf zweimal reinigen.
Normal liegen da meine Sägeketten zum reinigen drin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten