Welche Kiesgröße ist gut?

AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Hi Corny,

dass deine Begabung für Bauarbeiten nicht so gut sein soll, kann ich ja fast nicht glauben.
Immerhin hast du ja das Loch ja ganz ordentlich ausgebuddelt, oder?

Aber die Folie senkrecht stehen zu lassen, und davor und dahinter Steine, halte ich schon mal für die bessere Idee. Und wenn du noch ein bisschen darüber nachdenkst, und vielleicht nochmal darüber schläfst, fallen dir möglicherweise noch weitere Verbesserungen ein.
Man könnte mit ein bisschen nachdenken (und bildlicher Vorstellungskraft) folgende Fragen aufwerfen:
Z.B. Warum muss der Wall aus dem Wasser schauen, und warum dürfen die Steine (die vor der Folie auf dem Wall stehen) nicht im Wasser stehen? Warum darf das Wasser nicht bis etwas oberhalb des Walls reichen? Brauch ich dann noch eine Ufermatte? Aber dabei muss man natürlich noch beachten, wie man es verhindert, dass die Steine zu leicht in den Teich rutschen (glatte Folie, Auftrieb des Wassers!).

Nichts überstürzen, einfach nochmal die verschiedenen Lösungen bedenken. Einfach mal von dem Schema Natur...t lösen. Du hast jetzt noch die Möglichkeit. Und das hat nichts mit Begabung bezüglich Bauarbeiten zu tun.

Servus
Robert
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

hi robert,
wenn du an meiner stelle wärst, wie würdest du das ufer gestalten? eine skizze inkl. bauanleitung (schritt für schritt) wäre sehr nett.
vg, corny
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Hallo Corny,

warum nimmst du nicht mal ein wenig Material und ein kleines Stück Ufer und probierst ein wenig damit herum?

Skizzen hast du bekommen z.B.
hier
oder in deinem alten Thread

Da müsste doch irgendetwas dabei sein.
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Hallo Corny,

hmm, ich dachte eigentlich, dass es schon genug Hinweise gab.

Das Uferprofil, wie du es gestalten musst, ist in gewissen Maße abhängig von deinem Untergrund (lehmig, sandig etc) und von dem Material, dass du für das Ufer verwenden möchtest - Sand, feiner Kies, grober Kies, große Kieselsteine (ca. > 8 cm) , große grobe Steine (also mit Ecken und Kanten).

Also im Prinzip geht es darum, dass du das, was du momentan als Wall hast (ich nenn' das die Schulter) tiefer setzt, so dass es unter deine endgültige Wasseroberfläche kommt.

Folgende Grafik aus meinem Album zeigt meiner Meinung nach einen häufigen Anfängerfehler (die erste Grafik, oben):
Loch graben, Folie rein, und oben am Ufer auf die Folie Steine drauf legen.
Problem: Keine Kapillarsperre, Folie sichtbar. Als nächster Schritt kommt dann, hinten die Folie hochklappen und dahinter auch wieder Steine (dafür habe ich jetzt keine Grafik gemacht). Damit ist dann zwar die Kapillarsperre vorhanden, aber die Folie ist sichtbar. Damit die Folie nicht mehr sichtbar ist, kommt dann die Ufermatte in's Spiel.
Ich habe dann aber immer noch diesen erhöhten Steinwall außen herum. Der Teich schaut dann irgendwie 'aufgesetzt' aus.



Besser finde ich, diese 'Schulter' (also die Stelle an der die Steine etc. sitzen, tiefer zu setzen. Siehe die beiden anderen Grafiken darunter:

Alternativ gibt es auch noch diese Möglichkeiten:



Um die Steine am Abrutschen auf dieser Schulter zu hindern, ist am vorderen Eck der Kante ein umlaufender Wulst aus Beton (oder Mörtel) angebracht. (Darüber das Vlies und dann die Folie). Je nach dem wie steil das Ufer nach dieser Kante abfällt, und wie der Untergrund beschaffen ist, kann dieser Wulst auch noch gesichert werden. Z.B. ca. alle 50 cm (Baustahlstangen schräg in den Untergrund schlagen, und oben (dort wo der Wulst hin kommt) etwas herausstehen lassen. Dazu dann eventuell noch von Stange zu Stange z.B. etwas Hasendraht (Sechseckgeflecht), und dann darüber der Beton. Dieses Gitter dient dann als Bewehrung.

Dieser Wulst sollte vielleicht so 5 cm hoch sein. Eventuell lässt du diese Schulter auch noch zur Teichaußenseite noch etwas abfallen.

Die Schulterhöhe sollte um den Teich herum einigermaßen auf gleichem Niveau liegen. Dafür kannst du z.B. eine Schlauchwasserwaage her nehmen.

Die Teichfolie sollte am Rand etwas höher sein, als das umliegende Gelände. Damit bei Regenfällen nichts in den Teich gespült wird.
Hinter die Folie habe ich auch Kies verlegt. Somit kann man den Folienrand leicht kontrollieren bzw. man hält die Pflanzen (die eventuell darüberwurzeln können) auf Abstand.
Darunter eventuell auch noch ein Unkrautvlies (hat auch noch Vorteile).

Wenn du die Folie länger lässt, dann kannst du sie auch z.B. nach hinten umklappen (senkrecht nach unten), und hast dann noch 'Luft', falls sich der Boden an manchen Stellen noch setzen sollte.

Schau es dir in Ruhe an. Lass es dir durch den Kopf gehen. Ich weiß von 'Beratungen' in meinem Umfeld, dass es durchaus etwas dauern kann, bis es verstanden ist.

Du kannst an einer Stelle (so ca. 50 cm breit sollte langen) mit irgendeiner Folie die du zur Verfügung hast, mal ausprobieren wie das geht. Also das Uferprofil an dieser Stelle graben, anstatt Beton etwas Lehm für den Wulst, ein bisschen Folie darüber, die Steine (oder Kies etc.) darauf, und schauen wie das hält, bzw. wie das ausschaut.

Du kannst das Ufer auch unterschiedlich gestalten. Also eine Stelle mit feinerem Kies, gröberen Kies, größere runde Steine, größere eckige Steine, wie auch immer

Irgendwo im Forum gibt es eigentlich zum Thema Rand/Ufergestaltung einen sehr guten und umfangreicheren Beitrag mit viel besseren Grafiken, als das hier von mir. Hab aber den Link gerade nicht zu Hand.

Servus
Robert
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

vielen dank, robert.
aber ich denke ich mache es so wie geplant mit wall und ufermatte. das ist einfacher für mich und sieht meiner meinung nach auch gut aus. ist ja alles auch geschmacksache. hauptsache ich habe eine gute kapillarsperre. ich werde die folie nicht umklappen, sondern stehen lassen und steine davor und dahinter tun.
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Corny,
was willst Du noch????:ka
Du fragst und fragst, bekommst Tipps für mindestens 100 Meter Ufer von den Du jeden Meter anders gestalten könntest!

Frag nicht weiter, da kommt nichts mehr an Tipps, wir haben schon alles durch.:heul
Mach irgendwas, aber mach:beten

Seitenlang nervst Du und dann schreibst Du "Ich machs so wie geplant"

Sorry für die klaren Worte, bin etwas genervt von der Arbeit, aber sei mir nicht böse, irgendwann langts dann auch:haue1
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Ein Tipp noch,
schau in die Galerie, such dir was aus das dir gefällt und dann frag.
Aber bitte per PN!
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

ja so ist das halt, wenn jeder einen anderen vorschlag für die ufergestaltung hat. :D da kommt man durcheinander und weiß nicht, wie man sich entscheiden soll.
aber ich habe mich ja jetzt entschieden. ;)
ich danke euch für eure diversen vorschläge. wegen dir, hoschi, werde ich ja kein substrat nehmen, was hoffentlich die richtige entscheidung sein wird. aber ich bin da guter hoffnung. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten