Welche Kiesgröße ist gut?

AW: Welche Kiesgröße ist gut?

UV-Schutz durch Ufermatten ist nur oberhalb der Wasseroberfläche wichtig - alles was darunter liegt wird durch das Wasser selbst geschützt.

Gruß Nori
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

...zumindest ab einer Wassertiefe von ca. 15cm.

Also ein Bekannter von mir hat Aquarienkies im Teich (10-32mm) mit haufenweise größeren Goldfischen und der hat keine Probleme mit trübem Wasser.

Klar, kommt da auch immer wieder Dreck ins Wasser, aber die Goldfische lutschen den Bodengrund immer fein durch und verwerten den Dreck. Da kannst du seit Jahr und Tag auf den Grund gucken :)

Kommt alles sicherlich auch auf die Größe des Teiches, den Fischbesatz und die Filtertechnik an, aber wollte halt mal schreiben, dass es auch mit Kies funktionieren kann...

Achja und da sie ja den kompletten Boden durcharbeiten, passierts auch ne, dass an einzelnen Stellen die Folie durchguckt und woanders Kiesberge entstehen ;)


MfG
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

So,
ich hab da mal Bildchen.
Ich bin damit zufrieden, von der ehemals schwarzen Folie ist nichts mehr zu sehen.
 

Anhänge

  • Teich 004.jpg
    Teich 004.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI0094.jpg
    DSCI0094.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSCI0095.jpg
    DSCI0095.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 99
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Sorry, das Bild mit dem Steg ist vom Onkel:oops
Das ist meins
 

Anhänge

  • Teich1 004.jpg
    Teich1 004.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 97
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Hallo.

Ich habe Kies 8/16 als Substrat auf der Zwischenebene bei -75cm. Nach einen Jahr haben sich die Fadenalgen, die darauf auch besonders gut gewachsen sind zurückgezogen. Nunmehr sehe ich wieder den Kies, welcher aber dennoch einen leichten grünen Pelz trägt. (mir gefällt's) Das Problem ist jedoch, dass die ollen Karpfen das Zeug gerne durchlutschen, aber wie kleine Kinder dann dort ablegen, wo sie fertig gefuttert haben. Dieser Sache sollte man sich bewusst sein, da die Kiesel wieder irgendwann eingesammelt werden müssten. Auf dem Teichgrund habe ich dann nur den Kies der dort ausgespuckt wird. Ich habe aber auch BA, was mit Kies als Bodengrund nicht wirklich effektiv funktioniert. Der Kies wird ggf. eingesaugt und landet im Vorfilter ohne durch eine Pumpe zu gehen.

Wenn Du denn unbedingt ein optisches Highlight, wie Kies auf dem Grund haben willst, dann nimm doch einfach die Ufermatten / Steinbodenmatten und lege diese ordentlich aus. Die sind zwar auch nicht billig, aber so hast Du für ein halbes Jahr den Kiesgrund. Aber die sollten bestimmt angeklebt werden, damit Du die Steinfolie ab und zu mal absaugen kannst und auch nicht irgendwie verschoben werden, aufschwimmen oder sonst verrutschen.

Kiesgrund geht sicherlich, bedarf aber meiner Meinung nach deutlich mehr Reinigungsaufwand um eben die Fischausscheidungen und anderes abgestorbenes Zeug dort raus zu holen. Theoretisch müsste man dann ~ ähnlich einer Mulmglocke beim Aquarium ~ den Kies durchsaugen...aber womit und wie und ob es überhaupt funktioniert...:ka

was mir gerade noch einfällt...Ich habe mal irgendwo gesehen (leider nicht in natura, sondern in einer Zeitrschrift oder im WWW) , dass der komplette Teichgrund mit Kieselsteine (10-15 cm groß) einlagig abgedeckt war. Hierzu wurde jedoch eine Medienauflage in den Teich eingebaut die schätzungsweise 10-15 cm über dem Teichgrund stand, unten drunter war leerer Raum, wo sich der Schmuddel absetzen konnte und die BA oder andere Saugtechniken den Schmutz raus befördert haben. Der Kies bzw. die Steine waren aber auch mit leichten Algenflaum überzogen. Sah schon genial aus, aber wie und ob es tatsächlich funktioniert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

ich werde kein substrat nehmen. spricht zu viel dagegen.
werde einige größere steine in den teich tun mit ufermattenstücken darunter als schutz.

kann ich auch gehölze reintun? z.b. mangrovenholz aus dem baumarkt (teichabteilung)? nur als deko halt. oder hat das auch wieder nachteile?
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Ja,
Holz kannst du nehmen, Mangrovenholz, Moorkienwurzeln oder Wurzeln von unterschiedlichen Bäumen-müssen aber getrocknet sein.
ich habe unter anderem Haselnusszweige und Wurzeln die vom Ufer aus in den Teich hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

alles klar. dann hole ich mir da auch noch was. sieht ja ganz schön aus. :)

morgen werde ich meinen uferbereich fertig modellieren.
ich will es so machen wie hier:
http://www.siggi0001.de/html/bachlauf_anlegen.html
dann reicht eine schmale ritze,ne?! und ich muss auf die das richtige höhenverhältnis vom ende der ritze zum gewünschten wasserstand achten,richtig? darf das ende der ritze (also da wo die folie rausragen wird) auch nicht tiefer sein als der uferwall oder nur nicht tiefer als der maximale (gewünschte) wasserspiegel?
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Hallo Corny,

lass halt im Zweifelsfall die Folie etwas länger überstehen. Dass ist eh zum empfehlen.
Wenn du Setzungen hast, dann bist du nicht gleich unterhalb der Wasseroberfläche, und musst nicht gleich wieder nacharbeiten. Also nicht gleich auf 'Maß' abschneiden.

Ich weiß nicht ob es irgendwo in den drei ¿ (Ironie) verschiedenen Threads zu deinen Themen behandelt worden ist. Die Funktion der schmalen Ritze: Zum Einen wird die Ufermatte in dieser Ritze festgeklemmt, so dass sie 'fest' verankert ist. Zum Anderen wird auch die Teichfolie in dieser Ritze geklemmt, so dass diese nicht 'verrutscht', und damit sie als Kapillarsperre senkrecht nach oben stehen kann. Der weitere Vorteil dieser Ritze ist, dass sie im Gegensatz zu einem Ufergraben natürlich einen kleineren Platzbedarf hat.

Abgesehen davon kann ich es mir wieder nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass die Ufermatten meistens zum Einsatz kommen, weil der Uferbereich falsch konstruiert worden ist.
Es gibt hier im Forum wunderschöne Grafiken über die Konstruktion von Uferbereichen (ohne Ufermatten), die aber offensichtlich nicht richtig wahrgenommen werden.
Meistens scheint das so zu laufen, dass ein Loch gegraben wird (vielleicht auch noch mit verschiedenen Ebenen), Folie rein. am Ufer die Folie flach hingelegt, und dann ein paar Steine drauf.
Dann kommt der Hinweis auf die fehlende Kapillarsperre, also Folie hinten hoch stehen lassen. Dann, Oh Gott man sieht ja die Folie, und da scheint ja die Sonne darauf. Ist ja schlecht für die Folie. Also brauch ich eine Ufermatte zum kaschieren.
Oder man informiert sich vor dem Teichbau bei der Firma, die diese Ufermatten verkauft, und schaut wie die einen Teich bauen. Aha, so muss man also ein Teichufer machen, natürlich mit Ufermatte.

Und Kies am Ufer ist so schlecht nicht. Pflanzen die zuviel werden, lassen sich relativ leicht entfernen.
Und der Kies lässt sich auch gut wieder auswaschen um den ganzen Schmodder zu entfernen.

Und dann bitte nicht immer die gleichen Fragen in verschiedenen Threads. Da kennt man sich sonst gar nicht mehr aus.

Servus
Robert
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Steine, egal in welcher Grösse am Teichgrund sind der schlimmste Fehler den man machen kann. Der Gärtner der den Teich vor Jahren baute, hatte wohl auch keine Ahnung, genauso wie wir, und kippte einfach eine Ladung Steine auf den Teichgrund. Das sah am Anfang ganz hübsch aus, aber schon nach einem Jahr war da nur noch Schlamm mit eingebackenen Steinen. Seither sind wir nun dabei diesen Fehler des Teichbauers zu korrigieren indem wir die Steine herausholen. Eine mühsame Arbeit ! Wir haben schon oft überlegt, den ganzen Teich zu leeren, alles rauszuschaufeln und neu zu beginnen, aber da sind so viele Lebewesen die man dabei umbringen würde und wir haben keine Fische im Teich.

Nur ja nichts auf den Teichgrund !!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten