Welche Kiesgröße ist gut?

AW: Welche Kiesgröße ist gut?

noch nichtmal ein paar steine??? nur 3 oder 4?
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

hallo robert,
wie breit sollte ich dann die ritze ungefähr machen? werde nämlich morgen weitermachen. also zu schmal darf sie ja auch nicht sein, wenn vlies, folie und ufermatte reinmüssen,ne?! hast du ne ungefähre cm-zahl parat, für die breite und tiefe der ritze?

Hallo Corny,

lass halt im Zweifelsfall die Folie etwas länger überstehen. Dass ist eh zum empfehlen.
Wenn du Setzungen hast, dann bist du nicht gleich unterhalb der Wasseroberfläche, und musst nicht gleich wieder nacharbeiten. Also nicht gleich auf 'Maß' abschneiden.

Ich weiß nicht ob es irgendwo in den drei ¿ (Ironie) verschiedenen Threads zu deinen Themen behandelt worden ist. Die Funktion der schmalen Ritze: Zum Einen wird die Ufermatte in dieser Ritze festgeklemmt, so dass sie 'fest' verankert ist. Zum Anderen wird auch die Teichfolie in dieser Ritze geklemmt, so dass diese nicht 'verrutscht', und damit sie als Kapillarsperre senkrecht nach oben stehen kann. Der weitere Vorteil dieser Ritze ist, dass sie im Gegensatz zu einem Ufergraben natürlich einen kleineren Platzbedarf hat.

Abgesehen davon kann ich es mir wieder nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass die Ufermatten meistens zum Einsatz kommen, weil der Uferbereich falsch konstruiert worden ist.
Es gibt hier im Forum wunderschöne Grafiken über die Konstruktion von Uferbereichen (ohne Ufermatten), die aber offensichtlich nicht richtig wahrgenommen werden.
Meistens scheint das so zu laufen, dass ein Loch gegraben wird (vielleicht auch noch mit verschiedenen Ebenen), Folie rein. am Ufer die Folie flach hingelegt, und dann ein paar Steine drauf.
Dann kommt der Hinweis auf die fehlende Kapillarsperre, also Folie hinten hoch stehen lassen. Dann, Oh Gott man sieht ja die Folie, und da scheint ja die Sonne darauf. Ist ja schlecht für die Folie. Also brauch ich eine Ufermatte zum kaschieren.
Oder man informiert sich vor dem Teichbau bei der Firma, die diese Ufermatten verkauft, und schaut wie die einen Teich bauen. Aha, so muss man also ein Teichufer machen, natürlich mit Ufermatte.

Und Kies am Ufer ist so schlecht nicht. Pflanzen die zuviel werden, lassen sich relativ leicht entfernen.
Und der Kies lässt sich auch gut wieder auswaschen um den ganzen Schmodder zu entfernen.

Und dann bitte nicht immer die gleichen Fragen in verschiedenen Threads. Da kennt man sich sonst gar nicht mehr aus.

Servus
Robert
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Ich denke mal, dass das so geht:

Du machst erst eine etwas breitere Ritze/Graben, so dass du Vlies, Folie, Ufermatte (igitt) dort reinlegen kannst, und dann nimmst du Erde/Lehm und stopfst das an der Teich/Folienaußenseite in die Ritze/Graben, so dass das alles festgeklemmt wird. Dann schaut das so aus wie bei Nat...t. Oder?

Einfach mal ausprobieren.

Servus
Robert
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

ok, also erstmal alles rein in die ritze, dann mit erde/lehm von außen gegen die folie drücken, so dass es schön eingeklemmt ist. und dann steine drüber. ok,ne?!
muss ich mich an eine gewisse tiefe der ritze halten? 10cm werde ich wohl machen.
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Ich habe sowas noch nicht gemacht, also habe ich da keine Erfahrungswerte.
Aber ich denke, so ab 10 cm Tiefe sollten OK sein.

Der Vorteil deiner von dir so favorisierten Ufergestaltung ist, dass du genug Folienüberstand hast, um vielleicht später das Ufer doch noch anders zu gestalten.

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum du so auf das Umklappen der Folie bestehst. Natürlich darfst du das so machen. Das ist deine Entscheidung, und das wird auch einigermaßen funktionieren. Zumindest eine Weile. Aber es ist suboptimal.

Aber warum setzt du dich eigentlich nicht mit den anderen Hinweisen zur Ufergestaltung auseinander? Das habe ich noch nicht verstanden.
Vor allem ist das Kind ja noch nicht in den Brunnen gefallen. D.h. du hast ja noch nicht fertig gebaut, bzw. es ist ja noch kein Wasser drinnen.

Servus
Robert
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Hi Corny,

wenn du unbedingt Kies im Teich haben willst guck mal hier...... evtl. kannst ja da was von abgucken. Da klappt das sogar mit einem BA....................... ;)
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

danke, olli. aber ich werde kein kies nehmen. hab mich da schon entschieden.
das mit dem ufer ist so ne sache, ich will das nur so mit der schmalen saugsperre (ritze) machen, weil das für mich am einfachsten ist und auch noch ganz gut aussieht. alles andere wäre mir zu kompliziert. ich bin nicht so begabt in bauarbeiten. ;) ich will einfach nur ein ordentliches ufer mit möglichst gleich hohem wasserspiegel an allen stellen und einer ordentlichen kapillarsperre. dann wäre ich absolut zufrieden.
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

http://www.siggi0001.de/html/bachlauf_anlegen.html
ich könnte doch auch, um die folie nicht mehr oder deutlich weniger zu sehen, einfach davor und dahinter jeweils einen größeren stein tun, dann bräucht ich sie nicht nach vorne zu klappen,oder?
also genau wie auf dem bild und einfach einen stein davor (auf den wall) und einen auf die andere seite der folie. wäre das besser oder ist das egal?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten