Welche Pflanze bin ich ?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo an alle Pflanzenfreaks,

ich habe heute bei meiner Gassirunde - ach, ne, war die Runde von meinem Hund:D - einen Bodendecker mitten in der Wiese entdeckt.
Die Pflanze hatte sicherlich schon 4m² bedeckt.
Da ich immer auf der Suche nach Neuzugängen bin, habe ich mir einen Treib mal mitgenommen.
Leider bin ich auf der Suche in meinen Bestimmungsbüchern nicht weitergekommen:(
Und bevor ich den Ableger in meinen Garten pflanze, möchte ich schon gerne wissen, ob ich mir das den Teufel in Pflanzengestalt hole.
Meine Bitte an alle Wissenden: was kann das sein?

petra

p.s. die Blätter haben einen ungef. Durchmesser von 6cm.
petra
 

Anhänge

  • P1000330.JPG
    P1000330.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 35
  • P1000332.JPG
    P1000332.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 25
  • P1000333.JPG
    P1000333.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Ich verschiebe das mal in die Bestimmungsecke ;) nicht wundern.
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Ich hätte jetzt auch Gundermann in Verdacht. Die Bilder liefern aber wenig Anhaltspunkte, wie groß die Blätter wirklich sind. Der Gundermann hat einen deutlichen aromatischen Geruch, den ich schwer beschreiben kann.

Gruß Andreas
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo,
danke für die Mühe, aber Veilchen kenn ich aus meinem Garten...die haben glatte Blätter und die von dieser Pflanze sind leicht behaart und
Gundermann ist es leider auch nicht, müsste jetzt ja gerade blühen und diese Pflanze wächst wirklich nur bodennah, während der Gundermann auch mal Triebe nach oben zum Blühen schafft. Ich habe auch an der Pflanze intensiv:D geschnüffelt...sie riecht nach nichts. Leider!

Ich habe sie mir heute noch mal genau angeschaut und finde erstaunlich, dass sie sich zwar mit sehr langen Trieben vermehrt, an den Trieben aber keine Wurzeln gebildet werden, sondern aus den Trieben direkt an den Blattsprossen neue kleine Pflänzchen zu entstehen scheinen.
Den Größenvergleich habe ich noch mal dokumentiert und diese Art der Vermehrung auch noch mal.
petra
 

Anhänge

  • P1000339.jpg
    P1000339.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 32
  • P1000341.JPG
    P1000341.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 28
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo zusammen,
könnte das vielleicht krichender Günsel sein?

LG Angelika
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hi Petra,

was war es den für eine Wiese, eine Fettwiese - feucht/nass und nährstoffreich mit sehr viel grünem Gras/Hahnenfußarten, oder eher so ne artenreiche Blumenwiese - trocken kalkhaltig nährstoffarm

Anhand so einer Information kann man nämlich den Suchradius schon mal deutlich einschränken, bei nur ein paar Blätter wirds meißt schon schwierig (es gibt ja nur so ca. 3000 Pflanzenarten allein in Deutschland:D)

MfG Frank
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo,

ich denke auch, dass es Gundermann ist. Die Blätter sind zwar normalerweise kleiner, können aber auch die gezeigte Größe erreichen. Der Geruch wird erst beim Zerreiben der Blätter frei.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo,

ich denke auch, dass es Gundermann ist. Die Blätter sind zwar normalerweise kleiner, können aber auch die gezeigte Größe erreichen. Der Geruch wird erst beim Zerreiben der Blätter frei.

Viele Grüße,
Kai

"Gundermann geh du vorann" Tja, bei mir verpieselt er sich immer. Erste Pflanze aus einer guten Gärtnerei, hat sich schon im 2.Jahr aus meinem Garten verabschiedet. Dann ein paar Pflänzchen aus der freien Natur (ja ich weiß das ist Böse) kümmerten 2-3 Jahre vor sich hin dann vermutlich die Reste beim Frühjahrsputz entsorgt (ich schäme mich). Letzter Versuch Baumarkt Pflanze. Die blieb am längsten. Aber bodendeckend keine Rede und Blätter bis 6cm Durchmesser nicht ansatzweise. Ich möchte gerne ein Foto von einer solch großen Pflanze sehen, bei mir gehts ja wohl nicht :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten