Welche Pflanze bin ich ?

AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo,

@Frank: Schön und gut aber ohne Foto glaube ich es nicht. Es heißt übrgens Sibthorpia und die sieht nun wirklich ganz anders aus.

@Roland: Das ist der Fruchtstand eines Aronstabs.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Aronstab hatte ich in der Natur noch nicht gesehen.
Gruss Roland.
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo,
also diese Ehrenpreisart kann es wirklich nicht sein. Die Blätter sehen ganz anders aus.
@ Roland: Wenn du 'ne schattige Stelle im Garten hast, ist Aronstab eine sehr dankbare und schöne Pflanze. Bei uns wächst sie im Garten - so wie im naheliegenden Wäldchen - an vielen Stellen.

Zu meinem Pseudogundermann: bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass diese Pflanze schon zig m² der betreffenden Wiese eingenommen hat. Und auch mein Setzling...ohne Wurzeln...scheint sofort angegangen zu sein. Wenn ich nächstes Jahr in dieser Pflanze ersticke...mach ich natürlich euch verantwortlich:haue2:D:D

petra
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo Frank,

mach doch bitte mal ein Foto zum Vergleich, ich glaube das nämlich nicht. Welcher Ehrenpreis hat nierenförmige Blätter?

Viele Grüße,
Kai

wo steht denn hier das es dieser Ehrenpreis sei:kopfkratz. Der Hinweis auf Sibthorpia (sorry, Du hast sicher noch nie einen einzigen Schreibfehler hier im Forum hinterlassen, weil Du nicht wie ich als Schwerbinderter gelegentlich mit schweren Unterzuckerung noch Texte schreiben kannst) war nur ein Hinweis darauf das es auch Ehrenpreise mit größeren nierenförmigen Laubblättern gibt, was Du hier ja verneintest (siehe oben)

MfG Frank
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo Frank,

schade, dass Du Dich gleich angegriffen fühlst. Du kannst ja ruhig anderer Meinung sein, was die Bestimmung dieser Pflanze angeht. Nur sollte es keine Vermutung sein, die ohne Beleg (z. B. Foto) im Raum steht, wenn Du schon keinen Artnamen nennst. Das verwirrt mehr als es hilft.
Ich habe nicht behauptet, dass es keinen Ehrenpreis mit nierenförmigen Blättern gibt. Von den Veronica und Pseudolysimachia-Arten (letztere gehören inzwischen auch zu Veronica), die ich kenne, hat keine solche Blätter. Die Gattung Sibthorpia kommt bei uns gar nicht wild vor, deshalb fand ich das Beispiel etwas abwegig.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo zusammen,
würde mal eine Geruchsprobe machen, Blätter zerreiben, wenn es ziemlich würzig, streng, entfernt nach Mäusen riecht, hast Du den Gundermann erwischt, 6 cm Blätter sind aber tatsächlich ungewöhnlich, vielleicht haben sich zwischen den stark wuchernden Gundermannbestand noch andere Blätter dazwischen gemogelt, zum Beispiel Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) die dann schwach bis stark nach Lauch riechen sollte.... Einfach mal Nase reinhalten ;)
beste Grüße!
R
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo liebe Gemeinde ,

ich habe eben mal eine Pflanze in/an meinem Teich fotografiert deren Namen ich nicht weiß - könnt Ihr mir vielleicht helfen ? Sie wächst sowohl an Land als auch im Wasser .

einmal ringelt sie sich um einen Stein und das andere Mal kommt sie neben dem jungen Schilf aus dem Wasser
 

Anhänge

  • 16082011821.jpg
    16082011821.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 16
  • 16082011822.jpg
    16082011822.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 12
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo Jan,
das ist wohl Pfennigkraut. Macht sich überall breit und blüht schön gelb.
LG Regina
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo rut , eine Blüte hab ich bisher leider noch nicht gesehen - vielleicht übersehen ? :kopfkratz

mfg Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten