Welche Pflanze bin ich ?

AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo Jan,
Lysimachia nummeralia ( Pfennigkraut).

Hallo R.

Für die wiederholte Geruchsprobe habe ich ja jetzt meine eigene Pflanze im Garten:D
Keine Ahnung wie Mäuse riechen??, aber die Pflanze riecht, wenn man die Blätter etwas reibt, ganz gut, ziemlich würzig. Würde ich ohne weiteres in meinem Salat tun.

Petra
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo,

der Gundermann gehört zu den Lippenblütlern, die stets reich an ätherischen Ölen sind. Deshalb gehören zu der Familie auch viele Gewürzpflanzen: Thymian, Oregano, Majoran, Rosmarin und Basilikum sind einige davon. Wenn der Geruch in diese Richtung geht, dann ist das ein starkes Indiz für Gundermann.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo Jan,
die gelben Blüten sind so groß, dass man sie nicht übersehen kann. Allerdings ist die Blütezeit bei mir vorbei- warte ab, im nächsten Jahr blüht sie bestimmt. Da sie außerdem völlig unempfindlich sind und sich ständig vermehren, überleben sie auch den nächsten Winter!
Sonnige Grüße Regina
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich ja die unbekannte Pflanze neben meinen Teich gesetzt.
Jetzt ist sie wieder zum Vorschein gekommen und hat die ersten Blüten.

Alle Gundermannbefürworter werden wohl recht gehabt haben. Die Blüten und die Blätter sehen so aus.
Das nur als Dank für eure Überlegungen:)

petra
 

Anhänge

  • P1010565_028.JPG
    P1010565_028.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 9
  • P1010567_029.JPG
    P1010567_029.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 13
AW: Welche Pflanze bin ich ?

So was wächst bei mir als Unkraut ... ist das was Besonderes oder ist es mehr das, als was ich es behandel ?:kopfkratz

Mandy
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hi Petra,

jetzt sieht sie eindeutig nach Gundelrebe aus, die Blätter sehen denen vom letzten Jahr auch kaum noch ähnlich. Da sieht man mal wie ne hoffnungslos überdüngte Wiese die Artbestimmung erschwerern kann:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Da sieht man mal wie ne hoffnungslos überdüngte Wiese die Artbestimmung erschwerern kann:D

Auf der überdüngten Wiese sehen die Pflanzen noch ähnlich aus...ich habe heute mal nachgeschaut. Mal schauen, wie sie sich (bei mir und in der Wiese) entwickeln:):)

@ Mandy
Gundermann finde ich einen praktischen Bodendecker...kein Unkraut.

petra
 
AW: Welche Pflanze bin ich ?

Hallo,

nicht nur als Bodendecker sondern auch als Gwürz für Bohnen- und Kartoffelsuppen finde ich die Gundelrebe sehr gut. Als Tischschmuck in einer flachen Schale mit einem schönen Stein finde ich dieses Kraut auch sehr hübsch.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten