Welche Pflanzen haben sich in Pflanztaschen bewährt?

Hallo!
Papageienfeder ist beseitigt, hat ein schönes Loch in der Fläche gegeben - Wasserkresse wird das Loch schnell stopfen.
In 3-4 Wochen ist alles wieder wie gehabt ohne Papageienfeder. Das mit den 30000 € Strafe ist übertrieben, nur für Schwerstverbrecher gedacht - den wird es bei Teichfreunden wohl nicht geben. Willi
_DSC8943[1].JPG :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
30 cm Tiefe und Pflanztaschen ist vermutlich nicht einfach zu bepflanzen. Das wird voraussichtlich nach eine sehr nährstoffarme Zone, und das schränkt die Zahl der möglichen Pflanzen (unabhängig von der Wassertiefe) deutlich ein.
Willis (@Knipser ) Vorschlag mit den Sumpfdotterblumen gefällt mir, bei mir wachsen direkt am Wasserrand Frauenmantel auf der Ufermatte. Mit einer Pflanzhöhe in Wasserhöhe findet sich noch einiges mehr.
Wenig Nährstoffe brauchen bei mir auch solche Pflanzen wie Seggen und Binsen. Ich habe eine kleine Stufe (die ist bei -20 cm, allerdings steht da dank der Pflanzen kaum noch Wasser). Dort gedeihen Rispensegge (Carex paniculata) und die blaugrüne Binse (Juncus inflexus, wobei das eine gelbgrün gefärbte ist, die nicht so riesig wie andere wird). Einem Kalmus (Acorus calamus), der Schlanksegge (Carex acuta) und dem Wollgras sagt der Standort weniger zu, der erste ist noch da, der Rest nach wenigen Jahren Gastspiel nicht mehr. Zu Anfang hatte ich dort Schwanenblume und diverse Pfeilblätter angepflanzt, deren vereinzelte Stängel man suchen muß. Ebenso geht's mir mit dem Hechtkraut.
 
heute haben wir die Folie verlegt. Was die Höhe der Pflanztaschen angeht bin ich ja noch flexibel, die Ufematte mit den Taschen habe ich noch nicht verklebt. Es wäre ja auch in Betracht zu ziehen die Pflanztaschen einmal im Jahr mit Düngekegel zu bestücken, wenn es für das Pflanzenwachstum dienlich ist.
 
Dazu füge ich noch andere Pflanzen mit an :
Tuja, Pfennig Kraut, Efeu und der gemeine Frauen Farn und als Ober Clou wächst eine Birke auf meiner Insel die eigentlich nur aus Styrudur und Ufermatte besteht.
IMG_20220329_190741.jpg 
Ganz ohne Sand nur durch die Feuchtigkeit die die Matte zieht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

. Es wäre ja auch in Betracht zu ziehen die Pflanztaschen einmal im Jahr mit Düngekegel zu bestücken, wenn es für das Pflanzenwachstum dienlich ist.
Braucht man nicht, das geht alles von alleine.
Jeder Samen der auf eine Ufermatte fällt treibt sofern er gute Bedingungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Düngerkegeln nur für Seerosen, alles andere ernährt sich aus dem Teichwasser - natürlich wenn gefüttert wird. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thuja ist stark giftig, insbesondere wenn Teile davon ins Wasser gelangen
Ja stimmt, kann zu großen Ausfällen führen auch im Filter. Auch Eibe ist hoch toxisch. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi,

auch für sämtliche Aquarianer (bin ja auch selber einer) oder Terrianer sind sämtliche Pflanzen/Tiere der "EU-Liste der invasiven Arten" auch im Haus strikt verboten - die können von dort aus ja auch wieder leicht verschleppt oder gar mutwillig ausgesetzt werden

MfG Frank
 
Da einige Pflanzen unter dem trivial Namen Papageienfeder gehandelt werden, gibt es glaube ich ähnliche noch im Handel.

Ich habe Wilden Reis in der Pflanztasche....bei so bei 20-30 cm .... gefält mir ganz gut. Ist von der Optik wie Schilf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten