welche Projekte in 2017

Bilder kann ich leider keine machen da schon alles für den Winter eingepackt ist.
Erst wieder im Frühjahr.
Ich hätte normal gar kein anderes Helix gebraucht sondern nur das was ich hatte aus den Säcken raus tun.
 
Hallo
Hallo

Tja , eigendlich wie jedes Jahr ....
Filter Verbesser'n / vielleicht Erweitern .
Teichwände aussen Gestalten .
Und das übliche , immer auf der Suche nach Klarem Wasser ..

Die Planung für meinen Zweit-Teich steht ja schon im großen und ganzen . Muß nur noch mit der Zeit hinhauen ....
Filter Verbesser´n / vielleicht Erweitern hab ich zu 50 % geschafft. .....
Der Rest ist noch in Arbeit ......
C2769AEB-BEC4-4633-A1AD-9CE73718AFD7.jpeg 
 
2017-08-04 705.jpg  2017-08-04 704.jpg  36 Jahre alte Zypressen Hecke weg gemacht. Ging kaum noch zu schneiden. Zu Groß. Alles braun innen drine. Ca 60 Pflanzen.

Ist jetzt eine Eibenhecke hin gekommen. Ist weicher zu schneiden, wird innen nicht braun und waren wieder 60 Pflanzen zu setzen.
2017-10-03 090.jpg  Auch gleich etwas größere Pflanzen.

Dann geht mein Baumzuchtprojekt für den Wald natürlich weiter.....Baume 2017-10-03 006.jpg  Das sind noch nicht alle.....
Wildbirne 2017-10-03 018.jpg  Amberbaum 2017-10-03 009.jpg  Buche 2017-10-03 015.jpg  Esskastanie Marone2017-10-03 010.jpg  Kastanie 2017-10-03 016.jpg  Mamutbaum 2017-10-03 019.jpg  Pflaume 2017-10-03 013.jpg  Wallnuss 2017-10-03 011.jpg  Pflaume 2017-10-03 014.jpg  Palme 2017-10-03 017.jpg 
 
Hi Michael
50% sind besser als nichts :like:

@Totto
Du hast dir Arbeit weg gemacht und neue Arbeit hin gesetzt :kopfkratz
Anderer Zaun wäre keine Option gewesen??
 
Die Technik am Teich wird komplett umgebaut/erneuert:
Der mir bisher immer gute Dienste geleistete Kammerfilter, wird endlich in Rente geschickt.
Da er in letzter Zeit, doch vermehrt überfordert war. Auch ist das reinigen immer so eine Sache (passiert natürlich immer, zu sehr unpassenden Zeiten).

Da ich ja durch den Unfall Ende 2015, eine lange Zeit ausgenockt war, kann nun endlich der seit 2 Jahren im Keller stehende Genesis Vliesfilter (Evo3 500) ausgepackt werden. Hierauf bin ich schon sehr gespannt! :)

Eine stärkere Pumpe kommt zum Einsatz: Aquaforte DM 20000 Vario (Einstellbar).
So kann ich im Sommer vollen Flow fahren und schön im Winter drosseln, bzw. auch wenn erforderlich (Standzeit Filter/Vlies..).

Ob die Sauerstoffpumpe (Hailea V30) ersetzt wird, wird sich zeigen.
Derzeit wird im Filter belüftet, nun soll das ganze in den Teich verlegt werden.

UVC ist seit über 2 Jahren nicht mehr im Betriebe gewesen. Ob nun für den Genesis eine Tauch UVC angeschafft wird, ist fraglich.

Was mir persönlich noch wichtig ist, der Heizer.
Derzeit halte ich mit einem 2 KW Heizer die Temperatur über den Winter.

Dieser wird definitiv gleich weichen, gegen den von Genesis mit 3 KW.
Dieser lässt sich super über die Steuereinheit steuern, was mir persönlich sehr wichtig ist. Der Heizer wird dann auch über das Jahr, vermehrt laufen um Schwankungen auszugleichen oder im Sommer/Herbst die Temperatur länger zu halten.

Um die ganze Technik wieder zu verstecken, wird ein neues Filterhäuschen gebaut, natürlich voll isoliert.

Ein großer Wasserwechsel von 3/4 des Teichvolumens steht.
Pflanzbereich wird neu bestückt.

Holzverkleidung neu streichen.

Goldfisch/ Shubunkin Nachwuchs von 2015/16 soll dezimiert werden, da es doch etwas mehr geworden sind & mir persönlich etwas zu viel Unruhe in den Teich bringen.
Das möchte ich den Koi nicht antun.

Was wurde erledigt:
Ein Teil des Goldfisch/Shubunkin Nachwuchs, wurde aussortiert bzw. an neue Besitzer übergeben.

Ende April, erfolgte der bereits erwähnte Umbau.
Die komplette Technik wurde ausgetauscht bzw. erneuert!

Seit ca. 3-4 Wochen, ist nun auch der Vliesfilter eingefahren!
Bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit..

Filterhaus - check!
Kann gerne in meinem Thread begutachtet werden.

Nicht erledigt wurde:
Pflanzzone - Wurde teilweise sogar entfernt!
Holzverkleidung wurde nicht gestrichen, wird bei einem Umbau eh entsorgt.

Nun warten wir auf den, Projekte 2018 Thread..
 
Hi

Nachdem ich "entdeckt" habe, dass sich dichte Pflanzenpolster am Teichrand mit einer Fuchsschwanzsäge gut zerteilen und einkürzen kassen, nehme ich mir immer mal wieder einen Abschnitt vor. Auch muss ich die Teiche mal wieder entschlammen. Hierbei ist von Vorteil, dass ich die Teiche nicht tiefer als 70 cm gemacht habe. Den Schlamm schaufele ich mit einer großen Metzgerkelle in eine Plastikkiste, bis sie dicht vor dem Untergehen ist. Dann schiebe ich sie zum Rand, hieve sie hoch und entleere sie, an geeigneten Stellen.
Den Innenrand habe ich stellenweise ganz entfernt. Da will ich als Ersatz Blumenkästen einhängen, in denen ich mehr Kontrolle über die Pflanzen habe. An anderen Stellen habe ich den Rand auf 20 cm Breite verschmälert. Auch die beiden Inseln habe ich verkleinert. Das Gewässer scheint jetzt fast doppelt so groß zu sein wie vorher. Es hat jetzt eine Steilküste. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

K1024_DSC01570.JPG 

Der Kasten ist mein Ansitz, das orange die Plastikkiste


K1024_DSC01571.JPG 

Die gestutzte "Südinsel"


K1024_DSC01572.JPG 

Das verschmälerte Nordufer

MfG.
Wolfgang
 
meine Projekte 2017
  • Trommelfilter 1.0 in doch großen Teilen etwas verbessern, Gewebe ist schon erneuert ==> :lala5 habe ja noch 2 Monate - könnte klappen :schreib
  • Biofilterkammer und Luftheber vom Koiteich etwas umbauen ==> :like:
  • neuen Wandeinbauskimmer im Koiteich installieren, dazu 3. Rückleitung in DN 110 verbauen ==> :like:
  • Gartenschuppen Nr. 2 neu bauen, Bodenplatte ist letztes Jahr schon fertig gewesen - Gartenschuppen Nr. 1 dann abreißen, neu & größer bauen als vorher ==> :nolike
  • Filterschuppen - Wände verputzen, Restarbeiten am Filterschuppen erledigen - wie Dachrinne & Eindeckung ==> :like:
Ich hatte mir wohl etwas zu viel vorgenommen, aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei. Das Eine oder Andere schaffe ich vielleicht noch. :wunder ...oder auch nicht... :lach
 
Nicht wirlich geplant, eher spontan, aus der Not heraus und ein bisschen improvisiert. Ich hatte schon Ende letzten Jahres die vage Idee, dass man mal ein "bisschen entschlammen" könnte und dem immer rasanter um sich greifenden Pflanzengewucher im und am Teich mal "irgendwie beikommen" müsste. Da sich das meiste an Schlamm und Sediment natürlich an der tiefsten Stelle in 1,60 m Tiefe (jetzt wieder, ohne den ganzen Schmodder) gesammelt hatte und das Loch zudem zu klein war um da mit der Schaufel vernünftig arbeiten zu können, hab ich mir nen Sielbagger gegönnt. Mit dem ließ sich von der Kante aus recht bequem arbeiten und das Teil auch sehr komfortabel in einen alten Farbeimer entleeren. 20 l Schlamm war auch noch ganz tragbar, wenn frau den Weg zum Kompost damit x-mal bewältigen muss. Jedenfalls war's damit nicht getan, das ganze mutierte schnell zur aufwenigen Runderneuerung. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/betonteich-umbau.48500/page-2#post-567685 Demnächst gibt'auch die Abschlussbilder dort.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten