Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

welche Projekte in 2017

Bilder kann ich leider keine machen da schon alles für den Winter eingepackt ist.
Erst wieder im Frühjahr.
Ich hätte normal gar kein anderes Helix gebraucht sondern nur das was ich hatte aus den Säcken raus tun.
 
Hallo
Filter Verbesser´n / vielleicht Erweitern hab ich zu 50 % geschafft. .....
Der Rest ist noch in Arbeit ......
 
36 Jahre alte Zypressen Hecke weg gemacht. Ging kaum noch zu schneiden. Zu Groß. Alles braun innen drine. Ca 60 Pflanzen.

Ist jetzt eine Eibenhecke hin gekommen. Ist weicher zu schneiden, wird innen nicht braun und waren wieder 60 Pflanzen zu setzen.
Auch gleich etwas größere Pflanzen.

Dann geht mein Baumzuchtprojekt für den Wald natürlich weiter..... Das sind noch nicht alle.....
 
Hi Michael
50% sind besser als nichts

@Totto
Du hast dir Arbeit weg gemacht und neue Arbeit hin gesetzt
Anderer Zaun wäre keine Option gewesen??
 

Was wurde erledigt:
Ein Teil des Goldfisch/Shubunkin Nachwuchs, wurde aussortiert bzw. an neue Besitzer übergeben.

Ende April, erfolgte der bereits erwähnte Umbau.
Die komplette Technik wurde ausgetauscht bzw. erneuert!

Seit ca. 3-4 Wochen, ist nun auch der Vliesfilter eingefahren!
Bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit..

Filterhaus - check!
Kann gerne in meinem Thread begutachtet werden.

Nicht erledigt wurde:
Pflanzzone - Wurde teilweise sogar entfernt!
Holzverkleidung wurde nicht gestrichen, wird bei einem Umbau eh entsorgt.

Nun warten wir auf den, Projekte 2018 Thread..
 
Hi

Nachdem ich "entdeckt" habe, dass sich dichte Pflanzenpolster am Teichrand mit einer Fuchsschwanzsäge gut zerteilen und einkürzen kassen, nehme ich mir immer mal wieder einen Abschnitt vor. Auch muss ich die Teiche mal wieder entschlammen. Hierbei ist von Vorteil, dass ich die Teiche nicht tiefer als 70 cm gemacht habe. Den Schlamm schaufele ich mit einer großen Metzgerkelle in eine Plastikkiste, bis sie dicht vor dem Untergehen ist. Dann schiebe ich sie zum Rand, hieve sie hoch und entleere sie, an geeigneten Stellen.
Den Innenrand habe ich stellenweise ganz entfernt. Da will ich als Ersatz Blumenkästen einhängen, in denen ich mehr Kontrolle über die Pflanzen habe. An anderen Stellen habe ich den Rand auf 20 cm Breite verschmälert. Auch die beiden Inseln habe ich verkleinert. Das Gewässer scheint jetzt fast doppelt so groß zu sein wie vorher. Es hat jetzt eine Steilküste. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.



Der Kasten ist mein Ansitz, das orange die Plastikkiste




Die gestutzte "Südinsel"




Das verschmälerte Nordufer

MfG.
Wolfgang
 
Ich hatte mir wohl etwas zu viel vorgenommen, aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei. Das Eine oder Andere schaffe ich vielleicht noch. ...oder auch nicht...
 
Nicht wirlich geplant, eher spontan, aus der Not heraus und ein bisschen improvisiert. Ich hatte schon Ende letzten Jahres die vage Idee, dass man mal ein "bisschen entschlammen" könnte und dem immer rasanter um sich greifenden Pflanzengewucher im und am Teich mal "irgendwie beikommen" müsste. Da sich das meiste an Schlamm und Sediment natürlich an der tiefsten Stelle in 1,60 m Tiefe (jetzt wieder, ohne den ganzen Schmodder) gesammelt hatte und das Loch zudem zu klein war um da mit der Schaufel vernünftig arbeiten zu können, hab ich mir nen Sielbagger gegönnt. Mit dem ließ sich von der Kante aus recht bequem arbeiten und das Teil auch sehr komfortabel in einen alten Farbeimer entleeren. 20 l Schlamm war auch noch ganz tragbar, wenn frau den Weg zum Kompost damit x-mal bewältigen muss. Jedenfalls war's damit nicht getan, das ganze mutierte schnell zur aufwenigen Runderneuerung. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/betonteich-umbau.48500/page-2#post-567685 Demnächst gibt'auch die Abschlussbilder dort.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…