welche Projekte in 2017

Vor lange Weile habe ich mal einen LH gebaut, aus 40 er HT-Rohr und ein Stück 50 er als Druckdose verwendet. Sollte nichts aufregendes sein, eventuell Neugier was so ein Ding bringt.
Das einkleben der Druckdose( mit Tangit) haut mich nicht gerade vom Hocker, die Bohrungen von 1mm ist ein "Geduld´s Spiel).
Andere ging es wohl genauso und hatten die Idee mit dem Trichter ...... mir schwebt da aber etwas anderes vor; für kleine LH, LH mit einem Bypass.
 
Beim 40 HT Rohr kannst du auch einfach eine 40iger Doppelmuffe nehmen.
 
Hallöchen, auch ich möchte demnächst den Teich reinigen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Soll ich den ganzen Schlamm aus dem Teich saugen, oder ein bisschen drin lassen? Ich wollte einen 2 Kammern Schlammsauger benutzen, oder könnt ihr mir ein guten Sauger empfehlen? Ich wollte auch die Hälfte des Wassers raus laufen lassen, oder wird viel Wasser durch den Schlammsauger entfernt? Ich muss auch mal nachschauen wie viele Fische überhaupt im Teich sin. Übrigens habe ich meine Fische 3 Jahre schon nicht mehr gefüttert.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße Regina
 
Hallöchen, auch ich möchte demnächst den Teich reinigen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Ich wollte auch die Hälfte des Wassers raus laufen lassen, oder wird viel Wasser durch den Schlammsauger entfernt?
Liebe Grüße Regina

hallo Regina,
ich denke, falls Du eine Zeit lang den Rücklauf des Schlammsaugers nicht in den Teich zurückführst, wirst Du automatisch den Teich leeren, aber als Faustregel sagt man, 1/3 vom Teichwasser wechseln.
Viel Erfolg und berichte uns biite, wie es geklappt hat.
L.G. Léon

ps: was für Fische hast Du?
 
Hallo Lion, wir wurden damals schlecht beraten. Ein großen Graskarpfen ( bin mal gespannt wie groß) und der Rest sind Goldfische und Shubunkin's. Die Fische waren damals alle im großen Teich, den wir leider zu machen mussten. Ein Bekannter holt mir erstmal den Graskarpfen raus und dann mal schauen. Muss denn der ganze Schlamm raus, oder sollte eine kleine Mulmsvhicht im Teich bleiben? Hast du auch einen Teichschlammsauger? Ich wollte mir keinen kaufen sondern nur ausleihen, weiß aber noch nicht wo. Die Tierläden hier haben alle keine mehr. :nolike
 
Wollte diese Jahr eigentlich mal Ruhe haben aber es kommt doch anderst:
Als erstens will ich meinen Biofilter noch etwas erweitern.
Das andere Projekt ist eine Verschiebbare Pollabdeckung.
Habe ja einen Folientunnel über dem Teich aber man wird ja mit den Jahren bequem :jaja
Deshalb bin ich da noch auf der Suche nach solch einer Abdeckung.
 
Muss denn der ganze Schlamm raus, oder sollte eine kleine Mulmsvhicht im Teich bleiben? Hast du auch einen Teichschlammsauger? :nolike

hallo Regina,
ich denke, dass man bei einer Teichreinigung nach 3 Jahre, viel Schlamm entfernen kann, dein Wasser wird aber
trübe werden und nach einiger Zeit, wird dieser Schmutz sich wieder absetzen und somit eine gewisse Mulmschicht im
Teich bleiben. Es ist auch eine Zeitraubende Arbeit und damit es einigermassen funktioniert, würde ich eine relativ Prof. Anlage mieten. Ich selber habe jetzt das Glück, dass ich eine relativ große und sehr gute Filteranlage habe, die eigentlich
keinen Schlamm mehr aufkommen lässt und habe dafür keinen Schlammsauger.
Aber bestimmt können Dir andere Forumfreunde die einen Schlammsauger benutzen noch bessere Tips geben.
Auf alle Fälle mit dieser Arbeit noch abwarten, bis die Fische aus ihrem Winterschlaf erwacht sind.
Also bei Wassertemperaturen ab 10 Grad aufwärts.
VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten