Welche Pumpe Boden und Skimmer ?

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo,
so langsam gehe ich in die Planung für die neue Saison.
Einige Änderungen möchte ich machen - die ganz große habe ich verschoben.

Daher brauche ich eigentlich eine Pumpe, die sowohl über den Ausaugkorb ansaugt als auch einen zweiten Anschluss hat für den Skimmer !
ABER: das ganze sollte von aussen steuerbar sein - ich denke, das geht nur wenn es zwei separate steuerbare Motoren sind UND das ganze sollte noch regelbar sein !

Mir fällt da nur die Aquamax Eco Twin ein.
Ich hatte noch den Vorgänger - der ist mir nach knapp drei Jahren (nur) kaputt gegangen. Von daher bin ich nicht so der Freund von Oase.

Ursprünglich wollte ich sogar eine Titanium habe (Stromersparnis) --> die wäre nur für unten gewesen. Dann eine zweite für den Skimmer aber da ich in die gemeinsame Leitung zu meinem Trommler muss geht das nicht.
Da bleibt nur so eine sagen wir mal Kombi-Pumpe oder ?

Irgendwelche Ideen / Tips ?

Gruß
Earl
 
@Sven S.
Ich sauge direkt aus dem Teich mit einer langen DN75iger Leitung in meinen Trommler.
 
Ne das ist keine Option.
Das muss gepumpt bleiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das muss gepumpt bleiben.
Dann bleibt nur entweder zwei separate Pumpen, oder die ecomax twin als Kombilösung.
Bei zwei separaten Pumpen ist die Auswahl an regelbaren Pumpen ja recht groß und da gibt es auch einige preisgünstige von A.F.
 
Bei zwei separaten Pumpen ist die Auswahl an regelbaren Pumpen ja recht groß und da gibt es auch einige preisgünstige von A.F.

Ja okay, aber ich muss in eine gemeinsame Leitung. Falls eine Pumpe mehr druck macht als die andere - wie verhindere ich, dass die nicht rückwärts zur anderen Pumpe drückt ? Oder anders: Ich muss ja mit der anderen Pumpe mit etwas höherem Druck (zB mittels Y-Stück) in die Ltg. drücken können.
Das weiss ich gar nicht ob das geht !
 
@Turbo
Jo da hast du Recht. Rückschlagklappe oder Ventil (am besten mit vollem Durchgang) wäre die Lösung ! Mhhh gefällt mir.
Bräuchte nur eins in DN50 oder 63 und eins in DN75. Da werde ich mal suchen.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit Messner Pumpen? Speziell mit den Eco X2 plus Modellen?
Die sollen ja sehr sparsam sein (z.B.190W bei 25.000l/h), wenn keine besondere Förderhöhe verlangt wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten