Welche Seerose bei 1 m Tiefe?

Moonlight

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2011
Beiträge
3.733
Ort
Ahrensfelde/16356
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
Ich mische einfach mal mit ... :) ... welche Seerosensorte (bitte mit Namen) empfehlt ihr bei knapp 1m Tiefe?
Mir gefallen die mit den großen Blättern ... nur leider werden diese Blätter in meinem Teich nicht mal ansatzweise halb so groß ... :(

Mandy
 
AW: Welche Seerose bei 1 m Tiefe?

Nix da, die Frage ist doch eine ganz andere. :D

Vielleicht könntest Du noch sagen, welche Farbe Du bevorzugst, dann fällt den Fachleuten das Suchen leichter ....
 
AW: Welche Seerose bei 1 m Tiefe?

Du bist ja knallhart Christine :D

Die Farbe ist mir völlig egal ... ich mag jede Farbe :)
Ich hatte mal so eine Teichmummel ... diese Wildform mit den kleinen gelben Blüten. Eigentlich hätte so ein Blatt um die 25cm haben sollen ... hatte aber nur bis 10cm.
Wenn die Seerose das halten würde, was die Beschreibung verspricht, würde mir 1 Stück schon reichen ... sie soll den Koi ja nur bischen Schatten und Versteckmöglichkeit bieten ... und für mich hübsch aussehen :D

Mandy
 
AW: Welche Seerose bei 1 m Tiefe?

So Leute,

die Teichsaison hat begonnen und mein neuer Teich wird bald fertig sein ... ha ha ha, war'n Scherz ...:smoki ... dauert schon noch.
Aber meine Frage nach den passenden Seerosen für 1m Tiefe hab ich immer noch nicht beantwortet bekommen :(
Noch könnte ich die Zone auch auf 75cm abflachen ... aber eben nicht mehr lange. Wenn die Steine dann stehen ist es zu spät.

Dann werde ich jetzt einfach mal sagen was ich möchte ...

Ich will eine Seerose die GROSSE Blätter hat ... das ist meine/r einzige/r Bedingung/Wunsch an die Pflanze.
Die Blütenfarbe und Form ist mir völlig egal ... ich möchte sie nur als kleinen Schattenspender und als Versteckmöglichkeit für meine Kois einsetzen. Es gibt ja sonst keine Pflanzen weiter in dem Teich ...

Hat denn keiner eine Idee was ich da für eine Seerose nehmen kann???

Mandy
 
AW: Welche Seerose bei 1 m Tiefe?

Hallo,
unsere Seerose aus der Tiefe "Rene Gerard" hat auch nicht so große Blätter wie angegeben.
Du wirst die Seerose ja bestimmt in einen Pflanzkorb setzen. Dann rechne die Tiefe ab Oberkante Substrat im Korb. ;)

Viele Grüße

Jens
 
AW: Welche Seerose bei 1 m Tiefe?

Gut Jens,

wenn ich ab Oberkante Korb rechne, dann bin ich bei 1m bei einer Pflanztiefe von ca. 65cm ...
Die 75cm Tiefe kann ich dann wohl weglassen, das wäre sicher zu flach.

Wie groß sollten denn die Blätter Deiner Seerose sein und wie groß sind sie wirklich geworden?

Mandy

PS: Mensch Jens ... Danke für den Namen Deiner Seerose ... beim Googeln nach ihr, habe ich bei NaturaGart die passenden Körbe für meinen Pflanzenfilter gefunden ... :cool: Das Stichwort heißt Seerosenkörbe, da wäre ich nie drauf gekommen :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Seerose bei 1 m Tiefe?

Die Blätter sollen wohl so 25 cm im Durchmesser werden können. Bei mir schaffen sie aber die 20 kaum.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 33
AW: Welche Seerose bei 1 m Tiefe?

Hallo,

Blätter sollen ca. 24 cm und die Blüten ca. 18 cm werden...

Also 24cm wären prima ... :)

@ Jürgen,

Die gelbe Teichrose hatte ich schon mal, die sogenannte Teichmummel. Die hat nicht überlebt. Das ist die einzige See-/Teichrose, die meine Koi aufgefressen haben. Die Rhizome wurden so weggefressen, dass sie eingegangen ist.

@ Jenso,

in welcher Tiefe steht die Seerose und hast Du die Gleiche wie "Zahnfee" (hab ich den Namen irgendwo nicht mitgekriegt?) ...?

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten