Welche Skimmer nutzt Ihr?

AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo Sternhausen,

danke für Deinen Hinweis, ich habe ihn bereits ausgeführt und den SwimSkim wieder in den Teich gesetzt. Jetzt brauche ich hoffentlich keine Angst mehr vor einem zusätzlichen CO2-Austrieb zu haben, der Wind lässt sich ja leider nicht abstellen, er hält die Wasseroberfläche fast immer in Bewegung und trägt damit CO2 aus.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

utzoff schrieb:
Ich nutze auch den AquaSkim 40 und bin eigentlich zufrieden damit.

Mein Nachbar hat diesen SwimSkim von Oase :box Der holt nun nix von der Oberfläche.


Wieviel Oberfläche hat der Teich deines Nachbarn??
 
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo,

ich habe mir kürzlich auch den O**e SwimSkim 25 gekauft und er verrichtet seine Arbeit ganz gut! Einziger Nachteil ist wirklich das häufige Leeren des Fangkorbes. Bei meinen etwa 25qm wird so gut wie alles angesaugt, ich hab aber auch den Vorteil, dass der Wind einiges in die Richtung des Skimmers blässt!Vorallem jetzt wo viele Algen an der Wasseroberfläche treiben, muss ich den Korb öffter leeren.

Gruß, Basti
 
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Nun gut, die Körbe dieser Konstruktionen sind ja nun einmal nicht größer, darin sind sich alle gleich. Ich werde mir dann morgen den Skimmer von Oase zulegen.

Vielen Dank allen beteiligten!!

Gruß
Timo & Claudia
 
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

So ich noch einmal.
Wollte noch kurz einen Statusbericht zur Lage abgeben

:oki


Genial das Teil, genau richtig für unserenTeich.
Hätte nie gedacht das derart viel, nennen wir es mal Biomasse, in unserem Teich sein Unwesen treibt :D

Teichoberfläche ist jetzt nach 3 Stunden Betrieb trotz wechselnder Winde nahezu frei von Verunreinigungen jeglicher Art.

Nochmal vielen Dank!!

Die Investition hat sich gelohnt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo

habt Ihr Erfahrung mit dem O--se Swimskim 25 und z.b. Schwimmpflanzen wie z.b. Froschbiss - Wird der auch eingesaugt....:kopfkratz:box

Viele Grüße
Georg
 
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo @ all,

habe auch den SwimSkim 25 und bin sehr zufrieden mit ihm. Allerdings habe ich den Korb mit dem dünnen Filterschwamm herausgenommen und durch ein Stück Filterschwamm mit mehr stärke ersetzt. Ergebniss ist das dass häufige entleeren ein wenig in die Länge gezogen werden kann, Filterschwammstärke ca. 5 cm. Weiterer Vorteil ist auch das hier noch mehr Schwebealgen entfernt werden. Werde mal später ein paar Bilder nachreichen.

73 Michael
 
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo Michael - auf die Fotos bin ich schon gespannt. Wie lange hast du den O..se schon, in einem anderem Forum habe ich gelesen dass es im Folgejahr Probleme mit der Elektrik gibt - FI fliegt raus... und wie sieht es mit Schwimmpflanzen aus?

Gruß Georg
 
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

hallo georg,

leider kenne ich deinen skimmer nicht.

wenn man einen guten skimmer hat, dann macht er auch seinen dienst richtig:D
der skimmer kann leider nicht zwischen blätter, fadenalgen und deinem schönen froschbiss unterscheiden.

ich wünsche so sehr, das sich der gemeine schwimmfarn nicht nur im bachlauf ausbreitet.
im sommer werfe den farn immer in den teich und hoffe, das er sich in den ecken ansiedelt.
drei stunden später hängt der farn im skimmer und im siebfilter.:mad:

habe einen tipp von einem teichfreund bekommen, wie man die ansiedlung in einigen bereichen vom teich erreichen könnte.
spanne einfach im gewünschten bereich der ansiedlung eine nylonschnur unterhalb der wasserlinie.
so können die schwimmpflanzen nicht über die schnur, weil sie mit den wurzeln an der schnur hängen bleiben.
so kommen die schöne pflanzen auch nicht in den skimmer.

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Skimmer nutzt Ihr?

Hallo Peter -
das könnte klappen mit einer Nylonschnur kurz unterhalb der Wasseroberfläche...
auf jeden Fall einen Test wert.

p.s. ich habe NOCH keinen Skimmer

Gruß Georg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten