Welche Störe fressen Fische ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hallo Philipp,

diese Bemerkung mit dem "bla, bla" ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. :haue2

Nur weil Du es mit Deinen grade mal 22 Jahren noch nicht gesehen hast, heißt das doch nicht, daß es das nicht gibt. Es gibt nun mal Menschen, und Frank gehört dazu, die haben doch schon ein bisschen mehr Erfahrung.

Also bitte etwas mehr Respekt. Auch wenn die Antworten über Deinen Horizont gehen.

Gruß
Christine
 
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hi Phillip,

eben, weil kein Platz vorhanden verbutten sie. (Kümmerwuchs) Goldfische erreichen im 100qm2 vollkommen problemlos die 40cm (in 6-8 Jahren), Orfen die 50-60cm. In einen 5qm2 Teich erreichen sie die auch nie. Wenn sie nicht wachsen liegt eindeutig an einem Haltungsfehler.

Bei Tieren/Pflanzen die dem Washingtoner Artenschutzgesetz unterliegen ist der Halter sogar gesetzlich dazu verpflichtet diese Tiere/Pflanzen artgerecht zu halten:oki. Bei Mißachtung können 5stellige €-Beträge als Strafe verhängt werden (und alle Störe unterliegen dem Washingtoner Artenschutz)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Störe fressen Fische ?

@ Knoblauchkröte: Da kann ich Dir nun wieder nur zustimmen, völlig richtig.

Auch an das Admin-Team: Vielen Dank, das ich mit meinen 22 jahren nun endlich mal in die Schranken verwiesen wurde. Schön, dass man so leicht als unterbelichtet verrufen gilt obwohl das hier überhaupt niemand beurteilen kann (obwohl mich das nicht wirklich angreift). Sicherlich kann ich schon mehr praktische Erfahrung auf mein Konto verbuchen als das Viele hier gerne täten. Die Kleinkariertheit in diesem Forum regt mich eh schon lange auf und daher wäre es schön wenn Ihr mich sperren könntet, dann hab ich keine Arbeit mehr damit.
mit besten Wünschen Philipp1:oki
 
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hi Leute,

also auch wenn Philipp es ungut ausgedrückt hat, aber ein Waxdick erreicht auch in der Natur sehr selten 3m.
In der Fachliteratur ist seine maximale Größe mit etwa 2,4m angegeben und die durchschnittliche Größe mit etwa 1,5m.
Es mag solche Ausnahmefische geben, aber auch weil der größte Mensch der Welt 2,4m groß ist, wird lange nicht jeder 2,4m groß ;)
Es stimmt natürlich schon, dass ein Waxdick eine entsprechende Teichgröße benötigt, aber auch bei einigen tausend Quadratmeter wird er wohl kaum 3m lang werden

EDIT
Um auf die eig. Frage zurückzukommen, dein Stör wird wohl nicht gezielt auf die Jagd gehen, der Hausen ist der einzige richtige Räuber unter den Stören, wenn deinem
Stör mal welche vor das Maul schwimmen, wird er diese nicht verschmähen, aber zur richtigen Reduzierung brauchst du einen Räuber, such mal im Forum nach Raubfisch. ;)

MfG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hi Jan,

das heute kaum noch Waxdick (oder andere Störe) über der Größe von über 1,5m gefangen werden hat nen ganz banalen Grund. Akute Überfischung:D (die Fische werden schon lange vorher gefangen ehe sie ihre mögliche Größe erreicht haben). Vor nicht mal 30 Jahren wurden sogar noch Waxdick gefangen die fast 4m erreichten und 160kg wogen
In Gefangenschaft ist es für einen Fisch jedenfalls bei guter Haltung kein Problem seine volle Größe zu erreichen (es gibt ja auch Unmengen von Koi die 1m lang werden, in der freien Natur sind aber Karpfen über 70cm Länge selten)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Störe fressen Fische ?

PS Mit den Karpfen , das ist nicht richtig , der Karpfen wird durchaus größer als 70 cm - meine diesjährige Bilanz . drei Karpfen : 22, 26 und 32 Pfund , und das in unserem Dorfteich mit etwas mehr als einem Hektar......
Damit dürftest du dann nach deiner Prämisse auch keine Koi`s halten.


Hi Archi,

genau das meinte ich mit "werden in der Gefangenschaft größer als in der freien !!! Natur", Ein Dorfteich ist auch nur ein künstliches Gewässer wie ein Gartenteich, wo den Fischen kaum die natürlichen Gefahren der Natur widerfahren. Ich glaube auch kaum das Du da die langgestreckte Karpfenwildform geangelt hast - so wie sie die meißten Koi haben. Spiegel-, Zeil-, Leder-, und der "normale" Schuppenkarpfen bringen wegen ihre hochrückige Zuchtform einiges mehr auf die Waage als die Wildform
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Störe fressen Fische ?

...der Waxdick kommt ausschließlich als männliches Tier in den Handel...

das wär mir neu - eine Geschlechtsbestimmung bei Stören ist sehr aufwändig und wird sicher nicht bei kleinen Stören die nicht der Zucht dienen durchgeführt.
 
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hi Jörg,

doch das ist so.;)

Die weiblichen werden leider alle zu den Kaviarfirmen geliefert. :(



MfG
Jan
 
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hi Hadron,

das gestaltet sich in der Tat als schwierig, deshalb werden dort auch nur echte Experten herangezogen.;)
Irgendwie wird das wohl klappen.
Meines Wissens nach lassen die sich auch erst ab einer gewissen Größe bestimmen, aber man erwirbt normal nur männliche Tiere, wie das nun funktioniert weiß ich nicht so genau. :ka



MfG
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten