Welche Störe fressen Fische ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hallo,
man bekommt nur männliche Tiere wenn man sie bei Händlern kauft. An Rogner kommt man nur wenn man weiss wen man ansprechen muss...........ich habe jedenfalls mehrere Weibchen über 1m

Die Geschlechtsbestimmung wird per Blutanalyse durchgeführt oder bei etwas größeren Stören mit Ultraschall.
 
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Aber doch wohl kaum bei diesen Zwergen, die man teilweise im Laden bekommt. Das gilt doch bestimmt nur für die zur Kaviarzucht tauglichen Störarten. :kopfkratz

Da steht etwas von Sortierung im Alter von 2 Jahren und einem Gewicht von 2,5 bis 3 kg in diesem Alter - allerdings ist vom sibirischen Stör die Rede.
 
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hallo,

Das
der Waxdick kommt ausschließlich als männliches Tier in den Hande
stimmt nicht ganz!

Der größte Teil der Tiere im Handel ist männlich, ja. Ich habe allerdings auch schon Weibchen gesehen!

Und das
Acipenser gueldenstedti werden schließlich über 3m lang
ist auch ein Ammenmärchen denke ich!

Riesengroße Tiere wurden vor viiieeelen Jahren in den Kleinasiatischen Meeren gefangen. Diese hatten 2.3-2-6 Meter!!! Aber über 3 Meter, da liegen Verwechslungen vor.

Trotzdem würde ich keinen Waxdick in 30.000 Liter halten.

MfG
 
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hui..nachdem in diesem Thread (und ich sag das jetzt einfach mal gerade heraus) schon sehr viel Unsinn steht mal ein paar Infos zum Thema:

- Welche Störe fressen Fische?

Alle! Vom Planktonfresser Löffelstör bis zum Raubfisch Hausen. Es kommt halt auf die Spezialisierung der Art bzw. die Größe des Individuums an. der Hausen ist z.B. ab Größen von 60cm an Fischnahrung angepasst, andere arten können aber wenn sie größer werden ihren Energiebedarf auch nur noch durch regelmäßigen Fischkonsum decken. Und wenn einem ein Fischchen vors Maul schwimmt sagt auch die friedfertigste Schleie nicht nein. Die Störe im Handel sind aber teilweise schon so auf Trockenfutter trainiert, dass Fische nur in Ausnahmefällen genommen werden. Die Literatur in der steht, dass Atlantische Störe keinen fisch fressen würde ich gerne sehen........

- Viele der im Handel angebotenen Sterlets sind Hybriden

Stimmt nur noch sehr bedingt und kommt auf das Ursprungsland an. Generell nehmen die angebotenen Hybriden stark ab. Vor allem aus Polen kommen aber immer wieder Fische die wirklich schwer zu bestimmen sind. Ich habe hier fische die ich für eine Kreuzung aus (Albino-) Sterlet und Bester halte. Richtiger wäre: Viele der im Handel angebotenen Sterlets sind Sibirische Störe

- ein Sterlet frisst ein Moderlieschen

unwahrscheinlich da Moderlieschen Oberflächenfische sind. Gründlinge, Grundeln oder Schleien sind gefährdeter.

- A. gueldenstaedtii wird über 3 (4m) lang

Auch eher anzuzweifeln. Diese Längenangaben stammen aus Zeiten in denen in Europa drei Störarten unterschieden wurden (inzwischen 8+2). Knapp über 2,5 Meter auf alle Fälle, 4 Meter sind aber ebenso wie 9m lange Hausen eher Fabelwesen. Mit 160kg Gewicht hat er rund 2,5 Meter. Mit 4m Länge sollte ein Stör rund 400- 500kg haben. Was die Durchschnittsgrößen betrifft: Die 1,5 Meter beruhen teilweise auf der Überfischung, sind aber je nach Gewässersystem durchaus auch am natürlichen unteren Durchschnitt. Wobei eine Durchschnittgröße von einem Tier das sein ganzes Leben lang wächst auch eher relativ ist.

- Teichgröße

ja blabla.. Der Teich ist zu klein! Da hilft kein schwafeln und kein flehen das ist halt so! Und die utopischen Größen im Teich sind nur deswegen utopisch weil die Fische durch den kleinen Lebensraum kümmern/verbutten

- Waxdick kommen nur als männliches Tier in den Handel und diese werden maximal 180cm groß

Erstens: Völliger Unsinn! Die Geschlechtstrennung erfolgt im Alter von 3-5 Jahren bei Größen von rund einem Meter. Vorher ist das quasi nicht machbar. Dementsprechend sind nur größere Tiere im Handel Männchen während bei kleineren Tieren keine Geschlechtstrennung vorgenommen wurde. Aber selbst da kann es sein dass man auch mal größere Weibchen bekommt - ist aber sehr artspezifisch. Von Hausen oder Weißem Stör bekommt man eigentlich nur Männchen wenn man größere Fische erwerben möchte (Ausnahmen bei großer Brieftasche bestätigen die Regel). Und für die Angabe von 1,8 m für männliche Waxdick hätte ich auch gerne eine Literaturangabe. Zwar bleiben die Männchen kleiner, aber ich bin ziemlich sicher, dass es diesbezüglich keine hinlänglichen Erfahrungen/Untersuchungen an einem gesunden Wildbestand gibt.

- Die Hausen in der Neuzeit sind auch nur 4-5 Meter lang

Die 9m + 1,5 Tonnen Gewicht passen auch nicht ganz zusammen, mit 9 Metern müsste das Vieh mindestens 3,5 Tonnen haben. Sehr wohl glaube ich aber an die 6-7 Meter wo die 1,5 Tonnen passen würden.

- Der größe Teil der angebotenen Tiere im Handel ist männlich, ich habe aber auch schon Weibchen gesehen!

Und wie hast du die unterschieden/erkannt?


Das soll jetzt bitte keiner in die falsche Röhre bekommen, aber so mancher selbsternannte Experte sollte zweimal überlegen bevor einfach irgendwas geschrieben wird!

LG Thomas
 
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Danke Thomas!

Und ich denke mit der Erklärung können wir das Thema beruhigt schließen, denn jetzt kann da nichts Sinnvolles mehr kommen.
 
AW: Welche Störe fressen Fische ?

Hi Christine,

ja, jetzt wo der Fachmann mal klar Schiff gemacht hat dürfte sich das erledigt haben

PS. also kann man sich heute nicht mal mehr auf Fachbücher von anerkannten Biologen/Zooologen/Angelprofis wie Grzimek, Max von der Borne (der allerdings schon 120 Jahre auf den Buckel hat:D) und die Zoologische Staatssammlung München verlassen:box

MfG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten