Welche Steine im Schwimmteich ??

Eckentaler

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2008
Beiträge
87
Ort
90542
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
70m³
Besatz
noch in Planung
hi Forumsgemeinde


ich werde demnächst einen Schwimmteich baggern, soll schön eckig werden wie das ganze Anwesen

EPDM Folie oder grün da wechsel ich noch meine Meinung hin u her will eine helle Optik
welche Folie würdet Ihr nehmen?

wenn EPDM? kann ich Quarzsand als Bodenabdeckung nehmen?

will nix mauern sondern auf die Folie ins Wasser große Steine in Stufen absetzen, habe schön festen lehmigen Boden unter der Folie, soll so 160 tief werden, denke dass reicht oder?

hällt das die Folie eigentlich aus?

Frage welche Steine sind am besten geeignet?

Granit?
Kalchsteine? weis oder gelblich?
Sandsteine?
oder sonst welche?

mit welchen gibts am wenigsten Algenprobleme

und hinter die Steine welches Substrat?
gewaschenen Kies ?
Kalchsandsteinkörnung ?
BAsalt ?

welche Körnung?

ich weiss viele Fragen auf einmal, Danke im voraus
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Wenn die Steine langsam auf die Folie gelegt werden, vorher dickes Flies unter legen, dann hält das schon die Folie. Wegen Farbe der Folie würde ich versuchen was in der Praxis anzusehen. Ich habe bei mir grüne PVC Folie, die von 1,8m bis auf 0,6m Tiefe zu sehen ist. Bringt was an Helligkeit für den Teich. Aber Geschmackssache.
An Substrat habe ich 2-16mm Kies (gewaschen) genommen. 2-8mm wird auch oft empfohlen. Gewaschenen Sand für den Boden ist gut.
Welche Steine am wenigsten Algenprobleme machen weiß ich auch nicht. Würde mal sagen, um so härter der Stein um so weniger Probleme.
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

dann tendiere ich richtung epdm und gewaschenen sand am Boden und Granitsteine mit Kies

oder was sagt Ihr dazu??
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Guten Morgen,
Quarzsand als Bodenabdeckung halte ich für problematisch. Der ist viel zu fein und wirbelt nur auf. Das verschmutzt und trübt das Wasser.
Für die Mauer/Einfassung eignen sich Betonsteine mit Natursteinvorsatz. Schau mal meine Bilder an .

Uwe
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

was hast du genau für steine?
was heisst natursteinvorsatz?

blüht der Beton im Wasser nicht aus?

was den Quarzsand angeht, guter Einwand
hab bei der BAywa ganz groben gesehn mit 3-4 mm Körnung is fast wie Kies
der sollte doch gehn oder?
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Siehst Du mein Bild ? und warst Du in meinem Album ? Die Steine haben das Format 50/20/15 cm. Sie bestehen entweder aus einem Betonkern mit einem farbigen Splittvorsatz (=Natursteinvorsatz wie beim Pflaster in der Hofeinfahrt) oder sie bestehen komplett aus dem mit Splitt versetzten, farbigen Beton. Sie haben eine behauene Oberfläche, so dass man das Material aus einigem Abstand mit natürlichem Granit verwechseln könnte.
Ausblühen tut da gar nix. (--> Beton für Außenbauteile). Die Steine kann man lose aufeinander stellen oder z.b. mit Fliesenkleber verkleben (wenn man Angst hat).
Hat normalerweise mittlerweile jeder Betonpflasterlieferant in seinem Sortiment!
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

hab die Baywa genau neben mir, kenn die Steine von denen Ihrer Austellung

an die hab ich noch gar nicht gedacht, schaut gut aus in deinem Album

muss mal genauer schaun

und wegen algen und ausblühen passiert mit denen Betonsteinen nix, sicher?
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Hallo, ich kann von einem Belag aus Sand oder Kies auf dem Schwimmteichboden nur abraten da serschwert unheimlich die spätere Reinigung und Pflege. Das die Beton Steine nicht aus blühen ist mir neu ist der Betonkern komplett mit Natursteinbelag umhüllt oder wie soll ich das verstehen? Verhalten sich die wie Granit
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

@ günter w


also blühen die Betonsteine doch unter wasser aus oder??

wie verhällt sich Granit?? is der gut oder schlecht?
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Ich baue nur mit Granit und hatte bisher noch keine Probleme. Bei Beton verwende ich nur Trasszement. Beton nur so wenig wie möglich. Ich kenne in unserer Gegend einen Teich der viel Beton mit eingebaut hat der ist schon 7 Jahre alt und bringt ihn ohne Zusatzmittel nicht klar. Was genau hier die Hautursache ist habe ich nicht weiter untersucht. Meist spielen viele Faktoren eine Rolle .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten