Welche Steine im Schwimmteich ??

AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Also mal langsam.
Eine Ausblühung im eigentlichen Sinn kann nur entstehen, wenn wasserlöslicher Kalk aus dem Gestein oder Mörtel durch Wasserzutritt gelöst wird und dann aufgrund von Verdunstung wieder auskristllisiert. So entstehen die häßlichen Kalkfahnen an Außenmauern, die mit dem falschen Mörtel hergestellt wurden. Das nennt man Ausblühung !
Die Steine sind für den Außenbereich gedacht. Um hier solche Ausblühungen zu vermeiden/minimieren verzichtet man auf kalkhaltige Bindemittel und benutzt Traß o.ä.:oki
Wenn ich natürlich auf Granit wohnen würde, wäre das erste Wahl. Da kann nix ausblühen und ausspülen. Allerhöchstens die Kois fangen nachts das leuchten an, wenn der Granit zu sehr strahlt ;)
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Hallo Eckentaler,
biocalith kannst du auch nehmen letzt endlich wird es vermutlich eine Preisfrage sein. Ich verwende verschiedene Körnungen Granit. Schotter 16/32 zum grob modelieren. Abdecken mit Feinsplitt 8/16 und darauf dann den hellen Sand 0/2 ca. 15-20cm für die Pflanzen. Zum Schluss wird er mit Kies 8/16 oder andere Material je nach Geschmack der Leute abgedeckt ( Kornstärke) um das verschieben und aufwühlen bei Wellenbewegungen zu vermeiden. Für den Aufbau sollte immer ein Vlies auf die Folie gelegt werden egal welches Substrat du wählst. Ich verwende in unserer Gegend ( Südpfalz) diese Materialien seit über 10 Jahren ohne Probleme und sie sind im Preis noch recht angenehm. Muss aber dazusagen jede Gegend hat seine eigenen Materialien und Vorstellungen. Ich spreche daher nur wie es bei uns in der Gegend praktiziert wird .
Gruß Günter
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

hab mir jetz nochmal GEdanken gemacht, was haltet Ihr davon?????????????

werde 1,15er epdm Folie nehmen, oben und unten 500er Vlies

den Schwimmbereich unter der Folie mit Mineralbeton gerade machen, und Folie legen

auf die Folie im Schwimmbereich Granitplatten

aussen sollte der GBagger die Böschung so ca 22,5 grad auf einen Meter tiefe gebaggert haben, ich habe lehmigen Boden

innen werde ich mit losen Granitsteinen 3x5 meter den Schwimmbereich Steine 1 meter hoch schlichten und gegen das gebaggerte legen, evtl mit Mineralbeton ausgleichen

funktioniert sowas??
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Hallo!
Mit den Granitplatten, meinst Du so ne Art Gehwegplatten (50x50cm), oder Fliesen (ca. 30x30cm)? Ich habe bei mir Waschbetonplatten als Bodenbelag genommen. Kannst Du auch in meiner Bilderalbum sehen. Und bin damit voll zufrieden. Lässt sich angenehm darauf gehen und gut sauber halten. (abketschern oder wer will auch absaugen von Laub und Mulm). Man sieht allerdings etwas die Fugen der Platten. Manche haben auch Natursteinplatten genommen (unregelmäßige Form) und die Fugen verfugt. Hat denn so einen mediteranen Stil.
Und noch eine Frage zu Deiner Böschungsneigung. Die 22,5°, heißt das flach ansteigend, oder meinst Du eher 67,5° Steigung, da Du auch den lehmigen Boden erwähnst. Bei der steilen Variante und dann nur die Steine lose legen. Das hält schon, nur darf man darauf dann nicht rumklettern. Man selber weiß das ja, aber wenn andere mal drin schwimmen kann immer mal was passieren. Dewnn die Steine werden durch den Wasserdruck ja nicht an die Folie gedrückt. Ich würde die Steine dann lieber mit Strasszementmischung vermörteln.
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Hi Eckentaler,

hab deine Nachricht zu spät gesehen, wie siehts denn dieses WE aus? Ich bin da, meine Pflanzen kommen heute...
Im Schwimmbereich habe ich auch überlegt, Platten oder Beton mit Kies zu verlegen. Letztendlich habe ich mich für eine Sandfarbene PVC-Folie entschieden und die mit Adheseal festgeklebt. Sieht gut aus und lässt sich leicht reinigen. Meine Böschung ist im Schwimmbereich übrigens fast 90°, im Lehmboden hält das gut und jetzt mit dem Gegendruck vom Wasser dürfte das auch so bleiben. Kannst dir die Sache ja vor Ort anschauen.

Gruß
buzzi
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

hi jungs

Q karstens

ja Granitteressenplatten

schon steil also bis weniger wie 90 grad halt, dassmit den 22,5 war n denkfehler

dachte halt so zwischen 45 und 90, je nach dem wies der BAgger hinbekommt is ja egal , bekomme 4 kantigen Granitbruch, also gebrochenen Zaunpfeiler, gebrochene Rabatten usw die dinger sind sauschwer will die nicht vermörteln ,vielleciht die oberste Reihe oder so, fals mal was is kann ich die wieder rausnehmen,

Q buzzi ruf mich halt mal an

0171 83 85 87 0

we geht aber nicht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten