Welche Steine im Schwimmteich ??

AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

mann der sch... REgen jeden TAg

der Bagger steht jetz schon fast 2 Wochen bereit, mein Boden ist viel zu nass sagt der Baggerführer

Gelöscht und korrigiert by Koi-Uwe

hoffe heute gehts los

werd mal n Bildchen von meiner Baustelle reinstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

so Forumsgemeinde

Filter is gesetzt und das Loch fürn Schwimmteich ausgehoben

Filter is der Betonschachtring, da kommen noch Filterwaben rein

hier n paar Bildchen

heut kommt Vlies Epdm u Vlies drauf und dann schlichten wir mal ne schöne Granit Trockenmauer im Schwimmbereich

Für Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar
 

Anhänge

  • DSC02886.jpg
    DSC02886.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSC02888.jpg
    DSC02888.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 96
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

hi Jungs

hier der jetzige Stand!!

die Granit Trockenmauer wackelt noch a bissl, bis von aussen mit SAnd verfüllt ist
würde die Steine gern a bissl verkleben!

mit was ist es am besten zu verkleben unter Wasser?



und oben auf die Schwimmbereichabgrenzung einen Abdeckung aus Holz drauf!!

welches Holz ist am besten für unter Wasser geeignet?



als wir die Steine gestern(auch Sonnenschein)eingelegt haben hat die Folie super gespannt, jetzt sind Falten drin!

bekomm ich die irgentwie wieder raus?
 

Anhänge

  • DSC02900.jpg
    DSC02900.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 114
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Ich hab noch nie die Quater verklebt das heist ich kann dir keinen Kleber nennen. Zum hinterfüllen nehmen ich Granitschotter 16/32 der verkeilt sich mit den Quadern dann wackelt nichts mehr. Die Mauer sollte eine leichte Neigung nach hinten haben oder jede Reihe um 1cm zurückversetzen dann erreicht man den gleichen Effekt. Unterwasser verwend eich Lärche oder Duglasie und hatte damit noch keine Probleme. Gibt aber im Forum auch einige kritische Beiträge zu diesem Thema.
Gruß Günter
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Danke für den Tip

Granitschotter hinter die Trockenmauer im Schwimmbereich ist auch ne super idee

ich wollte eigentlich die Folie wieder über die Trockenmauer in den TEich umschlagen und dann von aussen Sand oder Mineralbeton, also Schottergemisch 0-20 zwischen dem gebaggertem Lehm und dem Vlies(dann Folie) einfüllen

was hällts davon?

vor granitschotter auf dem Vlies hab ich a bissl Angst, Sauspitz das Zeug!!was is wenn da was an die Folie kommt?

warum keinen normalen Schotter?
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Hi,

zwar ein ganz anderer Teich, aber ich habe Granitklumpen gerade "geklebt" mit einer Mischung 1 Teil Trasszement auf 4 Teile Kies (Sand) und ein Schlückchen Wasser. Muss aber drei, vier Tage aushärten.
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Hi Eckentaler,
was verstehst du unter normalem Schotter. Granitschotter hab ich erwähnt um bei dem gleichen Material zu bleiben. Bei Mineralgemischen weis man in der Regel nicht genau was da alles drin ist. Letztendlich wird es egal sein ob du hinter oder vor das Vlies einfüllst. Bei 500 oder 900 Vlies hatte ich bisher mit Granit noch keine Probleme. Eins ist sicher hinter der Granit Wand drückt nur das Steingewicht auf das Vlies und die Folie. Hinter der Folie kommt der Gesammte Wasserdruck noch dazu. Das heist hinter der Folie solltest du nur Sand 0/2 verwenden. Das verdichten hinter der Folie ist dann auch noch so ein Thema für sich, wenn dann später der Wasseduck dazukommt kann es passieren das sich in diesem Bereich dann die Folie überdehnt. Zusätzlich solltest du die Granitmauer innen auch noch hinterfüttern allerdings dann mit feinerem Splitt das sie sauber an dem Flies anliegt und der Splitt die Zwischenräume ausfüllt dann wackelt auch die Granitwand nichtmehr. Du hast jetzt die Wahl wie du es machen willst
Gruß Günter
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

hi

danke für die Antworten

werde hinten auffüllsand einbringen und voren a bissl Granitsplitt

sollte passen oder?
 
AW: Welche Steine im Schwimmteich ??

Das passt, vergess aber nicht den Sand gut einzuschlemmen und zu verdichten das er beim Wassereinfüllen unter der Folie nicht nachgeben kann
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten