Welche Tauch UVC ...?

Nimm mal ne Probe des Wassers vor dem Filter und eine nach dem Filter - da wird kaum ein Unterschied sein, da eine einmalige Filtration keinen so großen Unterschied bewirkt - die UVC hat auch nicht ihre Funktion beim einmaligen Passieren der Strahlung.
Deshalb würde ich die UVC immer da einbauen, wo es von der Anlage her am einfachsten zu erledigen ist und wo man auch leicht wieder zwecks Wartung etc. hinkommt.

Gruß Nori (der einen Schwerkraft UVC bevorzugen würde gegenüber eines Tauch-UVC)
 
Da bin ich jetzt allerdings nicht ganz bei Dir. Wenn das von der Pumpe geschredderte Wasser am Filter ankommt sollte da schon einiges an Dreck drin sein, zumal die meisten Pumpen ja Partikel bis 6/8mm durchlassen. Wenn ich meine OASE in den Teich lege (zum Wasserwechsel) kommt da schon Laub, Algen, Kot etc. mit.

Nach Deiner Aussage dürfte ja dann im Trommelfilter kaum was hängen bleiben.

Was ist eine Schwerkraft UVC ?

Gruß Klaus
 
Ih dachte du sprichst von einer Schwerkraftanwendung - für ne gepumpte Anwendung ist ne Tauch-UVC erst recht mehr als umständlich.
Schwerkraft UVC's sind normale UVC's mit größeren Gehäusen, die auf Rohranschlüsse von DN 110 ausgelegt sind - gibts seit geraumer Zeit auch von Oase - von anderen Herstellern gibts diese Varianten schon seit Jahren...
Da bleibt natürlich was hängen - genau wie in einem Spaltsieb etc. - aber es wird keinen weltbewegenden Unterschied machen wo du den Strahler reinhängst.

Gruß Nori
 
Hallo

Die werde ich schon so einabuen das ich die einfach ausbauen kann um mal die Röhre zu wechseln oder das Glas zu Säubern .

http://www.teich.de/Teich-Wasser-Vorklaerer-UVC-Vorklaergeraet-Lampe-Lampen-Ersatzlampe-Ersatzlampen

Wie oben im Link steht , arbeitet die UVC Strahlung sehr schnell , deshalb würd ich immer eine UVC IM Schmutzwasser einbauen . Wenn ich sie in den Rücklauf einbauen würde , müßte ja alles nochmal durch den Teich und würde erst bei der nächsten Runde rausgefiltert.
 
Anscheinend ist das mit der UVC mal wieder eine Glaubensfrage. Das Netz ist voll von Artikeln über den richtigen Einbauort.
Zwei Punkte sind jedoch unstrittig und darum kommt meine UVC an Ende der Filterkette.

1. Je sauberer das Wasser in dem die UVC liegt/steht desto stärker die Bestrahlungstiefe. Jegliche Schmutzpartikel im Wasser verringern die Strahlungswirkung.
2. Gerade in einem Schwerkraftsystem kommt alles an Dreck über Skimmer und BA unzerkleinert aus dem Teich. Ausserdem kann es passieren, das auch mal ein Jungfisch, Molch, Frosch etc. im Filtereingang landet.

Habe ich die UV, egal ob getaucht oder als Durchlaufmodell vor dem Filter, ergibt das eine ständig verdreckte UV-Lampe und gegebenenfalls elend verreckte Teichbewohner.

Gruß Klaus
 
Habe ich die UV, egal ob getaucht oder als Durchlaufmodell vor dem Filter, ergibt das eine ständig verdreckte UV-Lampe und gegebenenfalls elend verreckte Teichbewohner.

Hallo

Seh das fast so wie du . Nach deiner Theorie müßte man aber jeden Fertigfilter Hersteller belehren , bei 99% der Fertigfilter ist die UVC nach der Pumpe , somit VOR dem Filter
 
Hallo zurück,

von welchen Fertigfiltern reden wir denn? Bei 100% aller Trommelfilterhersteller liegt die UVC unter der Trommel im Klarwasserbereich.
Wenn wir von gepumpten Systemen wie bei OASE ausgehen bleibt denen ja nichts anderes übrig. Wenn Du da die MIni-UVC hinter den Filter baust, geht da doch in Schwerkraft nichts mehr durch.
Viele empfehlen auch, bei gepumpt die UVC vor den Filter und bei Schwerkraft nach dem Filter, das kann ich noch nachvollziehen, weil der Dreck durch die Pumpe ja schon zerkleinert ist.

Mein Skimmer zieht mir im Moment jeden Tag einen halben Eimer Laub aus dem Teich und ich habe keine Lust, die Blätter 3 x täglich von der UV-Lampe abzupopeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

OK Sorry , wenn du das auf Trommelfilter beziehst hab ich nichts gesagt . Dachte da jetzt eher an Schwammfillter ( Baumarkt Kisten ,bzw. auch die kleinen von O..e ) da ist die UVC meistens davor .
 
Lieber Michael,

Du hast das Thema eröffnet und was steht auf Deiner Zeichnung ? Trommelfilter, oder ?
 
Die "Fertigfilter-Hersteller" installieren die UVC aber nicht vor dem Durchlauffilter weil sie denken dort ist es besser, sie müssen es so machen um das Wasser auch alles durch die UVC zu drücken.
Wäre sie dahinter angebracht würde ein Teil des Wassers über die Ränder des Filters überlaufen.

LG Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten