Welche Tauch UVC ...?

Habe ich die UV, egal ob getaucht oder als Durchlaufmodell vor dem Filter, ergibt das eine ständig verdreckte UV-Lampe und gegebenenfalls elend verreckte Teichbewohner.
MMM, ich frag mich nur welche Tiere einen Austrag im Trommler, EBF, Vlieser und co. überstehen. Entweder landen Sie im trocknen und bekommen Probleme mit der Kiemenatmung oder hängen zwischen Schwämmen im Schlamm und werden beim nächsten Filter- spülen durch den Abfluss gejagt.
Keine Ahnung welcher Tot schöner ist UVC oder oder, sollte man also die kompl. Filterung einstellen?
Beim Einsatzort, tja das ist wie schon geschrieben:
eine Glaubensfrage
Die einen wollen Sie um Schwebealgen zu rösten und im Vorfilter gleich aussortieren, die anderen wollen mögliche Bakterien nach dem Filter grillen.
Also wohin mit dem Ding
 
Hallo René,

frage nicht Dich sondern Frage mich!
Spaß beiseite. In diesem Jahr habe ich ca. 30 Jungfische, 10 Frösche, einige Molche, diverse Libellenlarven und sonstiges aus meinem USIII geholt. Alle waren unversehrt. In einem Trommler oder EBF geht das noch besser, weil Trommler eine Vorkammer haben und EBF im Einlaufbereich grundsätzlich einen definierten Wasserstand. Außerdem gibt es viele Leute die mit einer Sammelkammer arbeiten.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dachte halt ........ nun ja egal ....... Werd sie schon irgendwo reinbekommen. .........

Was soll's .........
 
Die einen wollen Sie um Schwebealgen zu rösten und im Vorfilter gleich aussortieren, die anderen wollen mögliche Bakterien nach dem Filter grillen.
Also wohin mit dem Ding

Hallo René,

lass uns das mal genauer betrachten.

Schwebealgen:

Dafür ist eine UVC, wie sie die Meisten von uns betreiben, eine gute Sache. Voraussetzung für eine effektive Nutzung ist der richtige Standort, die richtige Wassermenge die pro Stunde daran vorbei läuft und die Leistung der Lampe. Weit verbreitet sind folgende Parameter:
1/3 des Teichvolumens pro Stunde, 1-2 Watt pro Kubikmeter (bei Amalgam) und Aufstellung im Klarwasserbereich.
Ich persönlich habe meine Zweifel, ob man die Algenzellen so schnell platt macht, das sie Sekunden-/Bruchteile nachdem sie die UV passiert haben schon vom Filter erfasst werden können oder doch noch erst eine Ehrenrunde durch den Teich drehen.

Keimreduzierung:

Hierfür braucht es Hochleistungsbrenner mit einer überdurchschnittlichen UV Leistung. Wir reden hier immer von 60/80/100 Watt, damit ist aber die Stromaufnahme gemeint und nicht die wirkliche UV-Leistung in Watt. Nur wenige Hersteller geben freiwillig im Netz die echte UV-Leistung an. Bei Markenfirmen kann man aber mit 30-40% der Stromaufnahme rechnen. Billighersteller kommen auch gerne mal mit 15-20% aus.
Als Richtwert für eine qualitativ hochwertige UV (Amalgam) nimmt man hier etwa 6-8 Watt pro Kubikmeter Wasser. Das Ding muss dann aber auch 24/7 laufen. Das ist dann nicht mehr der normale Teichfreund sondern der echte Koi-Kichi.
 
Morsche

Nunja müßen die Tabletten sein .
Zum Thema Glaubensfrage , ich werd die erst mal davor Verbauen , da meine Aktuelle UVC so wieso nicht oft an war wird das auch reichen . Umgebaut in den Rücklauf vom Trommler wäre es dann auch gleich , hab ja genug Platz in meinem Filterhäuschen .
 
Wenn ich mehr als 50,-€ für etwas ausgebe, dann will ich auch den bestmöglichen Nutzeffekt. Mir wäre es daher nicht egal wie ich das Ding am Besten einbaue. Bei Bier und Tabak ist das was Anderes.:lala5

Habe mir übrigens gerade eine Smartpond 60 Watt bestellt und die kommt in die Rückleitung zum Teich.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten