Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

@Eugen
Kann sein, aber in diesem Thread ging es doch schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema.

na,dann durchforsch mal das ganze Forum nach Threads,bei denen es "schon lang" nicht mehr um das eigentliche Thema geht.
Da wartet einige Arbeit auf euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

Eugen, ich glaube nicht, dass es Stefan um diesen Thread ging, denn er hat da ja gar nicht mitgeschrieben (oder ich hab ihn übersehen :oops)
Aber da hatte ICH die Ehre des letzten Wortes :D Danke Uwe :lach

edit: warum hast du die Farbe geändert, Eugen?? nein, ich bin nicht neugierig :lach
 
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

eigentlich ist es doch eine einfache sache.

wir sind als user zu gast in diesem forum und müssen akzeptieren welche regeln die betreiber vom forum aufstellen.

wenn wir bei freunden zu besuch, sind müssen wir auch die wünsche von den gastgebern akzeptieren.
ist nicht gewünscht , das man(n) im stehen pinkelt dann setzt man sich eben auf das wc.
ist der gastgeber vegetarier , dann kaut man eben das gemüse was einem angeboten wird und holt sich keine frikadelle aus der tasche, die man vorher beim metzger gekauft hat.


es gibt immer regeln die man als gast beachten muss und wenn es keine klare regeln gibt, dann sollte man einfach nachdenken und sich aus höflichkeit dem gastgeber anpassen.
ist man dazu nicht bereit, dann steht es einen frei den gastgeber zu meiden.

nun zum forum:

wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir jede entscheidung die von den gastgebern getroffen wird zu hinterfragen? oder besser gesagt..... ein gastgeber nicht verpflichte sich für jede entscheidung zurechtfertigen.

wenn einem etwas nicht passt, dann schreibt man einfach den zuständigen moderator an und dann wird sicher eine lösung gefunden.
gibt es stress mit einem user, sollten erwachsenen menschen in der lage sein, es selber per pn zu klären. moderator sind schließlich keine kindergartenleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

1. Der Threat/die Frage, total überflüssig!!!
2. Uwe, recht hast Du, soweit sollte/darf und wird es aber auch nicht kommen. ;)
3. Wer sich nicht wohl bzw. gemobbt fühlt :beten weiß wo der Ausgang ist. ;)

Admins und Mods macht weiter wie bisher, sonst bricht hier das Chaos aus. :engel :cool:lol;)



Ps. Meiner Meinung nach ab in die Trashbox.Hat im Portal nix zu suchen...
 
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

Hi Opi ;)

der Threadsteller hat den Fred ja auch in der Trashbox eröffnet.
Irgendjemand hat den wohl verschoben. :staun
Und ein geordnetes Chaos ist was schönes,denn nur das Genie beherrscht das Chaos. :lach

Es hat ja auch niemand eine Rechtfertigung verlangt, oder :kopfkratz

Und überflüssig ???

Wieviele Fragen sind in diesem Forum wohl überflüssig :kopfkratz
Von Abschweifungen und "Antworten" mal ganz zu schweigen. :lol
(ja,ich weiß,diese,meine Antwort zählt auch dazu :oops )
 
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

eigentlich ist es doch eine einfache sache.

wir sind als user zu gast in diesem forum und müssen akzeptieren welche regeln die betreiber vom forum aufstellen.
Kleine Korrektur:
Die User SIND NICHT ZU GAST im Forum,
die User SIND das Forum!

Die Moderatoren MODERIEREN es im Sinne der User,
um zu verhindern, dass einzelne der Sache des Forums schaden.
Meinungsvielfalt und Diskussion sollen dabei gefördert werden
(zur Selbstbeweihräucherung brauchert ma kein Forum und für Fragen reichert ein Briefkastenonkel),
aber es soll in einigermaßen zivilisierten Rahmen ablaufen.
Dafür gibt´s eben auch die Forenregeln,
die nicht unbedingt in Stein gemeisselt sind,
sondern gegebenenfalls auch geändert werden können.

Es wird sicherlich NICHT JEDE Entscheidung eines Moderators hinterfragt werden,
aber es steht jedem Moderator gut zu Gesicht, so zu entscheiden, dass er das aushält bzw. rechtfertigen kann,
sonst ist er da fehl am Platz: Das ist keine Spielwiese für Machtmenschen!
Dabei stellen Forenregeln, Gerechtigkeit und Neutralität das Kriterium dar,
während persönliche Neigungen da absolut nichts zu suchen haben.
(Der Wuzzel hat natürlich auch recht: Mods sind auch Menschen.)
 
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

Hey Eugen :D (sollte mir langsam ein neues Avatar suchen,soooo alt bin ich ja auch noch nicht)

Solche Diskussionen sind doch schon ohne ende geführt worden... furchtbar,
aber Du als (auch Forenopi) weißt das ja selber.


Thema war schon in Trashbox?Ja weiß ich doch, sollte auch schnell wieder da hin...
Rechtfertigung? Kommt noch...
Überflüssig? Ja und wie... (natürlich nur meine Meinung):D;)
Abschweifungen, überflüssige Antworten? Davon lebt doch ein Forum, aber dann im richtigen Bereich (Trashbox)...


Im übrigen, es kann ja nicht nur gescheite Antworten oder Experten geben, dass wäre doch auch zu langweilig.;)








Ach menno, fast wie in alten Zeiten......... :bussi1:bussi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

hallo alle

@ Peter

Kleine Korrektur:
Die User SIND NICHT ZU GAST im Forum,
die User SIND das Forum!
Ok, wenn wir nicht Gäste sind dann würde ich uns User als Teile einer großen Familie ansehen.
Auch als *Familienmitglied* sollte man gewisse Regeln beachten, die in jeder Gemeinschaft zu aller Wohl eigentlich selbstverständlich sind.
Und wie in jeder *Familie* gibt es Menschen, die darauf achten, daß diese Regeln auch eingehalten werden.Hier heißen sie Moderatoren.
Ein Forum ist nur gut wenn es gute Informationen liefert und die allgemeinen Umgangsformen den Forenregeln und im übrigen den allgemein gültigen Regeln betreffs des Umgangs miteinander entsprechen.
Ich bin mir sicher, daß jeder Mod hier seine Entscheidungen gut bedacht und der Situation angepaßt hat. Rechtfertigen muß sich dafür mit Sicherheit keiner denn sie wurden sicher nicht wegen ihrem schönen Nick als Mod *berufen*:lala

Das ist , weiß Gott, wirklich kein leichter *Job* , der hin und wieder in echte Arbeit und Stress ausartet, wie man vielfach nachlesen kann.Letztendlich kümmern sich Mods und Admins in ihrer Freizeit und mit viel Enthusiasmus um dieses Forum.
Sie tun es für alle anderen *Familienmitglieder* und sie tun es gut!
Menschliche Reaktionen in Form emotionaler Postings der Mods sehe ich als legitim an. Mir wäre in vielen Fällen schon viel eher der Kragen in ganz anderer Form geplatzt wenn ich etliche dümmliche, uneinsichtige oder aggressive Postings lese.
Deshalb wäre ich als Mod zB völlig ungeeignet:D
und zolle allen meinen vollen Respekt und Dank für ihren Einsatz.:oki

Den Titel dieses Threads und die sich daraus ergebende Frage finde ich im Übrigen so unnütz wie * ein Kropf am Hals*
Einesteils weil sich durch den Namen des Forum bereits die Frage erübrigt und zweitens kann man die Rubriken mit Unterteilungen ja nachlesen , woraus sich zwangsläufig die Beantwortung der Titelfrage ergibt.Alles andere steht in den Forenregeln.

Gruß und schönes Wochenende

Ulla
 
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

Hi,

@Peter
So schwarz/weiß kann man das nicht sehen - den Inhalt und den Charme eines Forum machen ganz sicher zu 95% die User aus. Allerdings die aktiven die wiederkehrend online sind und schreiben! ;)
Andererseits stehen wir 3 Admins immer mit einem Bein im Gefängnis, wenn wir oder unsere Mods nicht hier und da auch mal beherzt durchgreifen, bei zeiten, was für den ein oder anderen sicher auch mal zu früh sein kann... das bringt die Erfahrung der letzten Jahre als Betreiber/Moderator jedoch so mit sich.
Wohin öffentliche und interne endlose Diskussionen führen können, konnte man vor 2 (oder schon 3? :wunder) Jahren sehen - da wurde ne Handvoll User vor die Tür gesetzt, damit das unerträgliche Dauertheater in den Griff zu bekommen war. Altuser können sich sicher noch dran erinnern...

:ka ob der Themenersteller sich hierzu überhaupt noch äußert, wir werden es sehen.

Um zum Thema mal zurück zu kommen: Alle die laut Foren(-beschreibung) erlaubt und laut Boardregeln nicht verboten sind. ;) :oki

@Thorsten
Ach menno, fast wie in alten Zeiten...
:jaja das waren noch Zeiten ... :oki ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

Peter, aus meiner Sicht siehst Du das zu einseitig.#

wenn wir bei freunden zu besuch, sind müssen wir auch die wünsche von den gastgebern akzeptieren.

... genau so, wie sich ein guter Gastgeber nach den Wünschen seiner Gäste richtet.

ist der gastgeber vegetarier , dann kaut man eben das gemüse was einem angeboten wird und holt sich keine frikadelle aus der tasche, die man vorher beim metzger gekauft hat.

... es sei denn der Gastgeber hat daran gedacht das man auf Grünzeug nicht so steht und die Frikadelle vorher selber gekauft und bietet Sie an. Ein guter Gastgeber würde wohl seinen Gästen nicht um jeden Preis etwas aufzwingen, was diese nicht so gerne mögen.

es gibt immer regeln die man als gast beachten muss und wenn es keine klare regeln gibt, dann sollte man einfach nachdenken und sich aus höflichkeit dem gastgeber anpassen.

Aber natürlich, nur wenn einem die Regeln nicht so klar sind, oder man sich gar keiner Unhöflichkeit bewusst ist, oder man sich bezueglich der Auslegung und der Einhaltung der Regeln nicht sicher ist, dann ist es legitim und höflich zu Fragen, was denn genau gewünscht wird. Manchmal schiessen die Helfer des Gastgebers vielleicht übers Ziel hinaus oder sehen etwas zu regeln, wo noch nichts zu regeln ist.
Über solche Sachen sollte man versuchen als User großzügig drüber weg zu sehen und unter "Mods sind auch nur Menschen" ablegen, oder sich im Einzelfall per PN beschweren.
Auch wenns schwerfällt sollte man hier nicht jeden Einzelfall öffentlich diskutieren.

Wenn zu viele Mods zu viele Fehlentscheidungen treffen kann jeder die Konsequenzen ziehen und das Forum wechseln. oder Teile des Forums nicht mehr nutzen wo einem die Regeln nicht passen (z.B. so wie ich den chat) .
Im großen und ganzen wird hier aber doch recht moderat moderiert würde ich sagen.

Man sollt eben sowohl als Mod, als auch als User auch mal fünfe gerade sein lassen.
Dann bleibts wie es ist und macht allen (Mods und Usern) Spaß.

Die Frage des TE finde ich trotz allem durchaus berechtigt und auch die jetzige Diskussion,
denn so eine Diskussion erinnert ja auch alle mal wieder dran was die Aufgabe und das Ziel ist.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten