Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

Hi,

das Thema "Verantwortung eines Forums durch den Betreiber" - üblicherweise ist es eine einzelne Person - wird von den Usern im Regelfall völlig unterschätzt. Der Betreiber verantwortet im Grunde jede Äußerung jeden Users im Forum! Das hat noch lange nichts mit Gefängnis zu tun, aber daran hängt z.B. auch das höchst hässliche Thema Abmahnungen. "Gefängnis" ist also eher plakativ, aber jeder User sollte sich im klaren sein, dass der hobbymäßige Betrieb eines Forums Einfluss auf die Existens des Betreibers haben, ja diese gefährden kann.

Daraus resultiert ein sehr deutliches Hausrecht des Forenbetreibers und ein Zwang zu einigen klaren und einzuhaltenden Regeln. Darüber hinaus ist die Gestaltung, der Betrieb eines Forums frei, bzw. zwischen Betreiber und Nutzer verhandelbar. Ein Forum wie dieses ist idR keine kommerzielle Plattform und dient dem Informations- und Erfahrungsaustausch. Maßgeblich ist immer die Intention des Betreibers, denn der fragt dann geeignete Leute ob sie z.B. am Forum mitarbeiten oder dessen Betrieb moderierend unterstützen wollen.

Ab hier nur noch IMHO ;) , sollte ein Forum so betrieben werden, dass Betreiber/Moderatoren gar nicht erst einzugreifen brauchen. Daran sollte sich das Verhalten aller User orientieren. Das ist richtiges Leben und sollte jeden User daran erinnern, dass er irgendwo "hingeht" und sich dann so benimmt ohne den allgemeinen Betrieb zu beeinträchtigen oder ihm gar zu schaden! Die Betreiber/Moderatoren müssen manchmal daran erinnern. Üblicherweise ist keiner von denen scharf auf so etwas. Den erfolgreichen Betrieb eines Forums zeichnet dessen Sachkompetenz und der freundliche Umgang zwischen allen Teilnehmern aus.Ich denke, da gibt es eine ziemlich direkte Abhängigkeit und macht es zu einem wichtigen Punkt. Dazu gehören auch so schlichte Dinge wie eine Anrede/Gruß und auch ein (Vor)Name unter sein Geschreibsel. Letzteres bringt die eigene Verantwortung näher. BTW, insgesamt funktioniert der Betrieb hier ungewöhnlich gut. Gerne nutze ich als Informationssuchender an dieser Stelle die Gelegenheit und danke dem gesamten Team für seinen guten Job!

Back to topic beantwortet sich in diesem allgemeinen/speziellen Sinne die Frage des Threaderstellers, denn man kann im entsprechenden Subforum erst einmal alles und freundlich zum Thema machen. Die Auschlusskriterien stehen in den Boardregeln, die jeder bei der Anmeldung präsentiert bekommen und akzeptiert hat. Es macht also schon Sinn, die nicht weg zu klicken sondern mal gelesen zu haben.

mit freundlichen Grüßen

Nik
 
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

:oops Hallo Nik

[DLMURL="http://www.asiatische-kalligraphie.de/WebRoot/Store9/Shops/15487632/4A9D/4A04/C595/93C9/35DA/C0A8/28B9/893F/83-Respekt.jpg"]Respekt ![/DLMURL]


während ich mich so einem "Thema" nur sarkastisch nähern wollte (konnte) ;)

hast Du es für :kopfkratz ...... Alle..... verständlich auf den Punkt gebracht !


mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Themen sind erlaubt, welche verboten?

Hallo zusammen!

Ich kann Nik nur zustimmen.....

von Nik......

ein Zwang zu einigen klaren und einzuhaltenden Regeln.


Is nur schade, dass das in unserer "ach so zivilsierten Gesellschaft" überhaupt nötig ist.

Ginge es nicht auch nach dem Motto: " Wie ich behandelt werden möchte, so gehe ich auch mit allen anderen Menschen um" ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten