Welchen Teichfisch???

Kareem

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2008
Beiträge
119
Ort
47805
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1440l
Besatz
Zukünftig:Monderlieschen.
Hallo nettes Form,
ich plane den Bau eines Gartenteiches, wofür ich die entsprechenden Materiale schon besorgt habe,
Er soll 1,80cm mal 1,00-1,20 mal 70cm groß werden.
Pflanzen habe ich auch berreits besorgt und ich werde mit dem Bau mo0rgen beginnen. An Pflanzen habe ich folgendes.
-Seerose
-schalblättrige Rohrkolben
-Teichweidengras
- Wasserlinsen
-Muschelbluen
-und noch eine grasartige Pflanze, dessen Name ich nicht erfahren kann,da ich sie selber aus eine überschwemmten Blumentopf gepflügt habe.
Ich selber bin seit 2 Jahren Aquarianer und kenne mich deswegen mit Wasserwerten etc. aus und habe mich auch ausreichend genug informiert.
Ich weis aber noch nicht, welchen Fische darein kommen sollen.
Ich habe da an Monderlieschen gedacht, da der Teich ja wenige Liter (1800l)
fasst.
Aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Danke schonmal im Vorraus!!!:oki
 
AW: Welchen Teichfisch???

du kanns auch goldfische reinmachen
 
AW: Welchen Teichfisch???

Hallo, (danke für die Antwort)
bist du dir da sicher???
-die werden doch 30cm groß, oder irre ich mich da???:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Teichfisch???

Hallo Kareem,

und :Willkommen2 bei uns. Nett, dass Du zu uns gekommen bist. Besonders nett, weil Du Dich vorher informieren möchtest.

Fang Deinen Teichbau erst einmal an. Dann wirst Du einiges entdecken. Zum Beispiel, dass Du bei diesen Massen nicht auf die geplanten 1800 Liter Volumen kommen wirst. Zum Beispiel, dass Du viel zu wenig Pflanzen hast - Unterwasserpflanzen fehlen völlig. Das es besser ist, den Teich - genau wie ein Aquarium - erst einmal einzufahren. Mindestens 4 bis 6 Wochen.

Vielen Dinge laufen in einem Teich anders als in einem Aquarium. Deshalb empfehle ich Dir dringend, Dich noch einmal durch unser Basiswissen zu arbeiten.

Ansonsten wäre es schön, wenn Du Deinen Teichbau mit Bildern dokumentieren würdest. Zum einen, weil wir tierisch neugierig sind. Zum anderen, weil andere Teichlebauer davon lernen können.

Und dann reden wir noch einmal über Fische.
 
AW: Welchen Teichfisch???

Hallo

und :Willkommen2

du hast noch nicht mit dem ausschachten begonnen und hast schon Pflanzen:crazy
Wie lagerst du die denn:crazy
Fische würde ich erst nach dem 1. Jahr reinmachen.

Lieben Gruß Ulli
 
AW: Welchen Teichfisch???

mayer666 schrieb:
du kanns auch goldfische reinmachen

Hallo Mayer,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber diese wenig qualifizierte Äußerung hilft Kareem wirklich nicht weiter. Auch wenn Du Goldfische hast: In eine Pfütze wie Deine gehören sie nicht rein.

@Kareem: Das siehst Du ganz richtig - die werden für ein solches Teichlein viel zu groß.
 
AW: Welchen Teichfisch???

Hallo, natürlich komen da noch Pflanzen rein zbs. Teichiris, Supfdotterblumen und Froschbiss.Ich habe auch vergessen zu schreiben, dass massenhaft Hornkraut auf Lager ist. Die Pflanzen lagere ich in eine Bottich (nicht mein Avatar) der ca. 40cm Tief ist und mir 50% Sand und Lehm gefüllt ist.
Das men ein Teich einfahren muss, weis ich auch bereits, aber ich habe da von mdt. 2 Monaten gelesen, ist das richtig???
Wenn es wirklich si seien sollte, dass man ein Jahr wartet soll,habe ich kein Proble damit, denn es ist warscheinlich wie in der Aquaristik. -Geduld ist das A und O.



PS: Dake für die nette Wilkommenheißung und die vielen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Teichfisch???

Kareem schrieb:
Geduld ist das A und O.

Endlich mal ein vorbildlicher Neuteichler :like: - ich denke, wir werden gute Freunde...wenn Du die Fotos nicht vergisst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Teichfisch???

blumenelse schrieb:
Endlich mal ein vorbildlicher Neuteichler :like: - ich denke, wir werden gute Freunde...wenn Du die Fotos nicht vergisst!
Die werde ich nicht vergessen.:oki
Ich weis auch noch nicht, wie es hinterher aussehen wird, denn wo der Teich hinkommen soll, liegen Pflastersteine und dahinter ist ein rostiges Treppengeländer. Man, wird DAS spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Teichfisch???

Servus Kareem

Herzlich Willkommen :oki

Wie Elschen (Christine) schon geschrieben :oki ,

Elschen schrieb:
Endlich mal ein vorbildlicher Neuteichler

Danke das du
  • Dich vorher informierst
  • jetzt schon viele Pflanzen hast und du den Teich auch mit vielen Pflanzen ausstatten wirst
  • das du zwar Fische willst, aber dem Teich auch die Zeit dazu läßt

Basiswissen wurde ja auch schon genannt,
was bleibt mir sonst noch zu schreiben :kopfkratz

Viel Spaß hier und sauge das Wissen das hier in geballter Form vorliegt in Dich hinein, so wird sich dein Teich prächtig entwickeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten