Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Fluni81

Mitglied
Dabei seit
21. März 2010
Beiträge
245
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
17.600
Besatz
Goldfische, 13 Stück
Huhu!
Die Überschirft sagt ja schon alles...:D

Ist die Nordseite des Hauses, n icht viel Sonne, unter den Rhodos ja eh nicht...ich möchte gern was immergrünes, was auch winterhart ist. Am liebsten mit Blüten, Farbe wäre mir fast egal..ich dachte an Dickmännchen oder Waldmeister? Habt ihr noch Ideen? Wäre auch eine relativ große Fläche, die ich bedecken möchte..sollte pfelgeleicht sein...:)

gruss antje
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Da kann ich dir guten Gewissens die Waldsteinie empfehlen, Waldsteinia ternata, auch Golderdbeere genannt. Sie hat aber mit erdbeeren nichts zu tun. Ist zur Unterpflanzung als Bodendecker unter Bäumen und Sträuchern. braucht unbedingt Schatten, an den Boden stell sie keine Ansprüche.Ist immergrün, blüht von April bis Mai mit kleinen gelben Blüten.Wird nur 20 cm hoch. Breitet sich relativ schnell aus. Sehr robust und vielseitig einsetzbar.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hallo Antje,

wie wäre es mit Immergrün?
Das ist ja eher schon ein "Unkraut" - nicht abwertend gemeint. Wie sich das mit Mulch verträgt,
kann ich Dir allerdings nicht beantworten.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Ich würd mich für Pachysandra terminalis ( Dickmännchen ) entscheiden, die Blühte ist zwar unscheinbar aber im Schatten wächst es super und ist sehr laubschluckend.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Immergrün ist Waldsteini ternata allerdings nicht.

Gruß Wuzzel

Also bei mir ist sie immergrün, lt. Wiki auch :"Die Dreiblättrige Waldsteinie ist eine immergrüne, ausdauernde, Ausläufer bildende Rhizomstaude" und auch bei den Staudengärtnereien wird sie als immergrün angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hallo Antje,
ich kann Dir noch Elfenblume (Epimedium) empfehlen, einer meiner Favoriten! :oki, oder Frühjahrsblüher wie Lerchensporn (Corydalis). Du kannst auch mit einheimischen Bodendeckern probieren. So lange es nicht absolut dunkel ist, wächst zumindest kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans) mit großen grünen Blättern (aber nicht woanders wachsen lassen, es ist an hellen, trockenen Standorten ein fürchterliches Unkraut, wächst aber nicht in die Wiese).
Als weiteres fallen mir noch Scharbockskraut ein, das allerdings zum Sommer seine Blätter verliert, oder was einjähriges wie Myosetum (Vergißmeinnicht). Veilchen (Viola) und auch einige Storchschnäbel (Geranium) gedeihen im Schatten immer noch gut. Mal abgesehen vom Storchschnabel, gesetzt in einigen Horsten, mag der Rest Rindenmulch nicht sonderlich.
Weniger mag ich solche Schattenpflanzen wie Maiglöckchen und deren Verwandtschat, die aber selbst unter Buchen noch gedeihen. Alle diese Pflanzen brauchen freilich Wasser, da musst Du Dir was einfallen lassen, dass der Rhododendron keine nassen Füße bekommt. Da gilt auch für die vorab genannten Bodendecker. Trockenheit und wenig Licht tolerierende Pflanzen kenne ich leider nicht.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hallo!

Das mit dem laubschluckend hatte ich auch schon i-wo gelesen..was genau bedeutet das? :oops
Wäre aber auch nicht sooo dringend nötig, da der Rhodo ja im Winter grün bleibt.

Die Elfenblume gefällt mir sehr gut:bussi1

Ein Immergrün hab ich sogar hier..hab es bis jetzt im Topf gehabt..aber ich möchte nicht soviel mischen..

Ursprünglich war geplant dort Walderdebeeren zu setzen..habe 20 Stück über ebay gekauft, war überrascht, wie klein die sind;) Deswegen haben die jetzt einen andren Platz:D

gruss antje
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten