Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hallo Helmut, hier mal ein eben gemachtes Foto der Waldsteinie - die Blüten sind leider schon abgeblüht, aber die Blätter kannst du ja mal vergleichen, ich denke schon, dass deine gezeigte Blüte eine Waldsteinie ist.
Die Blätter sind sehr ähnlich den richtigen Erdbeerblättern, daher auch der weitere Name "Golderdbeere".
 

Anhänge

  • Bodendecker Waldsteinie.JPG
    Bodendecker Waldsteinie.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Servus Maja

Ja, anhand des von Dir gezeigten Foto ... die Blätter stimmen überein :oki

Bei uns gilt die Pflanze aber als Wild/Unkraut .... es geht, ohne von uns gepflanzt, überall auf ... auch an sonnigen Standorten.
Würde sie aber nicht als invasiev/ausbreitungswillig bezeichnen ...
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Ich kann dir auch das Immergrün empfehlen, wächst sehr gut, blüht recht schön.

Ursprünglich war geplant dort Walderdebeeren zu setzen..habe 20 Stück über ebay gekauft, war überrascht, wie klein die sind;) Deswegen haben die jetzt einen andren Platz:D

Pass mal auf wie die wachsen und Ableger bilden..die wachsen hier auch wild bei uns am Hang, ist schon eine halbe Wiese :lach
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

:lol Ja, sie ist sehr widerstandsfähig, sie breitet sich aus, aber langsam, und man kann sie gut in Schach halten.
Die meisten Stauden sind ja irgendwann einmal "Unkraut" gewesen, die sehr widerstandsfähig sind. Und dann holt man sie sich in den Garten und bezahlt eine Menge Geld dafür :lol.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Laubschluckend bedeutet das du das Laub zwischen dem Bodendecker nicht abharken musst, der Bodendecker "schluckt" es einfach. Er wird vom Laub nicht erdrückt, das Laub fällt zwischen die Triebe.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Pass mal auf wie die wachsen und Ableger bilden..die wachsen hier auch wild bei uns am Hang, ist schon eine halbe Wiese :lach



So Daniel, dein Wort in Gottes Ohr, habe ich heute morgen wieder die Erdbeeren ausgebuddelt und unter den Rhodo gepflanzt..wehe, das wird nüscht:haue1
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hallo Antje,
warum pflanzt Du denn was unter den Rhodo, der Boden darunter ist doch garnicht zu sehen und die sind doch immergrün.:kopfkratz
Kann man da mal Bilder von Deinen Rhodos sehen?
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Ich war heute in einer Spezialgärtnerei für Rhododendren.

Alles, was ich bisher darüber wußte, gilt gar nicht mehr, hat mir der Spezialist gesagt. Sind schon mal keine Moorbeetpflanzen, brauchen keinen speziellen (gekauften Rhododendron-) Dünger, sondern eher Blaukorn, gedeiehn in der Sonne besser als im Schatten, vertragen keine Mulchschicht auf ihren Wurzeln ... Ich kam echt aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Herr Neumann erklärte mir das alles ganz geduldig, dass das alles noch aus uralter Zeit stammt, dieses "Wissen", was ich habe. Inzwischen hat man festgestellt, dass vieles davon einfach so übernommen wurde und sich niemand wirklich Gedanken gemacht hat, ob das alles wirklich so stimmt. Er ist jedenfalls ständig in der Weiterbildung und probiert auch selbst vieles aus und hat dadruch auch bemerkt, dass vieles eben so nicht stimmt, obwohl es noch heute bei den Gärtnerlehrlingen so gelehrt wird. Da würde er schon lange versuchen, gegen anzukämpfen, aber er stößt da wohl auf taube Ohren. Nun ja, ich werde nun also versuchen, mich nach seinen Vorgaben zu richten und schau mal, wie sich die neuen Pflanzen so entwickeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten