Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Servus Maja

Das interessiert mich aber brennend ....

Hat der Hr. Neumann auch über die Pflanzerde etwas gesagt ... wenn keine Moorbeetpflanze ... dann in normaler Gartenerde pflanzen :kopfkratz

Edit: gilt das auch für Azeleen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hallo Antje,
warum pflanzt Du denn was unter den Rhodo, der Boden darunter ist doch garnicht zu sehen und die sind doch immergrün.:kopfkratz
Kann man da mal Bilder von Deinen Rhodos sehen?



Hallo Carmen!
Leider kann man was sehn, da die Vorbesitzer die Rhodos von Zikaden haben befallen lassen ohne was zu unternehmen..jede Menge Totholz unten drin gewesen, ich bin dabei sie wieder mühsam zu päppeln..in dem Bild hier siehst du die Rhodos rechts...
zerst11.jpg 

Den Mulch muß ich aber lassen..sonst hab ich da sofort wieder Giersch und das Efeu:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Servus Maja

Das interessiert mich aber brennend ....

Hat der Hr. Neumann auch über die Pflanzerde etwas gesagt ... wenn keine Moorbeetpflanze ... dann in normaler Gartenerde pflanzen :kopfkratz

Edit: gilt das auch für Azeleen

Ja, hat er. Er sagte, das wäre rausgeschmissenes Geld. Normale humose Gartenerde, mit etwas Torf gemischt, wäre das beste. Der spezielle Rhododendron-Dünger z.B., der würde beim nächsten Regen in die Erde gewaschen und weg wäre er, ohne, dass die Pflanzen da groß was von haben.
Ob das auch für Azaleen gilt, weiß ich jetzt nicht, aber ich werde im Herbst wieder dorthin fahren da werde ich nochmal nachfragen.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hallo Maja,
das gilt vielleicht für die neuen kalktoleranten Rhodos, da gibts ja viele neue Züchtungen.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Danke Maja :bussi1

Also braucht man nicht die Rhodoerde alle paar Jahre mehr auswechseln ..... :oki
Auch net einsperren mehr in Rhodo-/Moorbeeterde ... :oki

Super .... wennst den Hr. Neumann wieder mal siehst ... richtest Ihm bitte meinen Dank aus :bussi
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hallo Anja,
mit einem guten und geschickten Rückschnitt kannst Du sie aber wieder runtum grün bekommen.
Muss ich bei meinen auch immer machen, sonst wachsen sie sonst wohin.IMG_0784_1.jpg  IMG_1956_1.jpg 
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Carmen, meine SchwieMu ist auch fest überzeugt, das wir die wieder hinbekommen..sie hat mir gezeigt, bis wohin ich das Totholz abschneiden muß..und jetzt hab eich überall so winzig kleine neue Blattansätze:like:

Der aus dem Gartencenter empfahl, nach der Blüte ratzekurz zu schneiden, um die Zikade da rauszubekommen...stimmt das?
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hi Anja,
bei Zikaden ist nur das Problem der Pilzübertragung in Knospen, also schlechte oder keine Blüte,da Pilzbefall. Trotzdem, schneid gut zurück, man sieht auch immer gut die neuen Blattansätze wohin man sie verjüngt haben will , ähnlich wie bei Rosen, oberhalb der kleinen Triebansätze schneiden. Wir würden aus unserer Gartentür nicht rauskommen würde ich nicht immer zurück schneiden. Nur Mut! Das klappt!:oki
Nach der Blüte auf Zikaden achten, Zikadenspray von Neudorf hab ich immer parat, da musst Du dann gleich handeln, bevor die fliegen können
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

@ Helmut,
danke, aber leider hat der Große am Gartenhaus schon 2 Absenker gebildet! Jetzt muss ich ihn leider schwerenherzens Einhalt gebieten!:box
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten