Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

@Helmut,
da Liegt z.B. ein Trieb am Boden , und fägt an Wurzeln zubekommen, auf einmal entsteht ein komplett neuer Busch. So kannst Du Rhodos vermehren oder auch Hortensien, nachdem Anwurzeln wird der alte Trieb abgeschnitten und der Neu entstandene Busch,Büschlein kann verpflanzt werden.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Meine Gattin sagte mir gerade ... bei uns nennt man es "Ableger" ... hätte ich auch asoziieren können :aua

Naj, ist ja Ihre Gartenarbeit ... aber interessieren tut`s mich schon ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

..meine SchwieMu hatte das Zeugs von Bayer gegen Zikaden..ich glaub, Provado hieß das..ist das von Neudorff ne fertige Mische? Das andre muß man nämlich anrühren..und dann nur mit einsprühen? Ich hab sonst noch was von Leimtafeln gelesen...
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

@Helmut,
kleines Bild zum verdeutlichen. Ableger wird denk ich bischen anders gemacht. Absenken kann man einen Zweig und am Boden fixieren, bis er wurzelt, dann von Mutterpflanze trennen.
oben ist die Mutterpflanze ,unten die 2 Absenker durch am Boden liegende Zweige, die sich verselbständigt haben.
IMG_2167_1.jpg 
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Aha ... muß wohl meine Gattin einschulen :D

Danke für die gärtnerische Assistenz :bussi1

Ist aber noch nicht in unserer mittlerweile (seit 1988) Gartentätigkeit ins Rampenlicht gerückt ;)

Bei uns durfte alles wachsen ... wie Unkraut ... sorry ... gepflegtes "Durcheinander" ... also "no gestylt" sondern als Natur angepaßt ....

Was anscheinend den Zuwanderungen vielzähliger Tiere/Amphibien/Vögel zuträglich war ....
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Der aus dem Gartencenter empfahl, nach der Blüte ratzekurz zu schneiden

Da hab ich auch nach gefragt, nicht wegen der Zikaden, sondern weil ich annehme, dass mein Rhododendron aus dem Vorgarten "vergreist". Er ist nicht so groß und breitet sich auch nicht so aus (1,30 hoch und und breit). Da die Sorten so unterschiedlich sind, hat er mir geraten, nur einen Teil einzukürzen. Den anderen Teil dann im nächsten Jahr. Also wissenswert wäre schon die Sorte, meinte er. Man kann die Sorten nachlesen und mit Bildern vergleichen (Baumschule Neumann in Berlin auf ihrer Internet-Seite). Nun hab ich mich aber entschieden, dann doch einen neuen Rhododendron zu pflanzen, das allerdings dann im Herbst, weil da die Auswahl am größten ist.
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hi Helmut,

dein Foto übrigens bei der Frage nach ner Waldsteinia stammt von einem Ranunculus:D (gibt ja dutzende die auf den Wiesen wachsen)

MfG Frank
 
AW: Welcher Bodendecker unter Rhododendron der Mulch abkann?

Hi Antje,
hab irgentwie Deine Frage über Neudorf überlesen,
also Neudorf Gartenspray für Insekten, ohne anzusetzen, ich hab Neudorf Raptol und auch schon Nd.Spruizit genommen. Hab´s halt immer da, jetzt geht es mit den Zikarden bald wieder los!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten