Welcher (gepumpte) Trommler bei 25.000 Liter Teich

homer_killer

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2016
Beiträge
45
Ort
Bad Honnef
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi, Sarasa, Schubukin, Goldelrizte, Bitterling, Gründling
Hallo,

nach meinen nicht hinreichend guten Erfahrungen mit SiFis überlege ich auf einen Trommler umzusteigen.
Er sollte gepumpt funktionieren und für später optional auf Schwerkraft umrüstbar sein.
Aktuell habe ich den PP35 im Visier, bin aber auch über den wesentlich günstigeren AquaForte ATF-1 gestolpert (der so eher in meinem Budget liegt), befürchte nur dass der ein wenig zu klein bemessen seinen könnte. Da er nah am Nachbargrundstück stehen würde sollte er nicht zu laut sein.

Auf was muss ich achten? Was empfehlt ihr mir?

Ach ja: Mein Teich hat so knapp 25.000 Liter, kommt jetzt ins dritte Jahr, ist optisch ein wenig naturnah angelegt (sprich flacher Rand mit Pflanzen) und alles Mögliche an Fischen bis hin zu Kois (der längste hat so ca 45-50cm).

VG
Sven
 
Hi Sven

Denke auch das der Aquaforte bei 25m³ an seine Grenzen geht und sich dann einen Wolf spült.
OK Preislich eine Große Versuchung.
Wenn es nicht ganz so schmerzt würde ich den PP 35 auf alle Fälle vorziehen.
ich selbst habe den PP50 und bin voll und ganz damit zufrieden.
Habe den ringsum mit 20cm Styropor eingepackt zudem steht er noch in einem gebasteltem Filterhaus und wenn man 5 m von dem Filter weg steht hört man kein spülen mehr.
Beim Trommler musst du nur darauf achten das du immer Wasser nachfüllst im Teich
Ab und an sollte man auch die Spülrinne kontrollieren das sich keine Algen oder Blätter verfangen bzw. hängen bleiben.
Auch bei den PP Trommlern kann man bei den Händlern etwas handeln.
Geht zwar nicht so arg viel aber eine Spülpumpe sollte da auf alle Fälle raus springen.
Hast du noch mehr Fragen als her damit.
 
Ich empfehle dir auch den PP35.
Mein Teich wird auch ca. 25m³ haben und ich habe den Trommelfilter schon den ganzen Winter im Schlafzimmer stehen. :)
Macht einen soliden Eindruck! :like:

Ein sehr aussagekräftiges Video zu den PP Filtern ist dieses hier:
 
Befriebsart gepumpt sind die Sensoren auf der Einlaufseite oder Schmutzwasserseite.

Schwerkraft ist der Sensor auf der Klarwasserseite.
 
Was sagt Euch die Angabe "bis"...??
Oder "fast alle"??

Zum wirklichen Vergleich der Durchflußrate eines TF oder EBF muss man die wirklich freie Gewebefläche wissen, die im Wasser getaucht ist. Einige TF Hersteller geben das an- einige nicht.

Ganz grob wäre der Vergleich- Trommel- Länge und Durchmesser, Position der OK Spülrinne.
Aber durch die verschiedenen Trommel- Konstruktionen ist die im Wasser freie Gewebefläche oft sehr reduziert.
Genau wie das Modulband unter dem EBF. Wo das Siebgewebe auf dem Modulband aufliegt- kaum Wasserdurchsatz...
-------

Dein Teich mit 25m³/h:
Es kommt darauf an, wie Du die Saugstellen (ggf. später) in Anzahl und Dimension baust und die dazu passende Pumpleistung.
Du kannst sicher jetzt einen Aquaforte mit 15m³/h gepumpt betreiben.

Später in Schwerkraft werden 15m³/h knapp reichen für einen BA und Rohrskimmer.

Bei 2 BA und 1 Rohrskimmer kann der eventuell an seine Grenzen kommen mit mehr notwendiger Pumpleistung.
Das kann durchaus auch mit dem PP35 so passieren...kein Teich ist gleich- auch viel vom Besatz und Futter abhängig.

Zukunftssicherer wäre z.B. ein gebrauchter Oase- TF. Den habe ich schon öfter in Kleinanzeigen für ca. 1500,- € gesehen.
Oder ein PP50...

Du kannst auch gleich alles im Schwerkraftfilterkeller planen, einbauen, erst gepumpt betreiben und später auf Schwerkraft den Teich umbauen. Pumpe oder LH dann hinter TF und vor Biokammer.
 
Zukunftssicherer wäre z.B. ein gebrauchter Oase- TF

Torsten das musst du mir aber jetzt mal erklären warum du den Oase dem PP35 vorziehen würdest??
Ich finde als noch das der PP35 für 25m³ ausreichend ist.zumal ein Bekannter solch eine Zusammensätzung hat.
Er hat 24m³ mit 17 Koi (wären mir 5 Zuviel) und seit 11/2 Jahren den PP35 drann.
Sicher spült der im Sommer bei sehr guter Fütterung etwas mehr aber der Dreck soll ja auch raus.
Bis jetzt hat er noch keine Probs gehabt mit dem teil.
 
Habe mal das Web abgesucht aber keinen Vertrieb für den PP 35 hier in der Region Köln/Bonn/Koblenz gefunden.
Würde ungerne ohne Besichtigung oder Kontakt einfach so was teures im Web bestellen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten