Welcher (gepumpte) Trommler bei 25.000 Liter Teich

Frage doch mal im Koi-Forum nach, dort haben die Händler bestimmt einen guten Preis für dich, eventuell auch was gebrauchtes in Aussicht. Und die Beratung gibts inklusive!
 
Sven , pumpst Du denn auch 25tsd die Std.?
Habe mir den AquaForte ATF1 jetzt bestellt. 200 billiger als die überall angeboten werden. Vielleicht langt das ja doch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo,

nach meinen nicht hinreichend guten Erfahrungen mit SiFis überlege ich auf einen Trommler umzusteigen.
Er sollte gepumpt funktionieren und für später optional auf Schwerkraft umrüstbar sein.
Aktuell habe ich den PP35 im Visier, bin aber auch über den wesentlich günstigeren AquaForte ATF-1 gestolpert (der so eher in meinem Budget liegt), befürchte nur dass der ein wenig zu klein bemessen seinen könnte. Da er nah am Nachbargrundstück stehen würde sollte er nicht zu laut sein.

Auf was muss ich achten? Was empfehlt ihr mir?

Ach ja: Mein Teich hat so knapp 25.000 Liter, kommt jetzt ins dritte Jahr, ist optisch ein wenig naturnah angelegt (sprich flacher Rand mit Pflanzen) und alles Mögliche an Fischen bis hin zu Kois (der längste hat so ca 45-50cm).

VG
Sven

Hallo Sven,

wenn du einen 25m³ großen Teich mit wie du schreibst schon einiges an Fischen und Pflanzen hast,
solltest du vielleicht den Filter lieber ein oder zwei Nummern größer wählen.

Neben den angegebenen Durchfluss geht es auch um die Spülzeiten und dem Ergebnis.

Würde mich auch nicht von einen günstigen Preis locken lassen, würde lieber etwas warten und mir
gleich einen größeren Filter aus Edelstahl kaufen. Die Fische werden ja auch noch etwas wachsen.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten