Welcher (gepumpte) Trommler bei 25.000 Liter Teich

Kann dir zwar kein direkten Händler in deiner Nähe sagen aber solltest du mal im raum Darmstadt-Bensheim unterwegs sein
kannst du dir gerne mal meinen PP50 anschauen.
Habe meinen auch bestellt ohne Bauchschmerzen.
Bis jetzt habe ich auch noch nichts negatives über die PP Trommler gelesen.
Sollte an den Teilen irgendwas schlecht sein würde das rum gehen wie ein Lauffeuer bei der Stückzahl die da im Umlauf sind.
 
Ich schon! :jaja

Klicke mal oben auf Teichartikel, und dann links auf PP Trommelfilter. Anschließend ganz nach unten scrollen.
 
Ich möchte noch eine Sache anmerken.
In einem anderen Forum betreibt auch jemand einen Trommelfilter der für ein mehrfaches des Teichvolumens ausgelegt ist.
Dadurch spült das Gerät natürlich wesentlich seltener.
Und er hat selber berichtet, dass seine Spülrinne bei einer händischen Reinigung an die 15 Liter Schmodder beinhaltet hat.

Ich finde das durch zu groß dimensionierte Vorfilter der Sinn der automatischen Abreinung ein wenig verloren geht.
Der Schmutz bleibt länger im System und kann in Lösung gehen.
Aber das ist doch einer der Hauptvorteile für die Filter, dass sie den Dreck zügig aus dem System befördern.
Gerade bei Fischteichen.

Reserve finde ich auch immer gut, aber ich würde für 25.000l z.B. keinen PP 50 nehmen.
Außer man befeuert ihn auch mit 40-45.000 Liter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch nach gebrauchten TF Ausschau halten...da ist aber immer etwas Vorsicht ratsam...manche Modelle haben bauartbedingte Schwachstellen- Vor und Nachteile- zu ersetzende Verschleißteile.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-trommelfilter/k0

Der Oase- TF hat ein sehr dickes Gehäuse und ist sehr leise... in Kleinanzeigen ist zur Zeit nur eine Komplettanlage drin....
Bei Oase- TF gab es Nachbesserungen- irgendwas mit den Lagerrollen etc....

Die Qual der Wahl- ich hatte es mit dem Umbau meiner Filteranlage auf TF leichter bei der Familie:
Schuld waren meine Mädels- die haben die Fische gekauft...;)

Ach- übrigens spült mein TF im Sommer manchmal nur alle 3h....und trotzdem ist meine Spülrinne sauber. Das kann durchaus an meiner Eigenbau- Spülrinne oder anderen Faktoren wie z.B. Spülwassermenge etc. und wenig anfallenden Schmutz/ wenig Fisch liegen.

Man kann auch eine Rinnenspülung einbauen, Intensivreinigung per Steuerung...
Dass in den Spülrinnen manchmal etwas Schmodder liegen bleibt, ist bekannt.
Vor allem bei wenig Spülwasser- abhängig von Düsen, Anzahl und Spülpumpe...

Speziell bei Leuten mit Spaß am Basteln und Sparen....Luftheberpumpen..ist ein Filter mit etwas mehr Siebfläche und am TF geringer eingestelltem Diff.- Druck zum Spülen sinnvoll.

Dann stimmen ggf. auch die Spülabstände wieder für die Lösungstheoretiker.
-----------
Preise in Shops- die müssen sich natürlich etwas an "die Preispolitik" der Hersteller orientieren.
Nettes Verhandlungsgeschick- und man kann ggf. notwendiges Zubehör etwas günstiger dazu erwerben- Spülpumpen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten