Welcher Vogel ist das ? Babys :-)

AW: Welcher Vogel ist das ? Babys :)

Ziemlich sicher eine Gartengrasmücke. Sowohl der Grauschnäpper, Trauerschnäpper als auch der Wasseramsel sind Vögel die bei uns sehr gewöhnlich sind. Ich kann mit Sicherheit sagen dass es die nicht sind. In meinen Büchern ist der Augenrand bei den Gartengrasmücken auch nicht so ausgeprägt wie bei den Verwandten.

Ich pflichte dem Helmut und der Heike bei:

Gartengrasmücke :oki

LG

Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Vogel ist das ? Babys :)

Ja ...ich würde auch bei der Gartengrasmücke bleiben .

Die 3 kleinen sind schon recht aktiv und es ist im Nest nur Platz für 2 .... der dritte muss ausserhalb des Nestes im Korb liegen .
Augen sind auch schon auf :)

Hab mich vorher nicht so unbedingt für die Vogelwelt begeistert .... aber unsere neuen Untermieter sind schon witzig :)
 

Anhänge

  • vogelbabys5.jpg
    vogelbabys5.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 29
AW: Welcher Vogel ist das ? Babys :)

Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie Dein Familienzuwachs heißt, aber ich habe eine tolle Seite gefunden, auf der Du mal schmökern kannst. Ich hab schon einige unserer Gartenbewohner hierdurch identifizieren können:

http://www.naturfotografie-digital.de/voegel/voegel.php

Viel Spass beim Suchen
 
AW: Welcher Vogel ist das ? Babys :)

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Grauschnäpper ist. Die brüten gerne in frei hängenden Blumentöpfen. Scheitel und Brust müssten gestrichelt sein. Das lässt sich auf dem Bild aber nicht eindeutig erkennen. Gestalt und Haltung sind aber zu 98% sicher Grauschnäpper.

Gruß Andreas
 
AW: Welcher Vogel ist das ? Babys :)

Waren wir uns in diesem Forum bei einer Bestimmung (ob Tier oder Pflanze) schon jemals so uneinig? :lach
Bin gespannt, ob wir jemals die Wahrheit erfahren :D
Vielleicht sollten wir schnell noch wetten, bevor wir die Auflösung haben ;)
 
AW: Welcher Vogel ist das ? Babys :)

Ich will einen Grauschnäpper ja nicht ganz ausschließen, aber ich meine, der wäre eher graubraun, während die Grasmücke schon leicht ins Oliv geht. er Schnabel scheint mir beim Schnäpper auch einen Tick kürzer.
Vielleicht erwischt man nochmal ein Bild von der Mama? Am besten vom Oberkopf oder der Brust.
 
AW: Welcher Vogel ist das ? Babys :)

Also ich hab jetzt nochmals das www gewälzt und bin mir nun auch zu 95 % sicher das es ein Grauschnäpper sein muß .
Ich kann das ja recht gut vergleichen weil ich ja direkt ins Nest schauen kann .

Ich denke das die Bestimmung damit abgeschlossen ist .
Ich werde aber neue Fotos machen wenn die Jungvögel flugfertig sind .


Gruß
NF
 
AW: Welcher Vogel ist das ? Babys :)

Man müsste die Altvögel mal beobachten, was die denn bei der Nahrungssuche so treiben. Grasmücken schlüpfen meist zwischen Geäst umher und sammeln hauptsächlich Insekten von Blättern und Zweigen. Hin und wieder sammeln sie im Schwirrflug Insekten von Blüten ab. Insgesamt verhalten sich die Tiere sehr unauffällig. Der Grauschnäpper hingegen setzt sich auf eine Ansitzwarte und fängt die Insekten im Flug.Das Verhalten ist dehr auffällig undich bin mir sicher, dass der abgefbildete Vogel dieses Verhalten zeigen wird :D.
Ansonsten Wette ich gerne auf Grauschnäpper.
Auch die Strichelung auf Brust und Scheitel sollte, wenn auch auf dem Bild nicht zu erkennen, bei den Altvögeln sichtbar sein.
Gruß Andreas
 
AW: Welcher Vogel ist das ? Babys :)

Man müsste die Altvögel mal beobachten

Wenn wir aus dem Küchenfenster schauen können wir sehen wie der Vogel 4 Meter vor dem Fenster auf dem Baum sitzt und auf Insekten wartet . Plötzlich fliegt er dann los und kommt nach wenigen Sekunden mit Futter ( tatsächlich immer Fluginsekten wie Motten , kleine Schmetterlinge und sowas ) wieder . Dann setzt sich der Vogel IMMER auf den Lamellenzaun (1,5 Meter vor dem Fenster ) .... schaut ob die Luft rein ist .... und fliegt dann ins Nest !

Das schöne ist , dass wir bei jedem gemütlichen Frühstück , Mittag und Abendbrot ( Urlaub und Ferien ) dieses Schauspiel beobachten können das ja direkt vor unseren Nasen passiert .
Ab Dienstag gehts in den Urlaub .... mal sehen was danach ist !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten