.......Ihr könnt aufatmen
nein, er ist
nicht verschieden.....das war nur eine kurzfristige Überdosis............Sonne!
Marco kam heute gleich mit raus (und ich sah ihn kein einziges Mal auf einem Bein stehen - den ganzen Tag!)
und verbrachte den Vormittag mehr oder weniger auf dem Carportdach
die Welt beobachtend.
Zwischendurch wechselte er auch mal auf die Bank, wo er Besuch von Spatzi und kurz darauf noch einem
Feldsperling bekam.
Da sie aber gebührend Abstand hielten, gab es keinen Stress.
(Nachmittags versuchte Spatzi allein noch mal, Marco einen Grashüpfer streitig zu machen, den ich ihm
auf den Boden geworfen hatte - dass allerdings hätte Spatzi lieber sein lassen sollen
)
Polo habe ich nicht gesehen.
Nachdem Marco bis Mittag nichts Gescheites außer rumsitzen zustande gebracht hat,
habe ich beschlossen, dass jagen geübt wird.
Futter gab es nicht mehr - außer das, was ich ihm im Vogelzimmer bereit stelle.
Wir gingen also an die Tümpel, wo er erst mal rausfand, dass am feuchten Ufer ganz viel zu picken ist,
was er auch ausgiebig tat.
Ich sass derweil auf der Betonplatte an der Wasserkante und schaute ihm zu
Nach fast einer Stunde war er todmüde und ihm war wohl auch ziemlich heiss.
Jedenfalls hockte er sich neben mir in die Sonne, sperrte den Schnabel auf und
schlief langsam weg
Irgendwann nach einer weiteren Stunde - er machte so gar keine Anstalten, das Sonnenbad zu beenden,
"scheuchte" ich ihn hoch, worauf er hellwach gleich wieder anfing zu jagen.
Und er erbeutete eine ganze Reihe tief über dem Wasser fliegende Insekten, indem er ein Stück hinterherlief und
dann blitzschnell hochflog, das Tier griff und im Bogen zurück auf seinen Startplatz ging.
Das sah schon richtig gekonnt aus und er machte es nachmittags auf dem Carportdach dann gleich mit
allen Insekten weiter, die da so vorbei flogen.
2 x bekam er heute wohl richtig Hunger auf mehr.
Da bin ich dann ins Vogelzimmer, habe ihn gerufen und er kam sofort hinterher.
Nach dem Fressen blieb er dann noch immer etwas da, ruhte sich aus, bevor er wieder
an der Sitzecke erschien.
Ich muss mir jetzt erstmal angewöhnen, Marco sich selbst zu überlassen, wenn er z.B. auf dem
Stalldach sitzt und mir nicht nach ein oder zwei Aufforderungen folgt.
Schließlich kann ich nicht ständig stundenlang unter dem Stalldach stehen und seinen "Schlaf bewachen"
Aber das ist verdammt schwer, weil er, wenn er nicht aufpasst, da natürlich leichte Beute ist.
Andererseits - ich rufe ihn immer 2-3 mal - er kann mir also folgen - wenn er es dann nicht tut,
dann ist das so......
Heute Nachmittag habe ich es geschafft, mich da zu kontrollieren und bin nur hingestürzt,
wenn die Schwalben anfingen lautstark einen Greifvogel anzukündigen.
Aber ich habe so das Gefühl, dass Marco das vermutlich schon sehr viel besser
"im Auge" hat, als er mir zeigt
Auf jeden Fall habe ich Marco heute schon mal allein lassen und zumindest kurz andere
Dinge erledigen können