Welcher Weg durch den Winter?

Wie machen es denn die UVC Nutzer ? Über Winter an oder aus ? Da bin ich mir noch unschlüssig....

Ich werde meine beiden Pumpen im Winter auf je 50% drosseln und den Mittelwasserablauf schließen, bzw. nur minimal geöffnet lassen. Ich habe keine Heizung oder ähnliches, also müssen sich die Tiere warm anziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen es denn die UVC Nutzer ? Über Winter an oder aus ? Da bin ich mir noch unschlüssig....
Ich habe gelesen, dass einige Bakterien und Keime auch noch bei 5-10 Grad Wassertemperatur aktiv sind (Quelle: S. Lechleitner: Koi-Fibel Gesundheit) und es deshalb Sinn machen kann, den Brenner ganzjährig laufen zu lassen.
Bin aber auch unschlüssig, ob ich das UVC nicht zumindest Dez/Jan/Feb abschalte...
 
Bisher habe ich die UVC nur dann eingeschaltet, wenn bei mir Schwebealgen auftraten.
Da meine Pumpe den Winter über aus ist, kommt es bei mir sowieso nicht in Frage. Aber im Winter traten bei mir vor März noch nie Schwebealgen auf - nur Fadenalgen wachsen bei mir sogar unter der Eisdecke. Diese erwischt eine UVC aber bekanntlich eh nicht.
Im April, wenn ich dann meine Filteranlage wieder in Betrieb nehme, starte ich nach ein paar Tagen auch wieder die UVC bis mein Wasser wieder dauerhaft klar ist. Danach wieder aus!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten