Welcher Weg durch den Winter?

Hallo muh,

leider wohne ich in der falschen Ecke. Im Schnitt ist bei uns oft eine Eischicht von Ende November bis Mitte März überm Teich. Wenn es zugefroren ist, bleibt es auch so. Da erwärmt sich auch das Wasser dann nicht so schnell
 
vor ein paar wenigen Jahren hatten wir noch Dauerfrost, du erinnerst dich? wochenlang -15 Grad?
Ja und da hatte ich immer noch in 1,4m tiefe 6°C und oben drauf ca 30cm Eis.
 
Ja und da hatte ich immer noch in 1,4m tiefe 6°C und oben drauf ca 30cm Eis.
Wie hast du das gemessen?
Einfach den Fühler von so einem Außenthermometer in den Teich geschmissen.
http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-...398740?hash=item51e14ef394:g:70wAAOSwmmxW3qnp

Und hiermit kann man sogar im Pool messen.....bisschen teuer vielleicht. Dafür gefällt mir diese mini und max Geschichte.
Da kann man am Ende des Winters die minimale Temperatur unter dem Wasser und über Wasser am Boden ablesen.....Ding in eine Tüte stecken und gut.
http://www.ebay.de/itm/Thermometer-...hash=item2cae6c243f:m:mhRm_w4DhXPAqd_Yqlyox-w

Aber brauch man so was.

Wenn ich mir das aus China schicken lasse könnte es Weihnachten da sein?
http://www.ebay.de/itm/Outdoor-Digi...683029?hash=item5b26b902d5:g:5lYAAOSwLnBX6sIE
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ein normales Teich Thermometer welches ich vom Schwimmkörper befreit habe und an einer Schnur mit Gewicht versenkt habe. Und dann den Sprudler oben so das man auch ran kam. Alles andere ist mir zu irre. Netzwerk internet überall überprüf mich gedöns, sorry .
Selbst wenn die Temperatur tiefer sinken würde könnt ich es nicht verhindern. Also warte ich auf den Frühling nach einen milden Winter.
 
Oder einfach eine Wetterstation. Braucht kein WLAN, kein Internet, nur ein bischen Strom. :)
Da fangen aber meist wieder andere Probleme an.
Z.B. keine geeigneten Temperaturfühler für den ständigen Unterwassereinsatz oder für eige der Koihalter nicht Salzwasserbeständig :lala
Dann sind die Teile teilweise aus Cu oder ähnlich.
Die Anschlüsse sind meist schlecht / billig Isoliert.
Und die Station soll auch noch im trockenen stehen.
Usw
:niceday
aus dem grauen Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten