Welcher Weg durch den Winter?

Apropo Futter. Ab und zu gönne ich den Fischen ein paar Pinkys.

Stehen die voll drauf.

LG

Udo
 
Nachtrag :
...aber nur wenn Temperatur über 10 Grad. Man merkt mittlerweile das die Fische deutlich ruhiger werden.
 
Nachtrag :
...aber nur wenn Temperatur über 10 Grad. Man merkt mittlerweile das die Fische deutlich ruhiger werden.

Diese Temperaturgrenze betrachte ich sehr kritisch. So lange die Fische schwimmen und Interesse zeigen, bekommen sie auch zu fressen, denn dann verbrauchen sie auch Energie. Wenn unter 10 Grad nicht mehr gefüttert wird, kann der Winter richtig lange sein. Oftmals zu lange...

Die immer wieder genannte "Winterruhe" und das Abliegen am Teichboden ist reiner Selbstschutz der Fische, die mangels neuer Energiezufuhr in diesen Modus gehen.

Also ich füttere, wenn Bewegung im Teich ist und das ist bei mir eigentlich immer. Zu beachten ist aber, dass bei Fütterung im Winter der Filter zumindest reduziert weiterlaufen sollte. Auch ab und an ein kleiner Wasserwechsel schadet nicht.

Und ja, ich weiß, zig Koihalter sind mit sechs Monaten ohne Futter, keiner Abdeckung, keiner Heizung und keinem Filter jahrelang schon "problemlos" unterwegs. Aber das hat für mich sehr viel mit Glück zu tun. Und die Frage was besser für die Fische ist, stellt sich für mich nicht. Temperaturschwankungen und Energiemangel sind für kein Lebewesen erstrebenswert und auch nicht gesund.
 
Hi Muh,

Ich habe nur Nasen, Goldfische und Edelkrebs im Teich. Die können sich ganz ohne Zufütterung vom Teich ernähren.Wenn ich denen etwas gebe, dann ist das ein Add on.

LG

Udo
 
Ich decke meinen Teich auch nicht ab, Filter läuft durch, jedoch ohne BA. Wasser wird über den eigentlich Skimmer angesaugt, jedoch ca. 30 cm unter dem Wasserspiegel. Auf dieser Höhe wird auch das Wasser wieder in den Teich geleitet.
Wird dieses Jahr mein erster Winter. Habe lange überlegt ob ich Abdecke oder nicht, habe mich dagegen entschieden.
Besitze einen Regentonnenfilter, der ist in einer gemauerten Filterkammer versteckt, also gut geschützt. Meint ihr ich muss Angst haben das etwa die Regentonnen zufrieren oder sollte das reduziertem Flow nicht passieren?
Bilder von meinem Filter kann man in der Galerie finden. :rotwerd5
 
Hallo muh,

wenn ich in Fachliteratur nachschlage, so kann man dort lesen, dass ein Koi eine Zuchtform des Karpfens ist. Unter einer Wassertemperatur von Ca 10 Grad beginnt für diesen die Winterruhe.
In jedemGewässer in meiner Region sinkt im Winter die Wassertemperatur unter 10 Grad und die Karpfen halten Winterruhe. Warum sollte dies für den Koi gefährlich werden?
Demnach müsste jeder Salamander, Eidechse, Fisch, Frosch in freier Natur gefährdet sein wenn es kühl wird. Die Evolution hat da schon vorgesorgt. Klar, der Teich sollte auch eine Mindesttiefe haben, damit er nicht durchfriert.
Nach meinem Wissen ist doch bei Ca 70 cm die Einfriergrenze.

LG Marcus
 
Nach meinem Wissen ist doch bei Ca 70 cm die Einfriergrenze.
Es gibt keine feste Grenze!
Beim Bau heißt z.B. frostfrei gegründet, zwischen 80 und 150 cm.
Der Winter 1995/1996 war auch arg kalt. Da war der Boden bei uns, Berliner Raum, bis unter einem Meter gefroren.
 
Interessant werden dann erst Temperaturen von unter 4 Grad, wie will man diese verhindern wenn es einen richtig harten Winter geben sollte?
 
Interessant werden dann erst Temperaturen von unter 4 Grad, wie will man diese verhindern wenn es einen richtig harten Winter geben sollte?
Was ist für dich ein richtig harter Winter?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten