Welcher Weg durch den Winter?

Ist nicht gesagt, ein vorbei fahrender Trecker könnte das selbe auslösen.
Ich weiss das die Schippe nicht generell erwünscht ist. Das einzig laute ist der Crash.
Gegen-Frage; Eisbrecher könnten dann eine Unmenge von toten Fischen hervorrufen, tun sie aber nicht.
 
Gegen-Frage; Eisbrecher könnten dann eine Unmenge von toten Fischen hervorrufen, tun sie aber nicht.

Na ja, in den Gewässern mit Einsatz von Eisbrechern schwimmen in der Regel Fische, die mit kaltem Wassertemperaturen von Natur aus gut auskommen. Koi sind zwar kälteverträglich, aber keineswegs Fische die niedrige Temperaturen "toll" finden. Zudem hinkt der Eisbrecher-Vergleich alleine schon an der Größe der Gewässer...
 
Trocken im Keller überwintern .
 
Hallo Jimi!
Da der Blubberstein und das austretenden Luftgemisch auch Wärme abzieht/ mitreißt wird er so hoch wie möglich platziert. Dabei haben sich 20 cm unter der Wasserkannte bewährt.
Stärkere Winter haben im Durchschnitt eine Eischicht von ca 15-30 cm.
Der Blubberstein reißt dann nicht mehr "Schichtenwasser" mit hoch und eine "Auskühlung" wird mehr oder weniger verhindert.
Dabei sollte die Sauerstoff- Zufuhr Tag und Nacht erfolgen.
Ab -15 Grad gefrieren die aufsteigenden Luftperlen und führen zu einer porösen Eisglocke,
dann kommt etwas heißes Wasser zum Einsatz oder eine flach aufgelegte Schippe um den Berg abzustoßen.

Danke
 
Nochmal meine Frage aufgewärmt:
Was macht ihr bei abgeschaltetem Filter mit euer Helix im Winter?
Hallo

Ich hab da auch eine alte Mülltonne in die ich unten Löcher reingebohrt hab damit das Wasser ablaufen kann .
Hel-x da rein und ab in den Filterschuooen bis zum Frühjahr ..
 
Ganz ehrlich,

Die Schippe ist das schlechteste was du machen kannst, durch die lauten Geräusche können die Fische in eine stressreaktion verfallen und die kann vollkommen nach hinten losgehen!

so sehe ich das auch,
Heißes Wasser ist ok das mach ich auch und wenn es 3 Eimer sein sollen das die Eisschicht weg ist, aber wegpicken oder klopfen auf der Eisschicht das ist nicht gut
 
oder eine flach aufgelegte
Keine Angst ich hau nicht auch noch drauf, ganz im Gegenteil ;)
Schneebeseitigung erfolgt bei mir auch mit der Schippe (sofern welcher liegt) und das schon seit 2004 ohne Verluste
 
Danke René, bei dem Schnee räumen bin ich im Zwiespalt. Räum ich ihn weg schaffe ich Licht für die Algen, kann aber auch sehen was sich unter dem Eis so tut (Spiegeleis).
Räume ich den Schnee nicht weg, stehen alle Beteiligten im dunkeln, ich die Paddler und die Algen.

Nochmal zurück zur Schippe, ich habe zwei Bilder von 1996 gefunden,wo dieser "poröse Berg" gerade entstehtteich 10.jpg  teich 9.jpg  berge 01.jpg 
Das letzte Bild (unten) trifft es wohl nicht so richtig .
Ich "pickere" auch nicht rum, es ist ein schneller glatter Schnitt und ich brauche nicht das Eis zu betreten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten