Welcher Weg durch den Winter?

Könnte mir mal jemand erklären, wie man bei 15-20 Grad unter null einen Wasserwechsel durchführen kann? Teich bis auf Luftloch eingefroren und wenn ich dann Schlauch in Garten lege, friert mir das Wasser ein, bis ich den Wasserhahn aufdrehe?
 
Ich mußte es bisher ein Mal machen. Trotz Abdeckung fror das Wasser direkt unter dem Styropor. Das passisert, wenn der Schnee fehlt.

Gibt es Gegenden, wo ununterbrochen tagelang -15 - -20 Grad sind? Ich sage nein. Ich wohne schon mit in der kältesten Ecke Deutschlands.
Am Tage wird es wärmer, die niedrigste Temperatur ist meist gegen 7 Uhr.
Hinzukommt, daß der Teich träge auf die Außentemperatur reagiert. Die niedrigen Temperaturen im Teich treten (nie) zeitgleich mit der Frostperiode auf.

Pumpe in den Teich zum Leeren sollte klar sein.
Ich stelle mein Gartenwasser an, nehme den Schlauch aus dem Keller und fülle das fehlende Wasser wieder auf.

Daß das nicht bei Allen funktioniert ist mir klar. Aber es geht!
 
Hallo

Man man man habt ihr wieder Probleme .
Wenn ich das hier wieder lese , könnte man ja meinen das alle Teich unter 30 000 Liter und einer mindesttiefe von 1,5 m und natürlich ohne Zusatz Heizung für einen Deutschen Winter ungeeignet sind .
Sprich alle Koi Sterben weil es zu kalt wird .... :wunder
Heißt also alle meine Koi Erfrieren diesen Winter und im Frühjahr miß ich mir neue kaufen .....:i
 
Kann sein, daß du Quatsch erzählst oder die letzten Beiträge nicht verstanden hast.

Geht bei mir die Wassertemperatur unter 3°C, bereite ich mich auf einen Wasserwechsel vor.
Und genau darum sind Thermometer so sau wichtig!
 
Hallo muh,

wenn ich in Fachliteratur nachschlage, so kann man dort lesen, dass ein Koi eine Zuchtform des Karpfens ist. Unter einer Wassertemperatur von Ca 10 Grad beginnt für diesen die Winterruhe.
In jedemGewässer in meiner Region sinkt im Winter die Wassertemperatur unter 10 Grad und die Karpfen halten Winterruhe. Warum sollte dies für den Koi gefährlich werden?

Da gebe ich dir in Sachen Karpfen sicher recht, aber die schwimmen in einem See oder ähnlichem und die Winterruhe sagt nicht aus, dass die Fische in dieser Umgebung keinerlei Nahrung zu sich nehmen. Nun haben unsere Teiche, vor allem bei der Haltung von Koi nur sehr wenig mit der Natur zu tun und daher sehe ich das nicht als vergleichbar an. Und ich bleibe dabei, dass auch im Bereich zwischen 6 und 10 Grad im Wasser eine gelegentliche angepasste Fütterung die Fische besser durch den Winter bringt.
Zudem unterliegen die natürlichen Gewässer bei weitem nicht den Temperaturschwankungen wie wir sie in unseren Teichen antreffen. Zwei sonnige Tage und das Wasser im Teich legt ein paar Grad zu und die Koi werden wieder "wach" und verbrauchen Energie... Schon alleine wegen der Vermeidung dieser wechselnden Temperaturen decke ich (für mich und an meinem Teich) ab. Aber letztlich hat jeder seine eigene Philosophie und wird daran auch zumindest nichts ändern so lange es läuft...
 
  • Der letzte Winter war sehr mild im schwäbischen Sibirien ( Härtsfeld). Da hatten wir nur Ca 8 Tage Dauerfrost bei milden -3 bis -8 Grad. Aber die Winter davor waren immer 10 bis 15 Tage mit wenigstens -8 Grad bis -24 Grad. In meiner Region haben wir oft 4-6 Wochen in denen das Thermometer nie über minus 3 Grad kommt. Auch bis Mitte Mai ist nachts mit 5-8 Grad minus zu rechnen.
LG Marcus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten