Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welches Hel-X soll ich nehmen?

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!
Ich möchte in die 2. und 3. Kammer meines 3-Kammerfilters Hel-X reintun. In der 2. Kammer soll es belüftet werden. Ich nehme dann ca. 30 l in die 2. Kammer und 70 l in die 3.
Welches Hel-X wäre am besten, wieviel kll? Und wie sollte ich es belüften, ich habe einen Teichbelüfter von Heissner, mit 4 Ausgängen. Sollte ich Belüftungsplatten nehmen?

Hier ein Bild meines Filters, in der 3. Kamer sind momentan Biobälle. Aber die sind ja nicht so gut wie Hel-X.

 
Hi,

bei mir ist weiß im Einsatz. Es beruhigt mich, wenn ich die farbliche Veränderung sehe, denn dann sollten die Bakterien ja arbeiten...

Zwei Tonnen mit jeweils 200 Litern Wasser und ca. 50 Litern belüftetem Helix.

Grüße,
Holger
 
Also ich habe das HXF12KLL mit über 700m²/m³ geschützter Oberfläche.
Habe nur eine Tonne und dort diese drin. Mittlerweile belüfte ich zusätzlich nicht mehr da das Rohr aus dem CSII abgetaucht in der Tonne ist und damit schon zum einen Bewegen verursacht und zum anderen für "Luftzufuhr" sorgt. Eine zusätzliche Belüftung hat für zusätzlichen Algenwuchs bei mir im Teich gesorgt. Hatte freien (gelösten) Sauerstoff von bis 10 mg gemessen.
 
Hallo
wie willst du das Helix "einsperren"
Ich würde kein 12 er nehmen, 14er oder 17 er lassen sich besser einsperren und setzen sich nicht so schnell zu

Gruss Obs
 
ich hab ja keine ahnung davon, hab das ja noch nie verwendet.
ich weiß auch nicht, wie ich das am besten belüften sollte? also mit luftpumpe ist klar, aber wo ich dann die belüftungssteine oder die belüftungsplatten am besten hintuen sollte, also an welche stelle.
wenn man das belüftet, muss man es doch nie reinigen,oder? sollte ich das dann vielleicht auch in der 3. kammer belüften?
 
Hallo
Ich hab 14er schwebendes, belüftetes, bewegtes , Helix und hab es mit gelochten Edelstahlbackblech mit 3 mm Lochung eingesperrt . Belüftet und bewegt wird es mit einer 200er Platte . Ich hab ca. 450L bewegtes Helix in einer 1100 Liter Kammer

Der Dreck (abgestorbene Backies) der vom Helix abfällt muss auch gelegendlich abgelassen werden

Gruss Obs
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…