Welches Koi-Futter ??

AW: Welches Koi-Futter ??

Hi !
Einen nicht ganz unwichtigen Aspekt haben wir glaube ich außer Acht gelassen! :?
Wie sieht es denn mit der "Frische" des Futters aus ?:crazy: Meines Wissens nach werden die meisten in Übersee produziert. Das heißt sie sind nach der Produktion mindestens 6 Wochen ( meist noch länger !!! :schreck ) unterwegs bis sie beim Händler eintreffen. Kann man da noch von frisch sprechen ???:kopfkratz
Ich habe jetzt gehöhrt das AL-KO-TE einer der wenigen Hersteller ist die noch in Deutschland produzieren:) , deshalb habe ich mich dafür entschieden !
Meine " Racker " stürzen sich regelrecht auf das Futter, also denen scheint es zu schmecken. Und vor allen Dingen kann ich es hier am Ort kaufen und muß nicht bestellen.:D :oki
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Moin
ich habe auch mal den Versuch mit Nacktschnecken gemacht, da die Kiloweise bei mir rumschleimen.
Keine Reaktion, nun liegt die Leiche auf 130cm und müffelt vor sich hin.
Ansosten füttere ich Tetra Koi Sticks, das lieben sie und auch die Goldies werden richtig groß dabei. :)
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hi!

Wenn ich einen Koiteich hätte würde ich mich an Karpfenaufzuchtfutter beim Fischzüchter orientieren. Diese ganzen Zusätze des speziellen Koifutters halte ich für bedenklich und eher verkaufsfördernd als gesundsheitsfördernd für Fische. Aber nicht nur Fische sondern allgemein für alles was fressen kann ;) Füttere meine Vierbeiner nun schon 3 Jahre mit Biofutter, ohne Anzeichen irgendwelcher Mangelerscheinungen. Woher kommt denn der drastische Anstieg von Hauterkrankungen, Allgergien und sonstige Leiden unserer Haustiere in den letzten 10 Jahren? Denke das hat sehr viel mit Dreck zu tun was sie vorgesetzt bekommen... Gutes Futter braucht keine künstl. Aromen, Konservierungsstoffe, künstl. Vitamine, Mineralstoffe usw. Is aber n anderes Thema...

Auch finde ich den Rohproteingehalt den Lars genannt hat (20%) schon fast zu hoch. Wenn dann in der kalten Jahreszeit, und vor allem bei niedrigem ph Wert.

Proteingehalt höher als 40% ist sinnlos
-kann vom Karpfen nicht verwertet werden und wird wieder ausgeschieden,
-macht das Futter nur teurer...

Wie wärs damit:
http://www.rkwsued.de/kleintiere/fische/aquaswim.html oder
http://www.rkwsued.de/kleintiere/fische/karpfenswim.html

Hat man kein Problem mit sinkendem Futter hat man noch mehr Auswahlmöglichkeiten...

Als Angler hab mich mal vor Jahren mit der Futterherstellung für Karpfen beschäftigt, bisschen was ist noch hängengeblieben...

Gruß
Steffen
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hi zusammen,

ich verfüttere seit ca 1 Jahr Koistaple der Firma Fishlix. Dies ist ein recht preisgünstiges Futter und ich bin damit bisher zufrieden.

Gruß Heiko
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hallo !
Jetzt wo die Temperaturen falllen stellt sich erneut die Frage :
Was soll ich jetzt im Herbst füttern ? Weiter das normale Futter oder empfelt ihr jetzt was anderes ?
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hi,

Baitman schrieb:
Hi!

Wenn ich einen Koiteich hätte würde ich mich an Karpfenaufzuchtfutter beim Fischzüchter orientieren.
Gruß
Steffen

Also ich will meine Koi nicht mästen und auf'm Teller haben. Die sollen schon im Teich bleiben........

Denn wenn ich an Fischzüchter und Karpfenaufzuchtfutter denke, dann kommt mir sofort der Gedanke das da was drinne ist, das die schnell Fett werden, so dass sie möglichst früh geangelt und in die Pfanne gehauen werden können..................:rolleyes:

Man beachte nur oben den Satz im zweiten Link:

Mit KarpfenSwim lassen sich innerhalb der Produktionsperiode
hochwertige, geschmacklich einwandfreie Karpfen produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Koi-Futter ??

Moin
angeregt durch eure Diskussionen betreffend des richtgen Futters, habe ich mich auch noch mal auf die Suche gemacht.
Anscheinend taugen die Sticks die ich bisher verwendet habe, nicht die Bohne...so sagt zumindest die "Fachwelt" darüberhinaus wird es bei uns im Ort immer schwieriger sie zu bekommen.

Nach einigem hin und her habe ich mir verschiedene Futterproben vom Koifuttershop schicken lassen.
Die unterschiedlichen Atama Futtertypen werden von den Fischen nicht so gern genommen...egal ob 3 oder 6 mm Körnung.
Bin jetzt ein wenig verunsichert, was ich da jetzt machen soll.
Aber ich denke mir, der Hunger treibt es hinein.
Der Preis für das Futter ist ok, ob es von guter Qualität ist...da muß man dem Händler einfach glauben...oder auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Habt ihr welche?
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hallo Ralf
Also bis vor ner weile gab es bei Thomas Phillips die sticks noch.Wenn du umstellen möchtest auf die kugeln,dann nimmst bei deinen am bessten die 3 mm.die anderen sind noch etwas zu groß. und wenn du am anfang erst mal mischst dann werden sie die kugeln bald auch mögen.Schau mal bei ebay rein,da gibt es gute Händler die gutes und günstiges Futter verkaufen.Auch kleine mengen.Der Laden am Untenende hatte damals auch gutes Futter.
Gruß Birgitt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Koi-Futter ??

Moin Birgitt
Ja ich denke die 3mm Kugeln sind die richtige Wahl.
Auch bei den Sticks gibt es Unterschiede. Das was bei T.P. angeboten wird, ist von minderer Qualität.
Die von Tetra waren ja noch ok, sind aber teuer geworden und hier nicht mehr regelmässig zu bekommen.
Ebayfutter, da bin ich sehr vorsichtig. Ist auch nicht immer billiger als anderswo.
Es gibt beim Kibitzmarkt Kugelfutter in 3 und 6mm für Koi, sieht genauso aus wie das teuere Zeug, kostet aber nur einen Bruchteil, kann man sich sogar abwiegen.
Nachdem ich den Ursprungssack gefunden hatte, konnte ich eine www finden.
Siehe da, der gute Hersteller produziert in erster Linie Hunde und Katzenfutter.
Aus dem Rest dann ..... will ich nicht behaupten, aber egal, meine Koi fressen es eh nicht.
Ich glaube ich bleibe bei Atama...

PS:
Birgitt, der sichtbare Koinachwuchs war kein Koi sondern Shubunkin. ;)
Ich habe nach eurem Besuch eine Woche später den Teich abgepumt und alle Goldies herausgefangen.
Es waren über 30 Stück vorhanden. Und eben auch die 4 farbigen Shubinkin.
Ich habe alle verschenkt, nur die beiden größeren Shubunkin schwimmen noch bei mir. Hoffe das es kein Paar ist....
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Olli_P schrieb:
Hi,



Also ich will meine Koi nicht mästen und auf'm Teller haben. Die sollen schon im Teich bleiben........

Denn wenn ich an Fischzüchter und Karpfenaufzuchtfutter denke, dann kommt mir sofort der Gedanke das da was drinne ist, das die schnell Fett werden, so dass sie möglichst früh geangelt und in die Pfanne gehauen werden können..................:rolleyes:

Man beachte nur oben den Satz im zweiten Link:

Hallo Olaf!

Vergleiche doch bitte die Zusammensetzung des Futters mit dem eines überteuerten Koifutters. Der Fettgehalt liegt bei lediglich 6%, der Proteingehalt im optimalen Bereich. Das die Fische dadurch schneller wachsen wie mit handelsüblichen Koifutter denke ich nicht, eher im Gegenteil. Sind es nicht die Koibesitzer die möchten das Ihre Fische möglichst schnell wachsen?

Hier nochmal der link zum Datenblatt: http://ps4.rkwsued.de/filestore/b6/31/ce0a71a5-be8d-4696-a0d1-b9bcd19c88af-web.pdf "KarpfenSwim ist besonders geeignet für Karpfen, Wels und Koi!

Gruß
Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten