Wenn der Aquarianer an den Teich will ...

bayersab

Mitglied
Dabei seit
8. März 2019
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

Nun lese ich schon seit ein paar Tagen still hier mit. Nun ist es Zeit mich hier mal vor zu stellen. Bine ist mein Name, 34, eigentlich kommen wir aus dem Nürnberger Umland und eigentlich war ich bisher nur drinnen mit Wasser beschäftigt [emoji4] In unserer alten Wohnung waren diverse Liter an Aquarium zu finden ( 220 x 80 x 80)

Tja nun gab es einen Umzug von Franken nach Bayern [emoji6] und damit verbunden einen tollen großen Garten [emoji41]. Da lag es nahe das dort bitte auch ein Teich rein muss.

Naja und da sind wir eigentlich auch schon, mitten in der Planungsphase. Da ich beim Thema räumlich vorstellen usw. echt eine Niete bin, musste der Kerl direkt mit dem Spaten ran.
Grob geplant sind 8x7 Meter Teichfläche mit einem sehr steilen Ufer im Süden auf ca 2 Meter mit einer Holzdeck darüber und die restlichen Seiten flach auslaufend dicht bepflanzt.
Unter dem Holzdeck sollen dann noch 2-3 IBC Tonnen als Filter versteckt sein. Und kleine Koi irgendwann den Teich besiedeln. Von alldem hab ich bisher noch absolut keine Ahnung und hoffe total auf eure Hilfe [emoji3590]

Und ganz eventuell wäre noch Platz für einen alten ( bzw auf alt gemachten) Brunnen aus dem sich dann ein bachlauf zurück in den Teich ergibt.. aber da fehlt mir gerade noch völlig die Idee wie das aus meinem Kopf auf dem Rasen umzusetzen ist ..

Falls es klappt füge ich mal ein zwei Bilder vom Platz des neuen Projektes ein ( der Kerl jammert seit einem Tag buddeln schon - sehr schwerer lehmiger Boden )

Ganz liebe Grüße
Bine
6300d1f896e0e0e9c44da460576e68ed.jpg
3f12c68e7d21f745cd7faa3bd2c91053.jpg
5c53503f1f4f0b08a7a8142d81e428f6.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Bine,
die Anfänge schauen ja schon super aus!!!
Für die Anlage und das Drumherum gibt es hier im Forum viele Anregungen und auch viele Mitglieder, die Dir weiterhelfen können.
Nachdem Du direkt neben Deinem Grundstück einen Weg hast, möchtest Du DIr nicht für einen Tag einen Mini- odr Citybagger samt Fahrer leihen und die Kräfte Deines Allerliebsten sparen? DIe kann er später noch zur Genüge brauchen...
Schließlich sind es grob geschätzt 25-30cbm Aushub!!!
Nachdem Du nebendran einen Weg hast, könntest Du einen Landwirt aus der Nähe fragen, ob er den Aushub nicht braucht.

Viele Grüße und viele Kräfte

Christian
 
Hi Chris,

Ja das ist der Plan, der Kerl wollte nur gestern nicht mehr warten und schon mal das ganze „abstechen“ ... ich glaub seit gestern Abend ist er meinem Vorschlag mit dem Bagger auch sehr zugetan [emoji6] und ja das mit dem Weg und dem Ultra einfach ab zu montierenden Gartenzaun ist hier echt total praktisch...

Nur muss ich mir bis dahin wohl sicher sein wie das alles aus zu sehen hat .. wenn erstmal der Bagger da ist gehts halt deutlich schneller, aber auch das „planen beim Bauen“ ist dann recht spontan ... und planen am Papier kann ich nicht so recht [emoji85]

c9d25a039108692cab5bbc394206f8f0.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin erst mal.
Netter Plan, oder besser nicht Plan.:kaffee
Ihr wollt also einen Koiteich bauen, wenn ich das richtig lese? 90
Kubik möchten bewegt werden. Wenn Fische mal Krank sind will man nicht gleich den ganzen Teich entleeren nur um einen zu fangen. Exponiert/ ungeschützt liegt der Teich auch. Und im Winter will man bestimmt kein riesen Gewächshaus vor dem Wohnzimmer für 5 Monate stehen haben.
Filterung mit 2 IBC wird schwer reichen.
Ich will dir ganz bestimmt nicht den Mut nehmen aber ein Koiteich ist scho etwas anderes wie ein Goldfischteich. Und da sollt man sich auch ein paar Monate für die Planung nehmen und sein Budget genau prüfen.
Denn man will ja die hübschen Tiere bei bester Gesundheit sehen und nicht nur erahnen.

Also bitte nicht falsch verstehen.
PS. Sofern es deine Bilder sind und sie nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen lade sie doch bitte hier direkt hoch. Das ist für Leute mit bescheidener Inetanbindung leichter, auch von unterwegs diese zu sehen und dann entsprechende Tipps zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bine,

willkommen im Klub.

Ihr habt Euch einen schönen Platz für den Teich ausgesucht.
Und gleich angefangen mit buddeln. :lol
So ganz ohne Plan ...
Gönne Deinem Kerl eine Pause, hole ihn an den Tisch und plant gemeinsam.
Den Zaun könnt Ihr auch noch etwas später fällen.


:kopfkratz
Ein Teich mit Koi ist leider etwas mehr als ein Loch mit Folie und zwei IBC unter einem Holzdeckel.
Ebenso ist der geplante Ort reizvoll, erfordert aber durch die Hanglage auch ein bisschen mehr Detailplanung.
D.h. ich würde versuchen, die Hanglage beim "Verstecken der Technik" zum Vorteil auszunutzen.

Und dann die Fragen:
  • welche Filtertechnik genau ist geplant
  • Schwerkraftanlage oder gepumpte Version (wobei auch bei Schwerkraft meist gepumpt wird)
  • Welche Pumpen
  • Bodenablauf, Skimmer?
  • zu allem benötigt man die geplante ungefähre Größe in m³
  • ... etc. pp.

Gruß Carsten

PS:
Schaut euch mal Modern Koi Blog an da wird alles behandelt was wichtig ist rund um das Koi Hobby
:kopfkratz
Hhhmmm, bei dem Typen muss man sich schon relativ gut auskennen, um Gefasel von Informationen zu unterscheiden.
Man ist nur am spulen ...
 
... was mir noch so einfällt:
  • Hanglage: Liegt dort evtl. Schichten-/Grundwasser an?
  • Wenigstens der steil abfallende Teil sollte gemauert werden ...
  • Ringgurt als Abschluss?
  • Soll die Folie nur 'eingeworfen' oder verschweißt werden?
  • welche Folie?
  • welche Uferrandgestaltung? Ein Folienband erleichtert den Abschluss
  • die Kammer für die IBC soll wie gebaut werden?
  • Welche Vorfilterung? Trommler, Endlosband, Vlieser, Küchensieb mit Schöpfkelle...?
  • UVC?
  • eigentlich kann ich die Fragen endlos fortführen ...

:kopfkratz


Gruß Carsten
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten