Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.996
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Teich-Techniker

Karsten hat in einem anderen Thread zum Thema Pflanzfilter dieses geschrieben
vielleicht sollte man mal wieder etwas Kompaktwissen zum Thema
Pflanzenfilter aus den Erfahrungen der letzen Jahre und Foren zusammenfügen . So unter dem Thema :
"wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste"

Ich möchte das von Karsten vorgeschlagene Thema hier aufgreifen und Euch auffordern, Berichte über Pflanzfilter hier einzustellen.

Ob funktionierend oder diverse Umbaumaßnahmen oder auch Entäuschungen oder was Ihr aus heutiger Sicht anders machen würdet.

Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen
Helmut
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Servus Filtertechniker

Nachdem hier soviel :traurig über Pflanzfilter berichtet wird, mache ich einmal den Anfang.

Ich möchte mir einen Pflanzfilter bauen, mit diesen ich hoffentlich gute Ergebnisse erzielen werde. Er hat die Maße: Länge dem Teichufer + Filter entlang 3,80m, im fast rechten Winkel dazu 3,40m, und vom Filter zum höchsten Punkt 3,00m. Die Höhe 0,60m.

Pflanzfilter 1.jpg 
vom gegenüberliegenden Ufer

Pflanzfilter 2.jpg 
vom kommenden Holzsteg aus

Pflanzfilter 3.jpg 
von der oberen Terrasse aus

Diesen werde ich mit einer O...e Optimax 20000 betreiben. Vom Filter kommend wird das Wasser in den PF oben einlaufen (die Technik wie hier schon oft besprochen und geschrieben) und unten über einen Mini-Wasserfall in den Teich eingeleitet.

Bepflanzt wird er mit stark zehrenden Pflanzen ( Iris, Rohrkolben und "Euren Vorschlägen").

Werde Euch am laufenden halten.

Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hallo Helmut,

einen bewachsenen Bodenfilter werde ich mir auch bauen.
Was mich bei der ganzen Angelegen störte war die Gefahr der Verschlammung.
Darum werde ich eine Zwischenboden in ca. 10cm von der Sole einziehen.
Ich hatte mich vor Zeiten da mal an eine leihenhafte Skizze gewagt die ich hier einstelle. Ich hoffe man kann erkennen was ich mir vorstelle.
Ich selber habe inzwischen eine klare Vorstellung von dem wie es werden soll, ob ich das anderen veranschaulichen kann weiß ich allerdings nicht.

Pflanzenfilter Skizze.jpg 
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Servus Otto

Besteht da aber durch den Zwischenboden nicht die Gefahr das die Pflanzen nicht mehr ans Wasser kommen, somit verhinderst ja die Funktion des Bodenfilters.
Das Wasser würde so zu sagen unter den Wurzeln davon laufen.

Die "Verschlammung" kannst mit einer guten Vorabscheidung ja auch fast verhindern.

Die Kolmation (=Verstopfung der dränenden Poren) des Bodenfilters findet lediglich in den oberen Schichten, also in den oberen 3-4cm, statt. Diese Zone läßt sich bei unseren kleinen Anlagen wunderbar säubern, sollte es einmal so weit sein. Man sagt solchen Anlagen übrigens einen störungs- und wartungsfreien Langzeitbetrieb von mehr als 10 Jahre nach, so dass selbst eine Reinigung der oberen Drainschicht im Abstand von 2 oder 3 Jahren, zumindest für mich, keine wirkliche Arbeit darstellen würde. Wer zudem noch eine Vorabscheidung in Form einer vorgeschalteten Filteranlage und/oder eines Vortex betreibt, wird sehr wahrscheinlich auch nach 10 Jahren noch keine Kolmation befürchten müssen.
Quelle: Hobby-Gartenteich-Forum; User: Jürgen

Aus diesem Thread #18

Wenn man den Aussagen trauen darf, kannst ihn ohne Zwischenboden auch bauen.

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hallo,

vielleicht klingt es ein wenig naiv, dennoch stelle ich mal meine Frage:

Ich habe einen Folien-Gartenteich, ca. 2.000l, keine Fische, nur natürliche Besiedelung mit Insekten und Lurchen. Bepflanzung: Binsen, Zwergrohrkolben, Froschlöffel, Seerosen, Sumpfdotter etc.. Oase Pumpe, ohne Filter - über ca. 6 m. Bachlauf. Die Folie ist nirgendwo sichtbar, überall mit grobem Kies (3-8cm) bedeckt.

Nun habe ich in diesem Jahr recht viele, vor allem Fadenalgen, was mich eher optisch stört, weil sonst alles wirklich perfekt wirkt. Das Wasser ist klar, man kann die Tiere tatsächlich sehr gut beobachten. Die Algen kommen offenbar über einen Nährstoffeintrag durch Pflanzsubstrate bei den Sumpfpflanzen sowie durch gelegentlichen "Überlauf" eines benachbarten Beetes bei Starkregenereignissen (ist aber echt selten).

Nun würde ich gern einen "einfachst" Bodenfilter in den Bachlauf einbauen. D.h. ich würde einen "Haltepunkt" im Bachlauf mit einer Mischung von Sand und Kies unterschiedlicher Korngrößen füllen, dies dann mit Binsen etc. bepflanzen. Das aus der Pumpe kommende Wasser dann von oben in den "Vertikalfilter" einlaufen lassen, logischerweise kommt es dann unten wieder heraus und läuft in den Bach bzw. Teich.

Größe dieser Anlage wäre ca. 1m², Fließgeschwindigkeit ca. 0,5l/sek. Würde dies Funktionieren? Keine Ahnung wie lange die "Verweildauer" des Wassers im Filter wäre...

Ziel ist es, den Nährstoffeintrag zu vermindern und so die Algen fernzuhalten.

Was meint man im Forum?

Über Antworten und Anregungen bin ich dankbar.

cu

Franky
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hi,

"Nährstoffeintrag vermindern" als solches wirst Du wohl nur durch bauliche Änderungen. Alles andere ist der Abbau bereits eingespülter Nährstoffe.
Geht da gar nichts?
Stark bepflanzte Bachläufe geraten ohne Pflegemaßnamen gern mal außer Kontrolle... was zu Wasserverlust usw. führen kann. Außer, man baut stabil genug, dass die Wurzeln keine Möglichkeit haben, die Folie zu verrücken und das Wasser zur Not über das Substrat hinweg immer noch im Teich landet und nicht im Garten (bei Verstopfungen).

Zu Fließgeschwindigkeit usw. halt ich mich lieber raus.. wobei die im geschlossenen System Teich eher weniger von Bedeutung sein dürfte - solange das Substrat an Ort und Stelle bleibt. :lala:
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hallo,

der Thead ist zwar schon was älter ich möchte Ihn aber noch mal zum Leben erwecken.

Wie schaut es denn nun mit den Erfahrungen aus, die Ihr mit dem Bodenfilter ( bewachsen ) sammeln konnet ?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen solchen BODENFILTER zuzulegen, in der Hoffnung damit die Stickstoffverbindungen aus dem Wasser zu Eliminieren.

Gruß
Thomas
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Servus Thomas

Ich habe meinen PF/BF noch nicht in Angriff genommen. Zuerst muß einmal der Teich fertig werden. Und das wird sich noch ein bisschen in die Länge ziehen :lala .
Kann daher nix berichten.

Aber es wird sich hoffentlich dazu noch wer Äussern :oki :motz :flehan .
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Ich schliesse mich Helmut an !

Sorry ! :)

Wolf
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

hy flash,

in der Hoffnung damit die Stickstoffverbindungen aus dem Wasser zu Eliminieren.

die werden über nitrifikation umgesetzt ........... und die kannst du so gut wie mit jedem filter bewerkstelligen ............. bei einem bodenfilter kommt dann noch denitrifikation dazu ......... hier hast du die chance nitrate und bei richtigem aufbau auch die phosphate zu erwischen ......... nebenbei redet die fachwelt auch von dezimierung patogener keime.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten