Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

so sieht die gesamtanlage aus:

die rechte seite, momentan kies wird noch kpl. als holzdeck ausgebaut.

die gesamte hintere filteranlage beinhaltet ca. 10 000l.

das auf dem bild sichtbare planschbecken hat aber noch einen weiteren sinn - denn bei problemen am hauptteich, ist die hintere anlage, durch schließen von 2 zugschiebern und umstecken der pumpe von rechts nach links, volkommen autark vom hauptteich im umlauf zu betreiben - das planschbecken (4 000l) wird dann als notheimat der fische mit eingefahrenem filtersystem herhalten.
(.......... ist dann schon goil........ 4000l fischwasser mit eigenem tf + 500l helix + 2000l bodenfilter )

wichtig erscheint mir auch, daß jedes einzelne becken, durch aufstecken von einigen blinddeckeln, separat entleert werden kann. ......dadurch ist bei evnt. reparaturarbeiten bzw. wartungsarbeiten immer nur eine teilmenge wasser abzulassen.

und zu guter letzt .......... die sammelkammer aller schmutzablässe, diese hat eine bodenversickerung ......... wird diese überfordert pumpt eine schmutzwasserpumpe zum abwasserkanal.


WICHTIG in diesem zusammenhang ist auch daß die schmutzwasserpumpe einen eigenen aus+einschalter hat, sollte bei wiedrigen umständen mal ein zugschieber undicht werden, füllt sich lediglich die schmutzkammer und gut ist ......... würde sich zu diesem zeitpunkt aber gleichzeitig über ihren schwimmerschalter die pumpe aktivieren, könnte es große teile des gesamten teichvolumens ins abwasser pumpen - deshalb pumpe NUR bei anwesenheit zuschalten !!!!

(eine kleine zukunftsvorstellung von mir ist all diese zugschieber hydraulisch zu betätigen - prototyp existiert bereits:D )
 

Anhänge

  • IMG_5346-kl.jpg
    IMG_5346-kl.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 121
  • Sammelkammer-kl.jpg
    Sammelkammer-kl.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_5381-kl.jpg
    IMG_5381-kl.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Nett! Gelungene Arbeit!

Bitte auch Bilder des sys bei Vertigstellung schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

mensch....dicker
du überrascht mich immer wieder.:super

sieht irgendwie aus wie waterworld.:D ;)

die rechte seite, momentan kies wird noch kpl. als holzdeck ausgebaut.
das wird bestimmt 1a aussehen.

wenn man sich deine filter und technik anschaut, kann man schon ein bissi neidisch werden jürgen.:(
aber ich arbeite ja auch ständig an verbesserungen an meinem teich.:smoki

(eine kleine zukunftsvorstellung von mir ist all diese zugschieber hydraulisch zu betätigen - prototyp existiert bereits )

da schließe ich mich mal der meinung von deinem nachbarn an.

völlig:crazy

:lol :lol :lol
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hallo Jürgen,

mensch, das sieht nach einer richtigen Meisterleistung aus! :super

Nur eines:
(eine kleine zukunftsvorstellung von mir ist all diese zugschieber hydraulisch zu betätigen - prototyp existiert bereits )

Willst du die Schieber wirklich hydraulisch bewegen. Ich hab da son bisschen bedenken wegen Öl und Wasser ... irgendwie harmoniert das nicht wirklich zusammen. :kopfkratz
Würde lieber pneumatische oder elektrische verwenden. ;)
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

hy frank,

mönsch :D ..

Willst du die Schieber wirklich hydraulisch bewegen. Ich hab da son bisschen bedenken wegen Öl und Wasser ... irgendwie harmoniert das nicht wirklich zusammen.
Würde lieber pneumatische oder elektrische verwenden

das einzige was ich im garten im überfluss habe ist wasser ..... in den becken und in der leitung ............ also nehmen wir für alles wasser ....... hat 6bar druck , ist schon erzeugt und muß nur noch der hahn auf und zu gemacht werden ;) ;)

ach ja ........ wenn schon, dann posen wir noch einwenig weiter .......... auch die schweren bankirai deckel werden irgendwann mit wasser auf und zu gehen .......... auch dieser prototyp existier bereits ............ was fehlt ist die zeit und noch ein wenig materialrecherche (die zylinder baue ich mir selbst - bei der hubhöhe sind käufliche in v2a unbezahlbar, zumindest für mich;) )
 

Anhänge

  • Druckzylinder 002.jpg
    Druckzylinder 002.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

hi

also ich drücke dir natürlich die daumen, das alles nach deinen vortsellungen funzt jürgen.:oki
wenn du halt nicht weiter kommst, oder was nicht klappt, kannst da ja mal bei mir anklopfen....ich helfe dir natürlich gerne:lala :D

jetzt aber zurück zu thema...
kannst mir mal die o² werte vor und nach deinem bodenfilter geben?:beeten
würden mich sehr interessieren.:)
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hallo Jürgen(-b)!

Nicht schlecht Dein kleines Flüsschen:staun1 :staun1 :staun1

Wie hast Du den Bodenfilter wasserdicht bekommen, hast ja nicht mit Folie gearbeitet? :kopfkratz
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

hy jürgen,

kannst mir mal die o² werte vor und nach deinem bodenfilter geben?
würden mich sehr interessieren.
__________________
gruß
jürgen

wie üblich ..... einfach zu schnell :D

ich muß erst mal in ´nächster zeit 300km fahren um mir meine 2000l granulat bei liapor zu holen .......... momentan ist das becken so leer wie auf den fotos ersichtlich ............ jo ....... und dann muß er einlaufen ........ und dann mess ich dir natürlich ;)


@ thorsten

das ist "impermax" flüssigfolie .......... recht neu auf dem markt und ich spiel versuchskaninchen :?
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hallo Jürgen,

Klasse Anlage. Sieht super aus. Das Material , was Du noch holen willst ist Blähton nehme ich mal an?:kopfkratz
Habe in einem Beitrag gelesen, dass man diesen immer mal wechseln muss, damit keine schädlichen Stoffe entstehen - also einmal im Jahr. Hast Du Dich darüber mal informiert??
Viele Grüße
Thomas:oki
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

servus thomas,

Habe in einem Beitrag gelesen, dass man diesen immer mal wechseln muss, damit keine schädlichen Stoffe entstehen - also einmal im Jahr. Hast Du Dich darüber mal informiert??

ja es ist gebrochener blähton ....... aber den mußt du (nie) wechseln !!!

....... ich denke du verwechselst dies mit zeolith, welches nach sättigung regeneriert werden muß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten