Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

hy,

rainer hat keinen gebrochenen blähton verwendet ..... desweiteren sollte der filter aerob als nitrifikationsfilter arbeiten und zu guter letzt war er nicht bepflantzt.

sprich - dieser filter war ein versuch einer anderen filterart, als sie für einen bodenfilter bestimmt ist und kann deshalb nicht verglichen werden.
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hi Thorsten,

ich habe mich vor etwas mehr als einen Jahr für Blähton entschieden und bin bis heute sehr zufrieden damit.
Einzig die Pflanzen muss ich mal ausdünnen, die wachsen darin wie hulle.
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hallo!

Danke für die Rückmeldungen!!!

Ich habe mich für den Blähton entschieden.
Habe aber dazu noch eine Frage:
Mein Baustoffhändler hat zwar Blähton in Säcken vorrätig, aber als Trockenschüttung von der Firma Maxit.

Ist dieser Blähton geeignet für einen Bodenfilter?
(Der Aufdruck Trockenschüttung macht mich noch etwas stutzig.:kopfkratz )
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hallo Annett!

Ich habe mich mal auf der Homepage dieser Firma schlau gemacht, dort steht unter Teilchenform: rund und gebrochen.

Verstehe ich richtig, dass gebrochener Blähton zur Filterung besser geeignet ist als "normaler"? (größere Ansiedlungsfläche,...)


Alternativ hab ich auf der Homepage "Winterstreu" (aus reinem Blähton) gefunden, Teilchenform: gebrochen.
Aber ob ich Winterstreu zu dieser Jahreszeit noch bekomme... müsste ich nochmal nachfragen.
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hi,

bebrochener Blähton sollte es sein.
Dies ist wegen der besiedelbaren Oberfläche von Bedeutung.

Ich habe meinen hier her:

http://www.hydrothissen.de/
 
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

Hallo,

ich hab jetzt auch ne frage zum Pflanzenfilter, hab mir zwar sehr viel durchgelesen, aber doch noch spezielle Fragen!

Ich habe vor mir einen Pflanzenfilter zu bauen, auf den beiden Fotos sieht man den derzeitigen Zustand und das, wie ich es mir vorstelle! Jetzt zu meinen Fragen:

1. da es bei mir nicht möglich (optik) ist einen langen und schmalen Filter zu bauen,
dachte ich, dass es evtl. auch so geht wie ich das eingezeichnet habe,also
ca. 3x3m, oder ist das nicht zu empfehlen?

2. ich würde den Filter etwa 40cm hoch mauern, damit das Wasser nach dem
Pflanzenfilter über einen Wasserfall in den Teich laufen kann. Wie tief muss
ich dann noch graben? auf etwa 1,0m ?

3. Wie mach ich das am besten mit der Durchströmung? Wassereinlauf vom
3-Kammer-Filter von unten oder oben in den Pflanzenfilter? (siehe Skizze)

4. Wäre es sinnvoll, den Pflanzenfilter in verschiedene Kammern zu unterteilen?
Der 3-Kammer-Filter ist drucklos, kann es sein, dass dieser überläuft?

Sehr viele Fragen und sehr viel Text, aber ich möchte beim Bau so wenig wie möglich falsch machen, damit der Pflanzenfilter beim evtl. nächsten Teichumbau nicht geändert werden muss! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Die Kammerbegrenzung darf natürlich nicht über die Oberkante des Filter gehen, sonst läuft er ja über.

LG, Basti
 

Anhänge

  • Jetzt!.jpg
    Jetzt!.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 117
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 115
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn ich heute einen Pflanzenfilter (bewachsenen Bodenfilter) bauen müsste

gibt´s schon ;)


vom Prinzip :cool:

ich denke heute , es ist wichtig entweder ganz groß oder so zu bauen ,
dass man die Pflanzen alle paar Jahre aufnehmen kann.

meine Iris..e ;) hatten sich ganz schon breit gemacht und ihren Wurzelhals schon weit aus dem Substrat gedrückt .

Rückspülen oder Schlamm waren bei mir eher kein Thema
beim nächsten Mal würde ich mindestens 60 cm Substrat vorsehen
und
wieder Lava nehmen :cool:

Wespe2.jpg Wespe 3.jpg 

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten