Wer baut mir einen Teich?

Oerg

Mitglied
Dabei seit
4. März 2013
Beiträge
44
Ort
21
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
150000
Besatz
10-15 Koi geplant
Hallo,
noch einer mit tausend Fragen.
Wir haben uns in Seevetal bei Hamburg einen Hof gekauft und wollen jetzt die Terrasse neu gestalten. Geplant ist einen ca 8-10m x 4-5 m grosser Teich, welcher auch für die Koihalterung geeignet ist.

Zuerst stellt sich die Frage ob unser Boden dafür geeignet ist. Wir haben hier ein Moorgebiet mit einem niedrigen Grundwasserspiegel von 0,5 - 1,5 m. Die geplante Teichfläche hat vermutlich einen höheren Grundwasserspiegel da wir etwas über dem Bodenniveau, also etwas erhöht am Haus anliegen. Wie tief wir buddeln können ist noch nicht klar. Ein Probeloch müsste erst noch gemacht werden.

Da ich selbst im alten Haus einen Teich angelegt habe, brauche ich jetzt am Besten jemanden der das Projekt von A-Z für mich erstellt. Ich hatte so ziemlich alles falsch gemacht und will ein solches Fiasko nicht noch einmal erleben. Kann mir jemand eine Einschätzung geben wieviel der Spass kosten wird? Welche Technik ist bezahltbar möglich?

Also, wer hat Ahnung und Zeit gegen Pauschalpreis einen kompletten Teich inklusive Technik für mich zu bauen? Der Terrassenbau (120 m2) ist bereits vergeben. Elektrische Anschlüsse werden nach Wunsch vom Elektriker erstellt.

Baubeginn soll "gestern" sein. Wir möchten so schnell wie möglich am Teich sitzen. Anbei Bilder der "Teichfläche".

Gruss,
Jörg

13702264ep.jpg


13702265nd.jpg


13702266qo.jpg


13702267nf.jpg
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 47
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 47
  • Teich4.jpg
    Teich4.jpg
    203 KB · Aufrufe: 41
  • Teich5.jpg
    Teich5.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Jörg,
:Willkommen2

Bei diesem niedrigen Grundwasserpegel, sollte der Teich wohl besser gemauert werden.
8X5X2 ~ 80m³, das wird ein ordentlich großer Teich, bei dem man nicht an allen Ecken sparen sollte.

Das Loch solltest du lokal an einen Anbieter vergeben. Die Abfuhr des Aushubs ist ein Kostenfaktor. Hast du eine günstige Option diesen lokal gut zu entsorgen?

Falls eine vernünftige Planung vorhanden ist, können die Mauerarbeiten auch lokal vergeben werden.

Bei dieser Größe sollten es mindestens 4 BA sein und 2 Skimmer in Schwerkraft sein.
Die Verrohrung und Planung des Filters sollte eine Fachfirma machen. Mit Baubeginn sollte "gestern" sein, wirst du wenige finden. Die besseren sind schon gut ausgebucht. Etwas Geduld bei der Auswahl ist also angesagt.

Als Filterung bei dieser Größe kommen langfristig nur TF oder EBF in Frage.
Wenn dir ein Anbieter ein Sieb oder Vortex anbietet und danach ein paar Patronen ist das eher unseriös.
Ich schau mal nach, welche Anbieter in deinem Bereich tätig sind.
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Namensvetter,

besten Dank für Deine Infos. Eine durchgängige Tiefe von 2 m wäre optimal aber sicherlich aufgrund der steilen Wände wohl am aufwendigsten. Der Aushub ist kein Thema ich habe genügend Platz.

Hast Du eine Idee wieviel ich bei 100% Vergabe der Arbeiten in etwa investieren muss? Wo kann ich Kompromisse eingehen um die Kosten erträglich zu halten?

Gruss,
Jörg
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Wo kann ich Kompromisse eingehen um die Kosten erträglich zu halten?
Hallo Jörg,
genau das hat Jörg ja schon geschrieben... Wenn Du Dich um jemanden vor Ort kümmerst, der den Aushub macht (der kennt ggf. sogar die Bodenbeschaffenheiten in Deiner Gegend), dann muss sich darum ein Teichbauer nicht kümmern.

Ebenso das Mauern... Wenn der Aushub (bzgl Grundwasserspiegel) trotzdem problemlos möglich ist, dann kann im Prinzip jeder Maurer Dir die Wände und den Boden da "hinzaubern", wenn denn vorher klar ist, wo denn die Bodenabläufe, Skimmer oder sonstige Anschlüsse zu sein haben.
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Andreas,

kann ich mit €5000 dieses Projekt realisieren?

Ich habe einmal folgende Annahmen getroffen:

€300 Aushub baggern
€250 Bodenplatte giessen
€500 Wände mauern
€2000 Teichfolie inkl Anschlüsse, Verrohren und Einbau
€2000 Pumpe, Filter etc inkl Einbau

Voll daneben oder realsierbar?

Gruss,
Jörg
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hi. Bei einem GaLaBauer / Teichbauer wirst du auf dem freien Markt für dein Projekt etwa 25.000,- bis 30.000,- € rechnen müssen, der gibt Dir dann aber auch wiederum Garantie. Wenn du es alleine machen würdest, denke ich brauchst Du dafür etwa 12.000,- bis 15.000,-€ inkl. allem Material und Zubehör und Technik.

Wenn dein Grundwasserspiegel definitiv so hoch ist, wie Du sagst, dann müsste man bei dem Projekt sogar den Grundwasserspiegel im Baubereich künstlich absenken und dafür ist sicherlich teure Technik nötig. :?

Mit 5000,-€definitiv nicht vernünftig realisierbar. :box
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

also mit den 5t€ kannst du schon für den Filter rechnen ! bei 80m³ und zumal was ist mit besatz und pflanzen ?!

also entweder du baust kleiner um die 25m³ dann kommst du mit weniger geld hin schätze so 8t€! zumal solltest du auch an die unterhaltungskosten beachten !
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Jörg,

Zackys Einschätzungen dürften da eher passen.


Beim ausbaggern ist ja nicht nur ein Bagger notwendig.
Wenn Du selber das Ding bedienst und es noch nicht gemacht hast, dann wirst Du mehr Zeit benötigen.
Also längere Mietzeit.
Wenn Du natürlich jemanden mit Bagger kennst wäre das natürlich Ideal.

Wenn die Wände mit Betonschalsteinen gebaut werden sollen, dann dürften die Deine 500€ "auffressen", und dann ist noch kein Beton drin, kein Moniereisen drin und es hat noch keiner einen Handschlag gearbeitet :lala

Du siehst also.... "am besten Gestern" geht im Prinzip eigentlich nur, wenn Geld keine Rolle spielt.
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Oha, dass sind ja deutlich höhere Kosten. Für den monatlichen Unterhalt hatte ich zwar mit etwa 100€ (Strom, Futter) gerechnet aber der Teichbau sprengt dann doch mein Budget. Besten Dank für dieInfos.

Gruss, Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten