Wer baut mir einen Teich?

AW: Wer baut mir einen Teich?

Hallo Jörg,

Du möchtest eventuell einen Teich nach dem NG-Prinzip bauen?
Aber dann nicht als richtigen Koiteich, oder?
Wenn ihr genügend Platz habt, warum dann keinen Schwimmteich? Einige wenige Koi könnten darin vielleicht noch funktionieren.

Ich halte wirklich viel vom NG-System, aber bei stärker besetzten Koiteichen hätte ich echte Bauchschmerzen.
Der viele Dreck muss raus aus dem Teich/System. Und das möglichst schnell, damit er nicht in Lösung gehen kann oder sich "Gammelecken" für die weniger netten Krankheitserreger bilden können.
Ich weiß nicht, ob dies das NG-System mit seinem Filtergraben wirklich dauerhaft leisten kann... :kopfkratz
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Hi Annett,

die ursprüngliche Idee war ein klarer Koiteich. Ich habe es einfach sehr genossen die U-Boote zu beobachten. Da es Boden- und Budgettechnisch Grenzen gibt, geht die Richtung immer mehr in einen kleinen " Schwimmteich" mit kleinem Koibestand. Mein Boden ist ein Problem (siehe mein zweites Thema), die ländliche Lage sowieso. Schon heute ist der Reiher Dauergast bei uns.

Die Grösse des Teichs wird eigentlich von meiner Frau begrenzt. Klar kann grösser nur besser werden aber was soll ich allein dort sitzen?
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Sag Deiner Frau, wo Teich ist, muss sie kein Unkraut jäten :D
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Ich glaube ich kenne die Antowrt schon. Geht so in die Richtung das ich wohl das Unkraut wäre......:smoki
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Das ist schade. Wenn bei solchen Projekten der Partner nicht mitzieht...:engel
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Nee, dass hört sich schlimmer an als es ist. Meine Angetraute ist die Beste. Ich hab bereits so viele Projekte am Haus, u.a. eine 120 m² Männerhalle mit Kamin usw. Der Teich soll einfach einen gewissen Rahmen nicht sprengen und "klein" ist die von mir gewünschte Grösse ja nun auch nicht. Ein Koibecken wäre das ideale aber da scheint mein Budget nicht zu reichen.
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Na dann sag doch mal, was Du an Technik schon alles hast.
Vielleicht kannst Du auch mit der bestehenden Filterung (oder einem minimalen finanziellen Aufwand) ein Koibecken realisieren. Es muß doch nicht gleich ein TF oder VF oder EBF sein :kopfkratz
Ich habe mir außer dem US III aus finanziellen Gründen auch nichts weiter dazu gekauft ... und das muß die nächsten Jahre so erst mal reichen.

Und dann würde ICH Dir empfehlen mehr in Eigenleistung zu machen. Speziell das Ausbuddeln.
Dafür brauch man keinen Bagger ... mit ausreichend Zeit und Durchhaltevermögen kann man das durchaus mit Muskelkraft bewerkstelligen. Ist ein tolles Kraft- und Kondiprogramm :lala

Denk mal drüber nach ;)

Mandy
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Teichtechnik hab nichts mehr. Das ist alles im alten Haus geblieben!

Selber buddeln ist wegen des niedrigen Grundwasserspiegels eher schwierig. Auch wenn es meiner Fitness sicherlich förderlich wäre glaube ich nicht an diese Option. Schliesslich müsste die Entwässerungspumpe wochenlang laufen. Baggern hat den Vorteil das innerhalb eine Wochenendes die Erdarbeiten und Folie hoffentlich erledigt sind.


P.S.
Meine Männerhalle ist für Autos und Motorräder, mein Haupthobby
 
AW: Wer baut mir einen Teich?

Jörg,
wenn du viel Platz hast und ein eingeschränktes Budget, sollte ein Schwimmteich mit moderatem Koibesatz eine Überlegung wert sein.
Der muss an den Seiten dann nicht steil abfallen. Genügend Regenerationszonen sorgen schon für klares Wasser.
Sollte der Bedarf an Filterung ansteigen, lässt sich ein TF nachrüsten.

Für die Koiteich Filteranlage würde ich bei der geplanten Größe mal mindestens 3000€ ansetzen. Gebraucht kann man das natürlich auch schon günstiger haben.
Ohne den Trommelfilter wirst du weniger Zeit für dein anderes Hobby haben. :kopfkratz
Bis 30m³ kann man noch mit weniger Technik auskommen, wenn der Besatz an Koi mäßig ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten